Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Habe mich für ein Tesla Model 3 SR BJ 2022 entschieden.

Herzlichen Glückwunsch zum Tesla.

Was Software und Ladeinfrastruktur auf Langstrecke betrifft, sicherlich allererste Wahl. Und die Effizienz ist vor Allem auf der Autobahn sehr bemerkenswert.

Es gibt bei mir auch immer diesen Anreiz, mir ein Model Y mal genauer anzuschauen und Probe zu fahren, da bin ich ganz ehrlich.

Mich hält da immer noch der fehlende Ansprechpartner und der Service vor Ort von ab, den Ranger mal außen vor gelassen.

Gebrauchrwagenhändler habe ich hier zwei vor Ort.

Wünsche dir, dass du von dem Fahrzeug nicht so enttäuscht bist, wie du es im Laufe der Zeit bei dem Mokka warst.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Mokka-MG1962

Danke.

Nein.. ich denke nicht das mich der Tesla ansatzweise so enttäuscht wie der Mokka.

Da liegen Welten zwischen den Autos.

Das merkt man erst wenn man so ein Auto schonmal gefahren ist.

Das Auto ist aktuell das Beste was man für sein Geld bekommt. Leider…

Technisch ganz andere Liga..

• Magst Du vielleicht kurz zusammenfassen, warum du von dem Mokka so enttäuscht warst?

2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

• Bereits auf dem Papier, der Entstehung und Zielrichtung/Auslegung zeigen sich ja die Differenzen von einem Mokka und einem Model 3.

Insofern "normal"

PS: Interessant wäre es, wenn TESLA tatsächlich unterhalb vom Model 3 doch noch was bringt ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Ich stelle jetzt auch meine Erfahrungen ein. Opel Mokka E (Baujahr 2021 - 44.000 km aktuell).

SOH heute gemessen mit 89,80 % --> was ich schon nicht berauschend finde.

Wenn Auto voll geladen (mache ich selten) dann ist die Gesamtreichweite derzeit 270 KM.

Verbrauch laut BC liegt bei 19 KW/H. Gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit teilweise extrem niedrig,

Irgendwie kann mit den Bordcomputer Daten nicht so wirklich was anfangen.

Nun meine Fragen:

Hat jemand Ahnung, aufgrund welcher Parameter die Restreichweite errechnet wird.

Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass die Durchschnittgeschwindigkeit extrem niedrig angezeigt wird ?

• Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass die Durchschnittgeschwindigkeit extrem niedrig angezeigt wird ?

Da ich fast nur in der Stadt fahre, liegt die bei mir auch meistens unter 30 km/h. Die Standzeit wird außerdem mit berechnet, wenn es um den Durchschnitt geht.

Teste es doch einfach mal aus, ob die richtig angezeigt wird. Tempomat und eine Strecke mit unveränderter Geschwindigkeit.

Wenn ich voll laden würde, würde die angezeigte Reichweite über 300 Kilometer betragen. Genau ausgerechnet habe ich das jetzt nicht. Ich lade nur bis 80% und dann noch mal 20% nach, wenn der Akku unter 60% ist.

Die zu erzielende Reichweite ist derzeit nicht so besonders, das machen die kälteren Temperaturen zur Zeit.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Nabend,

ich habe hier ein paar Beiträge entfernt die nicht zum Thema gehörten. Ich gehe jetzt dazu nicht näher ein.

Allen Usern wünsche ich frohe Weihnachten und wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück gehen! :)

Vielen Dank! :thumbup:

Gruß Markus