Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Habs aber auch ganz schön krachen lassen.

    BMW M3, Opel Astra OPC um mal ein paar "Exoten" aufzulisten. Aber selbst den M3 E36 mit 3,2 Litern Hubraum und 321 PS konnte ich im Bereich von 10 Litern bewegen, wenn mir danach war. Den Astra OPC habe ich über die Gesamtzeit mit 9,8 Litern gefahren.

    Meine Reihensechser habe ich damals mit rund 11 Litern bewegt, wenn es extrem sparsam ein sollte waren auch 8 Liter drin.

    Mein OPC lag ebenfalls bei um die 10 Liter, habs aber auch mit 6 Litern geschafft wenn ich das Gaspedal gestreichelt habe. Auf der BAB waren aber meistens so um die 20 Liter auf 100 km angesagt. :saint:

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hier werden Verbräuche verglichen ohne das man jemals herausbekomnt wie sie zustandegekommen sind. Denn die paar Aussagen wo man hergefahren ist reichen bei weitem nicht ^^


    Machst du das beim Verbrenner auch? Suchst du da beim Verbrauch auch das Haar in der Suppe? Wie viel bergab, wieviel bergauf Anteil, welche Zuladung, wie schnell und wo und wie schnell gefahren...,ich denke das geht dann doch zu weit.


    Ich schreibe immer, wie der bei mir zustande kommt, eben hauptsächlich in der Stadt oder über Land.


    Es ist doch wohl vollkommen klar, dass die ganzen Verbräuche nicht direkt vergleichbar sind. Dazu müssten alle die selbe Strecke fahren und das dürfte wohl schlichtweg unmöglich sein.


    Beim E-Fahrzeug machen natürlich die geographischen Bedingungen und auch die Temperaturen eine Menge aus. Deshalb auch immer der Verweis auf den Spritmonitor, wo man klar sieht, dass bei kälteren Temperaturen der Verbrauch deutlich ansteigt. Der Durchschnitt über die gesamte Zeit sollte ein weiteres Indiz auf die reale Reichweite sein. Den kann man, wenn man es verlinkt hat (so wie einige hier), direkt unter dem Ava sehen.

  • Hallo...ich bin neu hier. Kurze Frage...mein gebraucht gekaufter e-Mokka (26.000 Km) verbraucht bei den kalten Temperaturen bei normaler Fahrweise rd 22 kwh/100 Km.....habt Ihr auch solche Verbrauchswerte?


    Danke :)

    Hallöchen, ich bin auch noch kein alter Hase, aber Deine Verbrauchswerte schaff ich auch, sogar mehr (bisheriger Höchststand 28 kw/h). Wenn ich vorwärme und total sparsam fahre, gehen sich bei meinem Mischverhältnis (20% Autobahn, 60 % Freiland und 20% Stadt) komme ich auf 21,7 kwh runter. Will ich Spass am fahren haben, brauch ich im Winter 25 -27 kw/h! Im Sommer war es beim Spaß haben beim Fahren ca 18,5 - 19,5 KW/h. Wenn´st selber in Strom erzeugst (PV-Anlage) passt es 100 x. Wennst auf Ladestationen (Kosten bis zu 70 KW/h ) angewiesen bist, nimm lieber einen Diesel!

  • Wennst auf Ladestationen (Kosten bis zu 70 KW/h ) angewiesen bist, nimm lieber einen Diesel!

    Einspruch, denn 70 Cent pro kWh muss niemand mehr bezahlen wenn man aufpasst.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Zitat

    Machst du das beim Verbrenner auch? Suchst du da beim Verbrauch auch das Haar in der Suppe? Wie viel bergab, wieviel bergauf Anteil, welche Zuladung, wie schnell und wo und wie schnell gefahren...,ich denke das geht dann doch zu weit.

    Nö. Wir mache das gar nicht. Wir fahre einfach ...! Möglichst gleichmäßig und vorrausschauend.



    "Wie viel bergab, wieviel bergauf Anteil, welche Zuladung, wie schnell und wo und wie schnell gefahren...,ich denke das geht dann doch zu weit.": Ne, eben nicht! Denn genau das macht den Unterschied beim Verbrauch aus. Vor allem aber wie kalt ist der Motor und wie weit man fährt man. Und wie ist die Situation jedes mal auf der Strecke. Genau deshalb muß man bei solchen Angaben extrem aufpassen wie man so etwas ermittelt. Zuzmindest wenn man belastbare Ergebnisse haben möchte. Und wie möchter mal dann solche Ergebnisse hier vergleichen? Jeder fährt eine andere Sterecke unter anderen Bedingungen. Ne, so wird das nichts. Deshalb gibt es ja genormte Fahrzyklen. Zumindest unter diesen Bedingeungen kann man Autos vergleichen. Das die in der Realität nicht genauso aussehen liegt an den andern Bedingungen die man dann hat.


    Hier findet man viel Wissenswertes dazu:


    mokka-forum.de/forum/thread/?postID=220633#post220633