Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • So schnell kann ich hier in der Umgebung auf den Landstrassen meist gar nicht fahren.


    Hier sind viele Strassen auf 70 begrenzt. Kurze Strecken dazwischen sind dann frei, also 100. Ich fahre da dann höchstens 80.


    Spass machen tut das natürlich nicht, will aber auch nur austesten, was so maximal an Reichweite drin ist, wenn man sparsam fährt.


    Die Verbrauchsanzeige ist relativ genau, die stimmt bis auf ca 0,2 kwh ziemlich genau mit dem errechneten Verbrauch überein.


    Kannst ja mal nullen und verbrauchsorientierter fahren, um zu sehen, ob du auch in diese Regionen kommst. 18 kw ist schon recht viel, wie ich finde.


    Aktuell liege ich bei einem Verbrauch laut BC von 11,0 kwh auf die letzten 80 Kilometer (keine Kurzstrecken) über Land und durch die Stadt mit 2 Personen. Klima, Heizung und alles andere sind dabei aus gewesen, aber die Fahrstufe auf Normal und nicht auf Eco.


    Die Anzeige in meinem Profil berücksichtigt noch die Ladeverluste. Für die Reichweitenberechnung sind die aber nicht relevant, weil die ja an der Ladesäule entstehen.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Meiner wurde mit 11.000 KM und knapp zwei Jahren gebraucht gekauft und ich sehe hier nach einer Vollladung max. 311-315 KM auf der Uhr. D

    Also. Wenn ich ein gebrauchtes E Auto kaufen würde, dann nur wenn die Akkuleistung bekannt ist. Wenn ich volllade zeigt er immer noch eine theoretische Reichweite von 335 km an nach 9000 km Laufleistung.

    Ich lade aber fast nie über 80%.

    Wenn dein Vorgänger den Akku nicht geschont hat, ist es natürlich möglich, dass dieser schon weniger Leistung hat.

    Ein Freund von mir hat einen VW E-Up, den er seit 2 Jahren immer bis 100 %lädt und so langsam kriegt er die Quittung dafür.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Beim Verbrauch bin ich auch bei über 17Kwh.

    Mit dem selben fahrprofil hab ich meine Benziner zuvor auch immer ca 10% über Werksangabe gefahren, also passt das schon finde ich.

    Und ich sehe keinen Grund jetzt mit dem E Auto mehr auf Sparsamkeit zu achten, eher umgekehrt da es ja günstiger ist als das Benzin.

    Vorallem in den Sommermonaten wo der Strom vom Dach kommt.

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Die realen Reichweiten haben mich immer abgeschreckt vom Kauf eines E-Autos. Ich bin kein Typ der die Heizung, Klima usw ausstellt um etwas weiter in der Reichweite zu kommen.


    Im Winter veringert sich das alles noch mehr. Das ist nix für mich. Ich erreiche an meinem Hybrid bei weitem nicht die volle Reichweite. Eventuell gebe ich immer zuviel Gas! ^^ Ansonsten ist das elektrische Fahren Spitze und macht sehr viel Spaß! :thumbup:


    Schauen wir mal was in ein paar jahren ist! :)

    Gruß Markus


  • Guten Morgen und es freut mich, dass da auch gleich neue Kommentare kommen. Ich bin mir fast sicher, dass der Vorbesitzer immer gleich auf 100 Prozent gegangen ist 😉 Meine Frage wäre aber noch einmal die angegebene Reichweite bei einer Vollladung: die 315 stehen bei mir im normalen Modus. Wenn ich auf Öko gehe, dann sehe ich auch 335

    Gruß, Robert

  • Die 335 seh ich auch, wenn ich auf Eco schalte.


    Allerdings lade ich nur bis 94 Prozent und fahre den dann wieder bis 14 Prozent runter.


    Die reale Reichweite liegt dann bei meinem Verbrauch um die 310 Kilometer. Die sind dann aber auch in Echt gefahren. Es wird dann auch noch eine Restreichweite von über 50 Kilometer angezeigt, die ich allerdings für utopisch halte.


    Mit meinen Benzinern bin ich auch mitunter so sparsam gefahren.

  • Zitat

    oder ist das eher der echte Verbrauch?

    Der reale Verbrauch hängt von sooooooooooo vielen Faktoren ab das die Angaben die du hier findest reine Zufallsangaben sind die absolut nicht nachvollziehbar sind. Angaben wo man gefahren ist sagen üüüberhaupt nichts aus!


    Hier wird jetzt zwar wieder gewettert, ist aber so! Schau mal zB hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Selbst hier unterscheiden sich die Ergebnisse schon gewaltig. Du kannst dir also vorstedllen wie das in der realen Welt dann ausschaut ...


    Du kannst aber einiges dazu beitragen den Verbrauch zu senken. Vorrausschauend fahren, möglichst wenig beschleunigen, möglichst wenig bremsen, den Wagen rollen lassen. Du wirst stauen was da geht! Stell die Anzeige mal auf Momentanverbrauch und beobachte das Ganze damit du lernst wie die Energie umgesetzt wird. Benutze den Limiter. Damit fährst du wie immer, aber der Wagen fährt dann nicht schneller als eingestellt und zB auf der Landstraße und auf der Autobahn sehr konstant. Hilft übrigens auch die erlaubte Geschwindigkeit einzuhalten ;)

  • Mr._Bean


    Du widerspricht dir doch gerade selber.


    Auf der einen Seite sagst du, dass das Zufallsangaben sind und auf der anderen Seite gibst du Tipps wie man den Verbrauch senken kann.


    Ich verbrauche nun Mal nicht zufällig so wenig sondern weil ich eben genau auf die Dinge achte, die du zur Verbrauchssenkung vorschlägst.


    Man kann sich schon daran orientieren was hier gepostet wird, weil man daran eben sehen kann, was möglich ist.


    Deshalb schreibe ich ja auch dazu, wo und wie ich das erreicht habe.

  • Nö: Ich denke ich wiedersprecher mich nicht. Es ist absolut in keinem Beitrag zu erkennen wie die Verbräuche zustandegekommen sind. Geht ja auch gar nicht. Nicht umsonst gibt es normierte Standdardprozedere wie man vergleichbare Verbräuche aufnimmt um diese untereinander vergleichen zu können. Da reicht es absolut nicht zu sagen das man X% Autobahn, Y% Landstraße und Z% Stadt gefahren ist!


    Das man sich an den Verbräuchen hier auch orientieren kann was die User so verbrauchen stelle ich nicht in Abrede. Aber auf das eigene Profil kann man das halt nicht direkt umlegen. Da kann man nur Tipps geben die der Fragende dann ausprobieren kann um nach einiger Zeit den Erfolg zu sehen. Aber bei jeder Fahrt gibt es andere Ergebnisse. Ist doch logisch. Selbst bei der exakt gleichen Fahrt ändern sich doch jedes mal die Bedingungen der Fahrweise (etwas). Man fährt doch schließlich nicht alleine auf der Straße. Und schon gibt es Schwankungen.