Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Zitat

    Fährst Du nur Kurzstrecke dann kann das schon sein.

    Wie ermittelst Du den deinen Verbrauch nach BC oder nach den geladenen kWh?


    Ja, 7km einfache Strecke mit morgens warmladen, 2x vorheizen, Sitz- und LR Heizung ...


    Ausrechnen kombiniert mit Exceltabelle.


    Der BC zeigt viel zu wenig an.


    EDITH:


    Muss meine Aussage revidieren, ich hatte mich auf den in der App angezeigten KM Stand verlassen.


    Heute mit Foto vom Cockpit für die letzten 3 Tage 25,18kWh - das passt dann und ist ok für Strecke, Nutzung und Temperatur.

  • 46,2 kw netto sind 100%

    Ob Du Dich da nicht verrechnet hast, Netto waren das mal.

    Bei kalten Temperaturen und abnehmenden SoH sind 100 % bei mir nur noch 40,8 kWh, bei 10 % nur noch 3,3 kWh, dann kannst die Prozentrechnung knicken.

    Ich schaue einfach wie viel kWh habe ich im Monat geladen und wie viele Kilometer bin ich gefahren.

    Eben wie bei Benzin/Diesel und schon habe ich den Verbrauch.

    20231116_080406.jpg

    20231115_165418.jpg


    Man sieht hier auch schön was da alles ausgelesen wird, ich habe 41,75 kWh mit 11 kW aufgeladen und komischerweise hat sich danach auch der SoH verändert. War am 15.11.23 bevor wir in den bayerischen Wald gefahren sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Hmm, also wenn das so ist, dann steigt ja nicht der Verbrauch allein, sondern die Akkukapazität sinkt noch dazu.


    Ich gehe da jetzt mal von deinen Auslesedaten aus als Beispiel. Bei mir könnte das natürlich anders aussehen, weil ich andere Temperaturen z.B. habe.


    100% wären demnach sagen wir 41 kwh netto. Geladen habe ich auf 94%,also 38,54 kwh im Akku.


    SOC nach 69 Kilometern 69 %, also nur noch 28,29 kwh drin, macht eine Differenz von 10,25 kwh, die auf 69 Kilometer verbraucht wurden.


    10,25/69*100 ergeben dann einen Verbrauch von 14,85 kwh auf 100 Kilometer.


    Wenn ich dann die Anzeige des BC heranziehe, frage ich mich allerdings, auf welcher Grundlage der das berechnet. Das ist ja noch ungenauer.


    Deine Auslesedaten zweifel ich in keinster Weise an. Das ist sehr hilfreich, um zu verstehen, warum im Winter plötzlich so viel mehr "verbraucht" wird.


    Demnach ist schlicht und ergreifend nicht mehr so viel im Akku. Ich habe dazu auch ein Video auf YT gesehen. Der erklärt das auch so und zwar deshalb, dass wegen der Kälte und der Zellchemie durch das Laden Überspannung erzeugt wird und deshalb der Akku nicht mehr voll wird. So habe ich das jedenfalls verstanden.



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    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich schaue einfach wie viel kWh habe ich im Monat geladen und wie viele Kilometer bin ich gefahren.


    Das ist natürlich die einfachste Methode, aber da hast du dann die Ladeverluste dabei. Ich für mich wollte aber den regulären Verbrauch des Fahrzeugs wissen, was jetzt so, wie ich das berechne, auch nicht korrekt ist, weil der Akku nicht mehr so viel Energie bei 100% beinhaltet.


    Das was ich nachlade, habe ich auch in der Tabelle und natürlich auch den Verbrauch incl. der Ladeverluste. Der ist natürlich etwas höher, als ohne.

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  • Letztes Jahr bin ich 199 km Anfang Januar gefahren, ich hab mir bei 170 km in die Hose gemacht und bin an die Ladesäule gefahren.

    Ich hätte es wahrscheinlich mit 1 % geschafft, aber eine Säule war schon belegt und da wollte ich nichts riskieren.

    Ich hatte da noch 43 kWh bei 100 % und am Ende war der Verbrauch bei -3 Grad, teilweise leichter Schnee, Geschwindigkeit 110 km/h 40 %, 100 km/h 40 %, Rest 80 k/h, bei knapp 21 kWh.

    Am 04.01. fahre ich die gleiche Strecke und werde berichten.

  • Wundert mich, dass man das nochmal hier "aufwärmt"!

    Ok, ist ein Externer den man sich da an die Seite holte ("Höhle der Löwen"-Prinzip ;), der es für div. Autos anbieten will. Aber ob das tatsächlich nochmal i.d. Fläche fruchtet. So viele schon gescheitert!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

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    Gibt es ja auch von NIO: https://www.nio.com/de_DE/news/202308100000


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    Das Problem in Deutschland ist abr eine rechtliche Seite. Wenn man einen NIO mit Akku gekauft hat darf man ihn nicht tauschen. Das geht nur bei einem Autokauf ohne Akku ...

  • jaja. NIO hatte ich dazu schon in Gedanken - andere Ausgangssituation, sich hier Aufmerksamkeit/Stellenwert überhaupt zu verschaffen am europäischen Markt. ABER das es jetzt noch(mal) Stellantis aufgreift.


    Akku-Tausch eben für diejenigen, wo den Akku beim Autokauf eben nicht mitgekauft haben (wie einst auch bei Zoe und Smart, stattdessen dort gemietet).


    Oder willst du deinen mit dem gekauften Auto plus xx.xxxx EURO gekauften Akku, bislang schön gepflegt.

    Gegen einen x-beliebigen in einer dieser Stationen da lassen?

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