Ich seh schon zu sparsam zu fahren.
Liegt mir aus früherer Geldnot im Blut.
Aber als Kaltpfotenindianer auf Sitz- oder Lenkradheizung zu verzichten seh ich nicht ein
Ich seh schon zu sparsam zu fahren.
Liegt mir aus früherer Geldnot im Blut.
Aber als Kaltpfotenindianer auf Sitz- oder Lenkradheizung zu verzichten seh ich nicht ein
Aber als Kaltpfotenindianer auf Sitz- oder Lenkradheizung zu verzichten seh ich nicht ein
Die ist bei mir auch immer an, wenn Bedarf besteht.
Also wenns kalt ist immer.
Ich habe meinen Mokka E jetzt 2 Jahre.
Wir fahren nur im Normal Modus mit sämtlichen Komfort.Also immer Klima, Sitzheizung usw.
Mein Durchschnitt Jahresverbrauch liegt bei ca 19,5 ohne Ladeverlust.Allerdings fahren wir kaum Autobahn max.5% .
Sobald man dann auch über 120 fährt, dann zieht er richtig Strom.Ist nix neues und wird sich beim Mokka nicht ändern.Reines Stadtauto,als Zweitwagen perfekt für uns.Wir sind jedenfalls zufrieden.
Spaß kost‘ 😅
Ich als Laternenlader beginne mein Laden nachts um 2, dann Vorheizen des Innenraums, 5 Uhr Abfahrt im Normalmodus an die Arbeit, 20km Landstraße 100kmh, 45km Autobahn 120km/h (recht hügelig). Bei -5 Grad komme ich da auf 23kwh/100km. Ich schaffe auch weniger, aber da schlafe ich ein 😂
Fakt ist, ohne Schleichen und/oder Frieren sind Verbräuche unter 20kwh im Winter bei meinem Fahrprofil nicht zu realisieren.
Darf ich mal fragen wie häufig du an die Ladesäule musst. Als Laternenparker enfällt wohl das laden zuhause.
Mit Laternenparker meine ich nur, dass ich keine Garage habe und mein Fahrzeug quasi an der Straße vor meinem Haus steht, und der Witterung/Kälte unmittelbar ausgesetzt ist.
Ich lade täglich das auf, was ich tagsüber verbrauche. Ich würde auch 2 Tage an die Arbeit kommen mit viel Sparen - aber dann würde ich ihn immer 100% - 5% fahren. Und das wäre mir im Winter zu gefährlich mit noch 15% im Akku auf der Autobahn.
Ich erlebe nun ja den ersten vollständigen Winter mit meinem Fiat und der Verbrauch liegt im auch bei Werten, mit denen ich nicht glücklich bin.
Ich fahre im Moment täglich 2x 11km hauptsächlich über Land. Nach 150km ist Ende im Gelände und dabei nutze ich noch nicht mal die Vorklimatisierung. Im Sommer komme ich locker über 100km weiter.
Komfort kostet eben. Heizung auf 23Grad und der Popo wird auch beheizt.
Winterreifen verbrauchen auch mehr.
Macht um die 23kW/h Verbrauch. 😔
Im Oktober ging es aber schon wieder an die 20kW/h.
Trotzdem ist es billiger, als den großen Diesel zu bewegen.
Ja, die Stellantis-Technik ist heute (2024/25) halt wirklich veraltet und da machen sich fehlende Weiterentwicklungen (Updates) und eben günstige E-Technik mit wenigen Funktionen bemerkbar. Für mich halt definitiv die Entscheidung, kein Auto von Stellantis auf der e-GMP Plattform zu kaufen - maximal die neue, deutlich verbesserte STLA-Plattform. Leider quetscht derzeit Stellantis aus der alten Plattform noch alles raus und bringt unzählige Modelle raus... Aber es ist halt einfach alter Wein (alte Technik) in neuen Schläuchen (in verschiedenen Designs).
Das muß man sich halt bewußt sein. Bin gespannt, wie bei Stellantis die Entwicklung weitergeht
2024 war allgemein ja nicht von großen Fortschritten für Endkunden geprägt
Heute habe ich ein Verbrauchsrekord aufgestellt.
Für 33 Km 11KWh ohne Autobahn.
Nur Stadt und Land. Sitzheizung und Lenkradheizung an. Heizung auf Stufe 1 22°C.
Selbst ein Tesla Modell S Plaid würde Schwierigkeiten haben um auf so einen hohen verbrauch zu kommen.
Und fast eine halbe Stunde für lächerliche 11,4 KWh.
So eine Fehlkonstruktion gibt es wahrscheinlich nicht zweimal.
Stellantis ist eher hinderlich als förderlich für die Elektromobilität.
Bin froh das ich den Wagen in wenigen Wochen wieder loswerde.
Ich habe heute auch geladen. Ladeleistung war auch nicht so dolle bei aktuell 6 Grad, fing mit 30 kwh an und endete mit 20. Hab von 50 auf 80% geladen in 35 Minuten bei Kaufland während deds Einkaufens.
Bin 128 Kilometer gefahren, Stadt und über Land, Sitz und Lenkradheizung und teilweise sogar Heizung+Klima (dadurch Wärmepumpe) an. Der Verbrauch war natürlich gegenüber wärmeren Temperaturen schon ziemlich erhöht, aber nicht so krass wie bei dir seriousori .
Errechnet mit Ladeverlusten kamen 18,05 kwh raus. Ich finde, das geht so gerade noch in Ordnung.
Naja, wenn ich meinen ENYAQ mit solch hohen SoC an den Schnelllader fahre, kommt der auch nicht auf Touren.
Je niedriger der Ladestand, desto höher die Ladeleistung. Ich fahre nie mit mehr als 10% an den HPC, weil es einfach keinen Sinn macht.
Dazu kommt noch die Akkutemperatur als begrenzender Faktor. Je kälter desto langsamer.
Beim Mokka habe ich es erst einmal getestet, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert, aber die Akkutechnik ist ähnlich.