Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Die eine steht am Supermarkt, da geh ich nicht rein. Die andere beim Baumarkt und auch das ist nix für mich.


    Könnte noch bei Mäcces laden, aber da ist mir das Essen zu teuer. :flash:


    Also bleib ich in der Karre sitzen. ;) Im Winter ist das dann ca ne Stunde, wenn der Akku recht leer ist.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Zuhause und auf der Arbeit halte ich für prädestiniert. Ersteres wäre bei mir noch mit Aufwand X um der Wallbox-Installation verbunden - zur anderen Stelle schon jetzt möglich.

    Beim Einkaufen wäre eine nette Ergänzung aber keine sichere Basis: Zu wenige Möglichkeiten, zu kurzes verweilen,...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Geladen wird mein Auto bei mir zu Hause in der Garage auf meiner Wallbox mit meist 6,5 kw/h. Den kw-Verbrauch nehme ich von meiner Wallbox. Temperatur in meiner Garage ca 16 Grad Celsius. Meist lade ich von ca 21 - 29 % auf 78 - 81 %

    Hat irgendwer eine Ahnung, ob diese hohen Werte normal sein können? Bzw was ich machen kann, um zu wissen ob alles in Ordnung ist.

    Im vorhinein schon danke für eure Ratschläge

    Bei der Ladegeschwindigkeit hast du viel zu viel Ladeverluste. Lade wenn möglich mit mindestens 11 KW. Hier hast du aber auch schon bis zu 10% Ladeverlust. Mehrfach nachgemessen.

    Und nein. Du wirst auf Dauer nicht glücklich mit dem Wagen.

  • Ich habe heute morgen extra einmal darauf geachtet, was der Mokka verbraucht.

    22km, davon 15km Autobahn mit 120-140km/h, 3km Innerorts und 5km Landstraße mit 90km/h


    Da liege ich bei 21kWh/100km. Bei den Temperaturen und nasser Fahrbahn eigentlich noch vertretbar.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Wer im Winter sparsamer unterwegs sein möchte, muss eben langsamer fahren um das auszugleichen.


    140 hat mein Fahrzeug noch nie gesehen. Wenn ich BAB fahre, dann nur mit 110 maximal, auch im Sommer.


    Sieht man auch deutlich am Verbrauch auf Spritmonitor. Da ich immer auf den selben Ladestand auflade, ist der Verbrauch realistisch.


    Manche machen Teilladungen oder Nachladungen und da stimmen die Verbräuche dann vorne und hinten nicht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich bin immer im Normal Modus auf der AB unterwegs gewesen, meistens zwischen 120 und 130 km/h. Im Sommer waren da immer locker 200 km drin, im Winter um die 180 km.

    Wenn die Kiste erstmal warm war, dann hat sich der Verbrauch schnell eingependelt.

    Ich hab auch nie auf die Komfort Optionen verzichtet, immerhin hab ich die ja auch mit gekauft.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Im Winter muß man den Akku vorwärmen. Am besten an der Steckdose.


    Der Innenwiderstand steigt mit der "Kälte" an. Dadurch fällt an diesem eine höhere Spannung ab und man hat eben mehr Verluste. Natürlich wird der Akku dadurch ach gewärmt. Der höhere Verbrauch ist also auch Akkuheizleistung. Siehe auch:


    mokka-forum.de/forum/thread/?postID=309213#post309213


    Ist beim Verbrenner übrigens auch so:


    Weil sich in einem kalten Motor ein Teil des in der Ansaugluft zerstäubten Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand durch Kondensierung niederschlägt, muss beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht werden. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.

  • … immerhin hab ich die ja auch mit gekauft.

    …genau so ist es👍

    Das soll einer verstehen… so viel Aufwand und Entbehrung, um den Durchschnittsverbrauch krampfhaft zu minimieren.

    Aber wenn‘s Spass macht…

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Das soll einer verstehen… so viel Aufwand und Entbehrung, um den Durchschnittsverbrauch krampfhaft zu minimieren.

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich verzichte nicht auf Komfort. Nur auf der Kurzstrecke( 700 m) bleibt die Heizung aus. Da bringt das doch wirklich nicht viel.


    Auf längeren Strecken ist sie natürlich an, wie schon beschrieben.


    Ich fahre halt nur nicht so schnell wie ihr. Das habe ich mit dem Verbrenner davor auch nicht gemacht.


    Es fährt halt jeder wie er will, nur dann sollte man sich über den doch teilweise sehr hohen Verbrauch nicht wundern.


    Für mich macht es schon einen Unterschied, ob ich 18 oder 24 kwh verbrauche. Das macht bei der Reichweite eine Menge aus. Ich habe leider zu Hause keine Lademöglichkeit.