Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Wenn du Reichweite auf der Autobahn gewinnen willst, ist es ratsam, nicht schneller als 100 km/h zu fahren. Kannst du ja für dich mal austesten. ;)


    Der cw Wert des Mokka ist leider nicht der beste, um es mal gelinde auszudrücken. Seine Stärken liegen definitv in der Stadt und über Land, wo man gemütlich fahren kann.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Die Klimaanlage hatte ich abgeschaltet, die Lüftung nicht. Bei 20 Grad draußen, brauche ich weder heizen noch kühlen. Auch weiß ich noch nicht wie stark nun der Eco Modus Einfluss hatte.

    Wie ich schon schrieb, ich mag nicht ewig auf der Autobahn dahin schleichen nur um ein paar Euro zu sparen.


    Wenn das Auto selbst fahren würde, so dass ich nebenbei was anderes tun könnte, dann käme das schon eher für mich in Betracht. Aber mit dem Fahrassistenten im Mokka ist das nicht drin.

    Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.

  • Ich melde mich mal mit meinem Verbräuchen jetzt nach über 5000 Km.


    Ich habe jeden einzelnen Ladevorgang mit Datum, Batteriestand und Kilometerstand notiert.


    Ich fahre das Auto ganz normal. Stadt, Land und Autobahn. Ich schalte Klima/Heizung an wenn nötig. Lenkrad/Sitzheizung genauso.

    Ich fahre nicht hinter LKW‘s wie einige. Ich fahre immer 120 Mit dem Assistenten auf der Autobahn.

    Ich drücke auch mal drauf wenn ich überholen muss. Also ganz entspannt.



    IMG_5216.pngIMG_5217.png



    Am 29.07.2024 auf 95% geladen. Die Ladung nicht mitgerechnet sind es mit der Ladung am 28.08.2024 138,7 KWh und gefahrene 707 Km.

    Geladen habe ich somit 19,6 KWh auf 100 Km.

    Das Auto zeigt mir ca. 2KWh weniger an.

    Ladeverlust? Egal… Für mich ist wichtig was ich nachladen muss um wieder weiter zu kommen.

    IMG_5201.jpg


    Und das selbe hatte ich im Winter zusammen gerechnet. Hier sind es satte 24,5 KWh.


    Ich hoffe ich konnte so ein Eindruck verschaffen für Leute die so fahren wie ich und an dem Auto interessiert sind.


    Ahh ja ich fahre immer im Normal Modus mit B. Nicht Eco und nicht Sport.

    Das ist auf dem Bild zufällig auf Sport gesetzt in diesem Moment.

  • € 4,09 bei 21,5KWh:

    Wie kommt man dann zu 0,19 ct/KWh?


    Was ist das für ein Stromtarif?


    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2