Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Mokka E Baujahr 2021 mit 44 500 km gekauft. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei meiner Fahrweise (ca 10 % Autobahen mit 130 km/h, Rest Landstraße, kaum Stadtverkehr) bei 17,9 kw/h. Ab Anfang Oktober, natürlich bei tieferer Temperatur und montierten Winterreifen stieg bei gleicher Fahrweise und Wegstrecken mein Verbrauch auf 27 - 28 kw/h! Ich muss auch verraten, dass ich praktisch nie im ECO-Modus fahr. Meist Normal, ab und zu auf Sporteinstellung. Geladen wird mein Auto bei mir zu Hause in der Garage auf meiner Wallbox mit meist 6,5 kw/h. Den kw-Verbrauch nehme ich von meiner Wallbox. Temperatur in meiner Garage ca 16 Grad Celsius. Meist lade ich von ca 21 - 29 % auf 78 - 81 %

    Hat irgendwer eine Ahnung, ob diese hohen Werte normal sein können? Bzw was ich machen kann, um zu wissen ob alles in Ordnung ist.

    Im vorhinein schon danke für eure Ratschläge

  • Moin! Bisher halte ich deine Werte bei tiefen Temperaturen und Autobahn für völlig realistisch.. deckt sich mit meinen Erfahrungen bei -2° und 130 auf der AB :thumbup:

    Da schmelzen die KM schneller weg als man auf den Tacho schauen kann..


    Der Mokka ist wirklich eher für Landstraße und Stadt konzipiert - bei niedrigen Temperaturen spürt man das.

    Sport-Modus, Akku-Temperierung und Heizung saugen da im Winter schon deutlich spürbar.

  • 27-28 kWh finde ich eindeutig zu hoch.


    Ich liege da bei ca 18-19 kWh. Achte aber darauf, möglichst effizient zu fahren. Ist ein errechneter Verbrauch incl. Ladeverlusten.


    Fahre im ECO Modus und hauptsächlich Stadt und über Land.


    Bei warmen Temperaturen liegt der Verbrauch zwischen 12 und 13 kWh.


    Übers ganze Jahr gerechnet 14,6 kWh.


    Wenn man die Heizung nutzt, darauf achten, dass man gleichzeitig auch die Klima benutzt.

    Ohne die Klima läuft die Wärmepumpe nicht was beim Heizen einen höheren Verbrauch nach sich zieht.


    Autobahn mit 130 ist nix beim Mokka. Würde mal eine geringere Geschwindigkeit in Betracht ziehen wenn dich der Verbrauch stört. Ich fahre maximal 100-110.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Spaß kost‘ 😅


    Ich als Laternenlader beginne mein Laden nachts um 2, dann Vorheizen des Innenraums, 5 Uhr Abfahrt im Normalmodus an die Arbeit, 20km Landstraße 100kmh, 45km Autobahn 120km/h (recht hügelig). Bei -5 Grad komme ich da auf 23kwh/100km. Ich schaffe auch weniger, aber da schlafe ich ein 😂


    Fakt ist, ohne Schleichen und/oder Frieren sind Verbräuche unter 20kwh im Winter bei meinem Fahrprofil nicht zu realisieren.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


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  • Es geht doch nichts über ein relaxtes Autofahren, und das klappt auch ganz gut wenn man etwas schneller als die LKWs fährt. Und da ich schon mit meinem Benziner nicht eingesehen habe, die hohen Benzinpreise zu akzeptieren und das durch den niedrigeren Verbrauch kompensiert habe, war ich es schon gewohnt nicht mehr so schnell zu fahren.

    Ich fahre die ersten Kilometer im D - Modus, so lange bis der Innenraum etwas aufgewärmt ist. Dann schalte ich auf ECO um. Mit der kurzzeitigen Lenkrad - und Sitzheizung kombiniert klappt das ganz gut.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Kalle2024


    Sehr richtig 👍 Habe ich beim Benziner auch gemacht.


    Und das mit dem Aufheizen auf längeren Strecken mach ich auch genau so.


    Erst im Normalmodus und nach einiger Zeit auf ECO.

    Was auch viel bringt ist die Umluft einschalten. Dann kommt keine Kaltluft von außen die erwärmt werden muss.


    Auf Kurzstrecke nur Sitz und Lenkradheizung und die Lüftung und Klima auf aus.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • +50% ist schon recht viel. Aber so rund ein drittel mehr ist vollkommen normal im Winter, bzw schon bei ca +15° ist schon die Grenze wo der Mehrverbrauch anfängt.

    Ich selber schlucke die Pille, seh nicht ein warum ich auf Komfort verzichten sollte.

    Also weder langsamer fahren noch frieren sondern einfach öfter laden

    Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz


    Außerdem:

    Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019

  • Ich selber schlucke die Pille, seh nicht ein warum ich auf Komfort verzichten sollte.

    Also weder langsamer fahren noch frieren sondern einfach öfter laden

    …sehe ich genauso👍

    Ich kann diesen exzessiven „Sparwahn“ so und so nicht nachvollziehen. Wäre mir viel zu anstrengend, unkonfortabel und laaangweilig.

    Aber wer‘s mag….

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ich denke, dass die unterschiedlichen Einstellungen darin begründet sind, ob man zu Hause lädt oder eben nicht.


    An der Säule rumstehen mit grausiger Ladeleistung macht im Winter nicht wirklich viel Spaß.


    Wie schon gesagt, auf längeren Strecken heize ich schon, nur auf den Kurzstrecken zum Einkaufen eben nicht. Das lohnt sich nicht, sind nur mehrmals kurze Wege durch die Stadt.