Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Das war wirklich nicht meine Absicht. Ich weiß nicht einmal wie das passiert ist

• Mokka-MG1962

Nein nicht ein kleiner Zeitraum.

Ich wollte es ganz zum Schluss reinschreiben.

Januar

= 329 Km/ 109,3 KWh

⌀ 33,22 KWh

Februar

= 811 Km/ 191,06 KWh

⌀ 23,55 KWh

März

= 880 Km/ 201,27 KWh

⌀ 22,87 KWh

April

= 529 Km, 112,48 KWh

⌀ 21,26 KWh

Mai

= 461 Km, 81,7 KWh

⌀ 17,72 KWh

Juni

= 848 Km, 161,44 KWh

⌀ 19,03 KWh

Juli

= 707 Km, 153,35 KWh

⌀ 21,69 KWh

August

= 706 Km, 138,7 KWh

⌀ 19,64 KWh

September

= 735 Km, 125,8 KWh

⌀ 17,11 KWh

Oktober

= 994 Km, 178,52 KWh

⌀ 17,96 KWh

November

= 896 Km, 248,76 KWh

⌀ 27,76 KWh

Dezember bis einschließlich Januar kommt noch

• Kann es sein, dass du sehr viel auf der BAB unterwegs bist mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130 km/h?

Das würde für mich deinen doch hohen Verbrauch erklären. Die Autobahn ist nicht gerade die Domäne des Mokka e, da er einen nicht gerade günstigen CW Wert hat.

Ich meide die BAB wo ich nur kann und wenn ich wirklich mal muss für kurze Strecken, dann nicht schneller als 100 km/h. Danach geht der Verbrauch in Richtung jenseits von Gut und Böse.

Der Mokka e ist in der Stadt und über Land (siehe Spritmonitor) sehr effizient, bei höheren Geschwindigkeiten leider nicht. Ich wusste das aber, bevor ich das Fahrzeug gekauft habe.

Bei kälteren Temperaturen geht der Verbrauch dann nochmals in die Höhe. Sieht man ja auch bei deinen Verbräuchen.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Wie ich ganz am Anfang geschrieben habe, bin ich kein Raser. Bin aber auch nicht der der hinter einem LKW fährt. Autobahn unter 120 Kmh schlafe ich ein. Wenn ich die Heizung brauche, schalte ich die ein. Wenn ich die Klimaanlage brauche, schalte ich die ein.

Alles andere ist meiner Meinung nicht normal.

Ist mir egal ob das Auto da mehr braucht.

Ich will nicht über den Verbrauch nachdenken müssen.

Warum kauft man sich überhaupt Auto, wenn man ständig nachdenken muss wieviel das Auto gerade verbraucht?

Ich würde eher Öffentliche Verkehrsmittel nutzen als das ich mir das nehme lasse.

• Ist ja ok, nur dann braucht man sich über den Verbrauch nicht wundern.

Der Mokka e ist bei 120 auf der BAB nicht sehr effizient und es gibt auch andere, die auf der BAB an ihre Grenzen kommen. Das habe ich direkt bei deinen Verbräuchen vermutet. ;)

Ich denke schon über den Verbrauch nach. Je geringer der ist, desto höher die Reichweite. Ich muss halt auswärts laden. Mache das jetzt neuerdings beim Einkaufen, was das Laden allerdings teurer macht, da wir zum Kaufland gehen. Vorher habe ich beim Aldi für 39 Cent geladen, jetzt leider 59 Cent beim Kaufland.

Auch beim Verbrenner damals habe ich versucht, so effizient zu fahren wie es nur ging, meistens zumindest. Habs aber auch ganz schön krachen lassen.

BMW M3, Opel Astra OPC um mal ein paar "Exoten" aufzulisten. Aber selbst den M3 E36 mit 3,2 Litern Hubraum und 321 PS konnte ich im Bereich von 10 Litern bewegen, wenn mir danach war. Den Astra OPC habe ich über die Gesamtzeit mit 9,8 Litern gefahren.

Ich habe meine Fahrweise in den letzten 5-6 Jahren verändert, kann dich aber gut verstehen. Vielleicht kommt diese Veränderung bei dir auch irgendwann.

Mir macht das nichts aus, auf den Verbrauch zu achten. Im Gegenteil, es macht mir sogar Spaß und es motiviert mich, einen eventuell noch niedrigeren hinzubekommen. ;)

• Aber mit Kamerad Mokka-MG kann ich nicht mithalten - macht aber nix :D

Jeder nach seinem Gusto und das ist auch gut so. :thumbup:

Mir macht es zur Zeit Spaß, sparsam zu fahren. Vielleicht ändert sich das auch wieder. Es ist halt irgendwo ein Anreiz für mich, aus dem kleinen Akku so viel wie möglich rauszukitzeln.

Wenn der viel größer wäre oder ich zu Hause anstöpseln könnte, würde ich das vielleicht auch nicht so auf die Spitze treiben. ;)

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Dafür dass ich die Komfortfunktionen intensiv nutze bin ich mit meinem Verbrauch zufrieden.

Geändert hat sich halt dass ich seit März nicht mehr täglich unterwegs bin.

Ich erninnere mich noch mit Grauen an meinen Arbeitsweg von 75km (beide Strecken) zurück.

Da war teilweise nach einem entspannten Arbeitstag nach wenigen Metern unterwegs jede Entspannung verflogen.

Die 14km vom derzeitigen Job sind dagegen himmlisch ...