Reale Reichweiten mit dem Mokka E

• Habe mich für ein Tesla Model 3 SR BJ 2022 entschieden.

Herzlichen Glückwunsch zum Tesla.

Was Software und Ladeinfrastruktur auf Langstrecke betrifft, sicherlich allererste Wahl. Und die Effizienz ist vor Allem auf der Autobahn sehr bemerkenswert.

Es gibt bei mir auch immer diesen Anreiz, mir ein Model Y mal genauer anzuschauen und Probe zu fahren, da bin ich ganz ehrlich.

Mich hält da immer noch der fehlende Ansprechpartner und der Service vor Ort von ab, den Ranger mal außen vor gelassen.

Gebrauchrwagenhändler habe ich hier zwei vor Ort.

Wünsche dir, dass du von dem Fahrzeug nicht so enttäuscht bist, wie du es im Laufe der Zeit bei dem Mokka warst.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Mokka-MG1962

Danke.

Nein.. ich denke nicht das mich der Tesla ansatzweise so enttäuscht wie der Mokka.

Da liegen Welten zwischen den Autos.

Das merkt man erst wenn man so ein Auto schonmal gefahren ist.

Das Auto ist aktuell das Beste was man für sein Geld bekommt. Leider…

Technisch ganz andere Liga..

• Magst Du vielleicht kurz zusammenfassen, warum du von dem Mokka so enttäuscht warst?

2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

• Bereits auf dem Papier, der Entstehung und Zielrichtung/Auslegung zeigen sich ja die Differenzen von einem Mokka und einem Model 3.

Insofern "normal"

PS: Interessant wäre es, wenn TESLA tatsächlich unterhalb vom Model 3 doch noch was bringt ;)

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

• Ich stelle jetzt auch meine Erfahrungen ein. Opel Mokka E (Baujahr 2021 - 44.000 km aktuell).

SOH heute gemessen mit 89,80 % --> was ich schon nicht berauschend finde.

Wenn Auto voll geladen (mache ich selten) dann ist die Gesamtreichweite derzeit 270 KM.

Verbrauch laut BC liegt bei 19 KW/H. Gefahrene Durchschnittgeschwindigkeit teilweise extrem niedrig,

Irgendwie kann mit den Bordcomputer Daten nicht so wirklich was anfangen.

Nun meine Fragen:

Hat jemand Ahnung, aufgrund welcher Parameter die Restreichweite errechnet wird.

Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass die Durchschnittgeschwindigkeit extrem niedrig angezeigt wird ?

• Hat jemand die gleiche Erfahrung, dass die Durchschnittgeschwindigkeit extrem niedrig angezeigt wird ?

Da ich fast nur in der Stadt fahre, liegt die bei mir auch meistens unter 30 km/h. Die Standzeit wird außerdem mit berechnet, wenn es um den Durchschnitt geht.

Teste es doch einfach mal aus, ob die richtig angezeigt wird. Tempomat und eine Strecke mit unveränderter Geschwindigkeit.

Wenn ich voll laden würde, würde die angezeigte Reichweite über 300 Kilometer betragen. Genau ausgerechnet habe ich das jetzt nicht. Ich lade nur bis 80% und dann noch mal 20% nach, wenn der Akku unter 60% ist.

Die zu erzielende Reichweite ist derzeit nicht so besonders, das machen die kälteren Temperaturen zur Zeit.

• Nabend,

ich habe hier ein paar Beiträge entfernt die nicht zum Thema gehörten. Ich gehe jetzt dazu nicht näher ein.

Allen Usern wünsche ich frohe Weihnachten und wir sollten jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück gehen! :)

Vielen Dank! :thumbup:

Gruß Markus

• Magst Du vielleicht kurz zusammenfassen, warum du von dem Mokka so enttäuscht warst?

Allererstes die wirklich miserable Ladeleistung unterhalb 15°. Das kann niemand schönreden.

Der Verbrauch in der Stadt ( Kurzstrecke ) ist im Winter höher wie wenn ich auf der Autobahn mit 120 Kmh fahre.

Du kannst mit dem Auto nichts spontan unternehmen, ohne an die Ladeleistung / Reichweite zu denken.

Technisch ist das Auto im Jahre 2000.

Selbst für etwas lächerliches wie Ladestand überprüfen muss ich 8€/Monat zahlen.

Die App kannst du in die Tonne klopfen.

Wer keine eigene Lademöglichkeit hat, spontan auch mal weiter wie 150 Km fahren will, sollte ein Riesen Bogen um das Auto machen.

Das Auto ist schön, keine Frage. Aber ich bin nicht bereit für so wenig Auto soviel Geld zu zahlen.

Es gibt natürlich noch viele Kleinigkeiten wie Routenplanung, Vorkonditionierung usw.

Als Zweitwagen mit eigener Wallbox für die Frau würde ich es empfehlen. Als reines Stadtauto ganz nett

• Allererstes die wirklich miserable Ladeleistung unterhalb 15°. Das kann niemand schönreden.

Naja, bei 15 Grad gehts so gerade noch, aber bei 10 Grad und darunter wird es grottig schlecht. Nicht wirklich zu empfehlen als Laternenlader. Da fehlt halt die Möglichkeit der Vorkonditionierung. Das Problem haben andere Hersteller leider auch.

Der Verbrauch in der Stadt ( Kurzstrecke ) ist im Winter höher wie wenn ich auf der Autobahn mit 120 Kmh fahre.

Einen Vergleich mit der BAB habe ich nicht, weil ich die nur ab und an kurz nutze. Kurzstrecke in der Stadt geht wirklich auf den Verbrauch (exorbitant hoch), wenn man im Normalmodus fährt. Deshalb nutze ich immer den ECO Modus bei Einkaufsfahrten mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Dann geht das so gerade noch mit der Winterreichweite.

Du kannst mit dem Auto nichts spontan unternehmen, ohne an die Ladeleistung / Reichweite zu denken.

Muss ich dir auch zustimmen. Wenn der Akku nicht voll ist, überlegt man sich vor allem bei niedrigen Temperaturen, das Haus zu verlassen und eine größere Tour zu unternehmen.

Auch aus diesem Grund fahre ich so wenig. Mal spontan in die Eifel z.B. wie früher mit dem Roadster (MX5 ND) verkneife ich mir ab gewissen Temperaturen. So eine Tour sind dann mal eben 200 Kilometer plus und dann nicht machbar ohne Zwischenladung irgendwo.

Selbst für etwas lächerliches wie Ladestand überprüfen muss ich 8€/Monat zahlen.

Ok, das Problem habe ich noch nicht. Kommt aber irgendwann wohl auch bei mir.

Die App kannst du in die Tonne klopfen.

Das war am Anfang bei mir auch so. Jetzt läuft sie seit Monaten stabil und tut bei mir jedenfalls, was sie soll. Vorheizen oder Vorklimatisiern tue ich allerdings nicht.

Allerdings fehlen in der App einige Dinge, die es bei anderen Herstellern schon lange gibt.

Als reines Stadtauto ganz nett

Volle Zustimmung. Und genau so nutze ich den Wagen auch. Muss aber aus selben von dir genannten Gründen zugeben, dass ich zur Zeit auch überlege, ob ich nicht wechseln soll.

Junge gebrauchte Model Y sind zur Zeit zu akzeptabelen hier im Umfeld in den Börsen zu haben. :/