Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Der Erstbesitzer hat das Auto richtig .,,,,,,.

    Wahrscheinlichkeit stand das Auto permanent an der Wallbox beim Laden

    Ich gehe mal davon aus, dass es nichts gibt, was ich da jetzt tun kann.


    Wie schon gesagt, der Händler ist mir bis zum heutigen Tage noch immer ein SOH Zertifikat schuldig.


    Gehen wir mal von einem aktuellen Stand von 80% aus. Da wäre ich (hätte mir der FOH das Zertifikat innerhalb der Frist ausgehändigt) sofort vom Kaufvertrag zurückgetreten.


    Nun aber scheine ich gewaltig Pech zu haben.

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Opel schreibt doch:"Auf unsere Elektroauto-Batterien geben wir daher 8 Jahre Garantie oder 160.000 km Strecke.

    Und sollte es doch mal einen Grund zur Beanstandung geben, ist dein Wagen im Handumdrehen wieder einsatzbereit. Denn eine Lithium-Ionen-Batterie kann dein Opel Partner leicht austauschen. "

    Quelle: https://www.opel.at/e-mobilita…n-vorteile/batterien.html

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Folgendes ist mir noch aufgefallen.


    Als ich den Wagen vor zwei Tagen von 3% auf 100% geladen habe, sind laut der EEVEE App 44,91kw/h in den Akku geladen worden.


    Vor dem Ladebeginn zeigte mir die CarScanner App an, dass noch 2,34kw/h im Akku waren.


    Wenn ich von den 44,91kw/h 10% Verlust abziehe, wären das immer noch 40,42kw/h die in den Akku gekommen sind.


    40,42kw/h + 2,34kw/h = 42,76kw/h.


    Wenn man (laut CarScanner) von einem SOH von 92,38% ausgeht, kommt man (ausgehend von 46kw/h Nettokapazität) auf 42,49kwh Kapazität.


    Somit könnte die geladene Menge mit dem SOH übereinstimmen. Nicht jedoch mit der angezeigten Energiemenge nach dem laden. Komisch alles. Oder?


    LG

    Matthias

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • IMG_5949.jpgWarte mal paar Wochen ab. Lade in der Zeit immer wieder bis mindestes 90% auf und entlade es bis unter 20%

    Vielleicht lägt sich das und das BMS spuckt gerade wirre werte aus.



    Übrigens sind das meine letzten Tage auf diesem Forum.


    Habe mich für ein Tesla Model 3 SR BJ 2022 entschieden.


    Hier der Verbrauch seit Samstag. War eine knapp 450 Km strecke am Stück mit 140 Kmh Autobahn

  • Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.


    Doch verrate mir bitte noch, was „BMS“ heißt.


    Was mir halt nicht einleuchten will ist, dass er mir einerseits 92,38% SOH, aber dann nur knapp über 36kw/h Kapazität anzeigt.

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Bei kalten Temperaturen ist aus phsikalischen Gründen die Speicherkapazität geringer. Auch das kann hier eine Rolle spielen.


    Ich würde den Akku jetzt bei den niedrigen Temperaturen nicht unnötig auf 100 % stressen. Opel hat dem Auto keine Akku - Vorwärmung verpasst, das sollte man immer beachten.


    BMS = Batterie Management System

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    Einmal editiert, zuletzt von Kalle2024 ()

  • Dennoch sind die Werte, die Der CarScanner ausspuckt widersprüchlich.


    92,38% SOH entspricht (ausgehend von 46kw/h Kapazität) 42,49kw/h.


    36,04kw/h bei 100% Ladung entsprechen aber nur einem SOH Wert von 78,35%.


    Was stimmt denn jetzt?

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