Reale Reichweiten mit dem Mokka E


  • Sorry Mr._Bean


    In dem zitierten Beitrag steht explizit drin, wie und wo ich gefahren bin.


    Ich werde jetzt aber nicht mehr auf deine Beiträge hier reagieren, da du noch nicht mal einen E Mokka fährst. Das wird mir langsam echt zu blöde.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe vor in den nächsten Wochen mir ein Mokka-e Ultimate zuzulegen.


    Ich habe wirklich sehr viele Videos zum Auto angeschaut.


    Was die Reichweite angeht war meiner Meinung alles nicht so…..

    Was die Autobahnreichweite anbelangt eigentlich noch schlechter.



    Jetzt habe ich hier auch schon mehrere Seiten gelesen, auch hier nicht so Toll.



    Was mich Interessiert ist warum niemand auf die Idee gekommen ist das Auto auch mal mit Voller Geschwindigkeit zu testen.


    Das Auto fährt immerhin 150 Km/h


    Haben die Leute Angst aufs Gaspedal zu drücken?

    😁

  • Das nicht, aber dann schmilzt die Reichweite noch mehr zusammen. Mach meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Der Mokka steht wie eine Schrankwand im Wind. Je schneller du fährst, um so ineffizenter wird das Fahrzeug.


    Du bist ja jetzt schon nicht mit der Reichweite zufrieden, wenn ich das richtig deute.


    Dann dürfte der Mokka nicht das richtige Fahrzeug für dich sein.


    Schnell fahren (150km/h) könnte man zwar damit, aber dafür ist er nicht gedacht.


    Urbanes Umfeld nennt man das wohl heutzutage und zur Not mal eine etwas längere Strecke auf der Autobahn in gemäßigter Geschwindigkeit, die den Verbrauch nicht in die Höhe schnellen lässt.


    Meine Reichweite bei verbrauchsorientierter Fahrweise liegt immer so um die 300 Kilometer und auch etwas darüber.


    Aber so möchte man vielleicht nicht fahren. Ich achte da wirklich nur auf den Verbrauch, sonst erreicht man das nicht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hallo Mokka-MG1962


    Eigentlich bin ich was den Stadtverbrauch angeht zufrieden.


    Aber ich kaufe kein Auto um damit nur in der Stadt zu fahren.


    Mein W203 Mercedes C180 Kompressor verbraucht auf der Autobahn bei bis zu 120 Km/h ca. 6 Liter. Wenn ich ständig auf Max fahre komme ich auf max 10 Liter


    In der Stadt dagegen bis zu 10 Liter.


    Ein Auto das ständig abgebremst wird auf der Autobahn, ( Rekuperation ) kann doch nur mehr verbrauchen.


    Mich wundert es nur dass es noch niemand getestet hat was das Auto bei 150 km/h mit und ohne Rekuperation verbraucht.


    Hat man ein YouTube Video gesehen hat man alle gesehen weil alle das selbe testen

  • Mich wundert es nur dass es noch niemand getestet hat was das Auto bei 150 km/h mit und ohne Rekuperation verbraucht.


    Geschätzt würde ich sagen um die 30kwh. Bei einem so kleinen Akku kannst du dir ausrechnen, wie irrelevant diese Geschwindigkeit auf Dauer ist, weil die schlicht und ergreifen niemand als Reisegeschwindigkeit fahren wird.


    Von daher ist da ein Test eigentlich überflüssig. Wenn du den Wagen hast, kannst das gerne mal für dich austesten und dann schwitzen, ob du die nächste Ladesäule noch erreichst. :P

  • Also ich bin ihn schon ab und zu 150 gefahren. Aber dann waren das nur kurze Autobahnabschnitte auf dem Weg nach Hause. Also maximal 10 km. Wenn man mehr wie 100 km am Stück fahren will, ist es ja ein abwägen, an der Ladesäule stehen oder mit einem rutsch durchkommen.

    Da die Fahrt dann Kassler Berge ist, bringt es dir dann recht wenig, wenn ich sagen es war irgendwas über 28 kWh :D, weil es halt rauf und runter geht.

    Ich bin vor ein paar Wochen den Astra Electric Probe gefahren. Der ist wirklich effizient, wenn ich den dann hoffentlich demnächst habe, werde ich wohl wieder anfangen 130 auf der Autobahn bei Langstrecke zu fahren. Beim Mokka mit den alten Motoren kann man das echt nicht empfehlen.

    Also hier mal ein Vergleich mit Vollgas fahren bei der Probefahrt Corsa und Astra (Mokka gab es bei er Bestellung damals nicht zum fahren). 60km Gesamtstrecke. 20 km Autobahn und Rest Landstraße. Corsa auf Autobahn 150 und auf Landstraße 100. Da war dann ein Durchschnitt von 22kWh. Was ich gut fand, aber auch erklärlich, weil viel Landstraße und warme Temperatur. Beim Astra hatte ich bei der gleichen Strecke eine 15 stehen (war aber auch warm an dem Tag). Und da bin ich teilweise lange 170 gefahren.

  • Also bei mir im Ruhrgebiet dauerhaft 150 ist fast schon schwierig. Trotzdem gebe ich gerne mal vollgas wenn ich nicht gerade vorhabe weit zu fahren. Also im Winter sind bestimmt keine 100km drin bei 150kmh. Bei optimalen Temperaturen vielleicht 130km.

    Wer weit kommen will und IMMER schnell fahren möchte, ist mit einem E Auto definitiv falsch beraten.

  • Ich fahre sehr gern schnell, mit Verbrennern mal 200 wenn alles frei, aber meist nicht schneller als 160 km/h.

    Beim Mokka-e lasse ich mich entschleunigen und will lieber weit kommen, da der Zeitvorteil wegen zusätzlicher Ladestopps locker aufgefressen wird.

    Vom Stress ganz zu schweigen, man kommt entspannter an, der Urlaub beginnt schon bei der Fahrt aus dem Hof.

    Gleiches gilt für den Arbeitsweg, der Job ist stressig genug.

    Für Schnellfahrer sind Verbrenner eher erste Wahl oder eben nur Kurzstrecke.