Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • 96% des Akkus auf 161 Kilometer verbraucht?


    Das würde dann einen Durchschnitt von mehr als 27 kwh/100 Kilometer ergeben, wenn ich vonn 100% SoH ausgehe.


    Wenn ich von deinem gemessenen SoH ein paar Beiträge vorher ausgehe, sind das immer noch 25,5 kwh/100 km.


    Da man aber nicht weiß, wo und wie du gefahren bist, kann man das nicht bewerten.


    Bei mir steht als Durchschnittsgeschwindigkeit immer weniger als 30 km/h im Bordcomputer. Mein errechneter Durchschnitt bei den aktuellen Temperaturen um die 8 -13 Grad liegt bei 16 kwh.


    Aber ich fahre hauptsächlich gemächlich in der Stadt oder im nahen Umland.

  • Mir kommt das alles nicht ganz geheuer vor.

    Der FOH hat angeblich nach über 5 Wochen auch noch kein SOH Zertifikat vom Herdteller bekommen. Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen.


    Ich bin mal gespannt, was beim Laden von 4% auf 100% in den Akku rein geht.

    Das sollte dann ja schonmal einen kleinen Aufschluss liefern.


    LG

    Matthias

  • Du hast doch deinen SoH selber ausgelesen. Der war doch bei 92,375 wenn ich mich recht entsinne.


    Wenn ich den Wert nehme, hat der Akku noch eine Gesamtkapazität von 42,68 kwh.


    Für 25000 Kilometer kein schlechter Wert. Im WInter ist der Verbrauch nun mal höher und der hängt wie schon geschrieben stark von der Fahrweise und vom Fahrprofil ab.


    Ich glaube nicht daran, dass die Batterie nicht mehr gut ist.

  • Der SOH Wert liegt derzeit bei 92,375%.


    Soweit scheint das alles ok zu sein.


    Ich gehe auch nicht von einem defekten Akku aus.

    Viel mehr klafft mir der WLTP vom realen Wert viel zu sehr auseinander.

    Angegeben wird er wohl mit 330km. Dass das natürlich utopisch ist, weiß ich selbst.


    Aber 200 - 250km sollten es bei einer Nettokapazität von 45kw/h schon sein.


    Ist simple Mathematik.

    45kw/h Kapazität geteilt durch 22kw/h Verbrauch auf 100km. Da sollte m. E. schon eine Distanz von 200km möglich sein.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch, den mir der BC anzeigt alle anderen Verbräuche (Heizung, Licht, Sitzheizung…) auch mit erfasst.


    Ob der über OBD ausgelesene SOH stimmt ist auch fraglich.


    LG

    Matthias

  • Kurze Vorstellung: Ich habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Opel Mokka E Ultimate mit 44560 km gekauft. Geladen wird bei mir zu Hause mittels Wallbox (Fronius Wallpilot). Nachladen starte ich zwischen 22 und 40% Reststrom. Momentan eher bei 40%, da man ja über 50% Strom zum Klimatisieren braucht. Ladeende ist bei mir zwischen 78 und 82 %. Die Wallbox ist in meiner Garge und die Temperatur dort liegt bei 15 – 16 Grad. 90% meiner Fahrten sind unter 30 km und meist auch ohne Autobahn.

    Mitte Oktober (vorher habe ich ehrlich gesagt auch nicht darauf geschaut) viel mir auf, dass die Reichweite stark nachgelassen hat. Temperatur und Winterreifen dürften sich bemerkbar machen.

    Aus Interesse habe ich mir zur genauen Aufzeichnung eine Tabelle zusammengestellt.

    Aus dieser geht jetzt hervor: Auf den letzten 1865 km habe ich laut Wallbox 439 KW/h nachgeladen. Natürlich incl Ladeverlust! Das sind dann durchgerechnet 23,53 KW/h je 100 km. Bei angenommenen 10% Ladeverlusten wären es dann ca 21,2 KW/h.

    Die Einzelladungen gehen schon von 19 KW/h bis 27 KW/h (hatte es da besonders eilig!) Mein Fazit ist: Will man beim Fahren auch im Winter Spaß haben, so steigt der Verbrauch schon stark an. Jeder kann sich das selber richten. Zum Schluss noch: Mir gefällt der Opel Mokka noch immer und ich fahre gerne mit ihm.

  • Angegeben wird er wohl mit 330km. Dass das natürlich utopisch ist, weiß ich selbst.


    Die WLTP Reichweite ist gar nicht so utopisch, wenn man dementsprechend fährt. ;)


    Ich habe mit 83% Verbrauch aus dem Akku 319 Kilometer erreicht. Kannst du , wenn es dich interressiert, auf meinem Spritmonitoraccount sehen. Links unter meinem Ava auf den Link klicken.


    Die dargestellten Verbräuche sind nicht verfälscht, weil ich immer auf den nahezu selben Akkustand wieder aufgeladen habe, im Gegensatz zu anderen Kandidaten, die vor mir in der Liste liegen.


    Im Winter, wo wir jetzt nun mal wieder sind, kannst du das natürlich vergessen. Sieht man auch an meinen Verbräuchen aktuell.


    Solche hohen Verbräuche werden mir nicht angezeigt. Heißt für mich, du fährst nicht so verbrauchsoptimiert. Bei mir stehen da im Winter 16-17 kwh, real sind es dann zwischen 16 und 18 kwh.


    Wenn es richtig kalt ist, starte ich im Normalmodus und wenn der Innenraum warm ist, schalte ich auf ECO um. Die Heizleistung wird zwar reduziert, aber es bleibt für mich jedenfalls warm genung.


    Auf ganz kurze Strecken bleibt die Heizung aus. Da reicht mir die Sitz und Lenkradheizung. Die Fahrten dauern dann aber auch höchstens 5-10 Minuten.


    Kurz und knapp, je leichter der Stromfuß, desto höher die Reichweite.


    Noch ein Tipp, fahr mit dem Abstandstempomaten in der Stadt, lass ihn damit anhalten und fahr damit auch wieder an. Das geht und spart Strom. Ein bisschen Übung macht den Meister. ;)

  • Da ich bereits seit mehr als drei Jahren elektrisch unterwegs bin, überrascht mich die niedrige Reichweite, respektive der hohe Verbrauch in den kälteren Monaten nicht wirklich.

    Mir ist es auch egal, ob der Mokka 20 oder 25kWh/100km braucht, da er selbst dann Stromkosten von nur 6,75€ verursacht.

    Das entspricht aktuell ca. 4 Liter Super Benzin, was selbst mit dem kleinsten Corsa nicht erreichbar ist.

    Von daher wird gefahren wie immer, Klima auf 22°C im Automatikbetrieb und Sitz- sowie Lenkradheizung an.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21

  • Da ich bereits seit mehr als drei Jahren elektrisch unterwegs bin, überrascht mich die niedrige Reichweite, respektive der hohe Verbrauch in den kälteren Monaten nicht wirklich.

    Mir ist es auch egal, ob der Mokka 20 oder 25kWh/100km braucht, da er selbst dann Stromkosten von nur 6,75€ verursacht.

    Das entspricht aktuell ca. 4 Liter Super Benzin, was selbst mit dem kleinsten Corsa nicht erreichbar ist.

    Von daher wird gefahren wie immer, Klima auf 22°C im Automatikbetrieb und Sitz- sowie Lenkradheizung an.

    Völlig korrekt👍 Sehe ich zu 100% genauso.

    Warum soll man die guddies in einem KfZ nicht nutzen bzw. ignorieren, nur um zwanghaft einem KfZ einen möglichst niedrigen Verbrauch abzuringen.

    Das ist schon ein fragwürdiger „Sport“, ebenfalls, sich permanent mit diesem Thema zu beschäftigen. Ein user tut sich hier ja ganz besonders hervor und postet zudem gebetsmühlenartig immer wieder die selben Aussagen, verpackt in variierenden Vokabeln.


    Das Thema ist nach 568 post‘s so was von ausgelutscht und neue Erkenntnisse erst mal nicht zu erwarten. Wer es immer noch nicht kapiert hat, wie man einen Stromer bewegt und wie sich der Verbrauch Sommer zu Winter verhält, sollte doch lieber wieder zum Verbrenner greifen.

    VG

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Mokka-1


    Es kommen halt immer wieder neue User dazu, die in diesem Thema Fragen stellen. Denen werden dann selbstverständlich Tipps und Anregungen gegeben.


    Wenn dir das nicht passt, brauchst du in dem Thema ja nicht mehr lesen.


    Es kann natürlich jeder fahren wie er möchte. Nur wenn hier User aufschlagen und fragen, soll man denen dann keine Antwort geben?


    Die lesen sich bestimmt nicht das ganze Thema von vorne durch.