das ist besagtes standgas gezuckel, womöglich auch nicht mit effektivem zuheizer.
Reale Reichweiten mit dem Mokka E
-
-
das ist besagtes standgas gezuckel, womöglich auch nicht mit effektivem zuheizer.
Richtig, aber ein Vergleich auf den Parkplatz. Ist doch klar das es nur mit Standgas läuft. Es setzt sich ja keiner um 6 Uhr morgens in den Wagen und gibt Vollgas damit der Wagen von innen warm wird, um die Scheibe freizuschmelzen. 🤣
Egal, lass uns zurück zum Thema. Wir sind abgedrifftet.
-
Ja bei Kälte und Kurzstrecke geht zu Beginn ganz viel Energie in die Vorwärmung der Systeme des Fahrzeuges. Das merkt man echt deutlich. Da tut man sich und dem Auto echt keinen Gefallen
...das habe ich heute morgen auch beobachtet (auf der Statistikseite mit den grünen Balken): Nach den Start ca. 27 Kw/h - nach rd. 10 min pendelte es sich bei rd. 21 Kw/h ein (bei 0 Grad auf der Autobahn mit 120 - 125 km/h). Ich hatte allerdings bis zur Abfahrt an der Wallbox rd. 1 Stunde vorher "vortemperiert".
-
Ich habe auf so einer Kurzstrecke nur die Sitzheizung und die Lenkradheizung an, fahre auf ECO und trotzdem geht der Verbrauch ziemlich nach oben.
Da frage ich mich, warum das so ist. Wenn die Temperatur auf Low steht, sollte die Heizung auch nicht heizen. Kommt mir aber so vor, als würde sie das trotzdem tun.
Ich fahre quasi ohne Heizung, scheinbar kann man die nicht komplett abschalten. Im Sommer 11,5, jetzt im Winter 18,5 ist schon ein heftiger Unterschied.
Vielleicht gibt es verschiedene Modelle. Meiner hat eine Wärmepumpe und ich habe auch einen Verbrauch zwischen 18 und 19 KW im Winter. Ich bin eigentlich sehr erstaunt darüber, denn dies ist schon mein zweiter Stromer und der erste hat im Winter seine Reichweite einfach mal halbiert. Dieser hatte keine Wärmepumpe.
-
Auch bei mir ist der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter nicht so groß. Sommer ca. 17,4 - Winter ca. 19,8 kWh. Damit kann ich gut leben. Unserer hat auch eine Wärmepumpe. Ich meine aber, die wäre schon immer bei allen Mokka e serienmäßig.
-
Ich hatte für die letzten 2 Tage knapp 50kWh/100km ausgerechnet, hätte fast gekotzt ...
Mal sehn obs heute wieder normaler wird
EDITH: Korrektur, s. einige Beiträge weiter unten
-
Fährst Du nur Kurzstrecke dann kann das schon sein.
Wie ermittelst Du den deinen Verbrauch nach BC oder nach den geladenen kWh?
-
Ich ermittel den Anhand der Prozentanzeige des Akkus und der gefahrenen Kilometer.
Als Beispiel: 94 SOC nach dem Laden, aktuell 69 SOC nach gefahrenen 68 Kilometern
46,2 kw netto sind 100%, 43,43 kw wären demnach 94% und 69% wären dann 31,88 kw. Macht eine Differenz von 11,55 kw für die 69 Kilometer.
11,55/69*100 ergibt dann 16,74 kwh pro 100 Kilometer. So ist jetzt mein aktueller Verbrauch auf Kurzstrecke, nachdem es etwas wärmer geworden ist.
Ich hoffe, meine Berechnung ist so korrekt. Die ist natürlich ohne Ladeverluste. Das ist rein nur das, was aus dem Akku gezogen wird.
Ich errechne das natürlich nicht jedesmal händisch. Dafür habe ich eine Excel Tabelle, wo ich nach dem Laden den SOC eingebe.
-
und im abgleich mit dem BC, hast du da schon mal die differenz ermittelt, was der an kWh/100 km anzeigt?
-
Ja, habe ich. Schreibe das nämlich auch in diese Tabelle.
Also, bei wärmeren Temperaturen passt die BC Anzeige ziemlich gut zum errechneten Verbrauch. 0,4 kwh zu wenig ist da der größte Unterscheid zum Realverbrauch, 0,0 war auch mal als Punktlandung dabei.
Bei kälteren Temperaturen ist der Unterschied von der Anzeige zum Realverbrauch höher. Ich habe bisher aber nur ein Mal geladen seit dem. Und da war der Unterschied 0,7 kwh geringer, als der reale Verbrauch. So richtig kalt war es da aber noch nicht.
Aktuell ist es so, dass der BC sogar 3 kwh mehr Vebrauch angibt, als ich errechne. Das dürfte sich aber noch ändern, da der Unterschied immer geringer wird. Hoffe ich zumindest.