Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Ich würde so eine Entscheidung nicht von Mitgliedern eines Foums abhängig machen.

    Genau👍.. In Foren versteckt man sich gerne hinter seinem Avatar und kann dann auch „anonym“ gut losledern.

    Nochmals für diese Beschwerdeführer:

    Fahrzeuge dieser Kategorie haben ALLE mehr oder weniger die selben Probleme mit dem Akku und der Reichweite.

    Wer sich vor einer Anschaffung im Vorfeld nicht ausreichend informiert, ist letztendlich selbst dran schuld. Ebenfalls, wer so ein Fahrzeug bei den hohen Wertverlusten fabrikneu kauft.

    Das ständige Gejammere um die einbrechende Reichweite im Winter ist schon so ausgelutscht und kann man wirklich nicht mehr hören, weil allgemein bekannt.

    Herstellerspezifische apps anderer Hersteller haben auch ihre Probleme und sind gewöhnungsbedürftig bis grottenschlecht.

    Ich habe den Mokka E im Bewusstsein geleast, da er meinem hierfür vorgegebenen Fahrprofil

    genügt, mich mit diesem Fahrzeug ausschliesslich um Raum Südhessen zu bewegen. Das funktionierte schon mit dem BMW I3S bestens und aktuell auch mit dem Mokka E. Für weitere Strecken habe ich andere

    Optionen.

    Wer PREMIUM will, muss sich auch bei Premiumherstellern verbunden mit Premiumpreisen umsehen.

    TESLA wäre für mich nie eine Option. Abgesehen vom Akku ( und dem Clown E. Musk ) lässt die Verarbeitungsqualität an einigen bekannten Stellen zu wünschen übrig. Ausserdem muss man auch noch so einfache Einstellungen über das überdimensionierte Tablet ausführen, also während der Fahrt sekundenlang den Blick weg von der Fahrbahn auf das Tablet richten, um sich zu orientieren und die gewünschte Funktion aktivieren. Für mich ein grundsätzliches Ausschlusskriterium.

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Zum Thema "weitere Strecken": Ich bin im Herbst mit dem Mokka-e nach Bremen gefahren, das war ne Strecke von gut 300 km und ich habe Hin - und Rückreise jeweils eine Frühstückspause gemacht. Es kommt also immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Mit entsprechenden Ladepausen sind auch längere Fahrten möglich.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Zum Thema "weitere Strecken": Ich bin im Herbst mit dem Mokka-e nach Bremen gefahren, das war ne Strecke von gut 300 km und ich habe Hin - und Rückreise jeweils eine Frühstückspause gemacht. Es kommt also immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Mit entsprechenden Ladepausen sind auch längere Fahrten möglich.

    👍So geht es natürlich auch, wenn man im Vorfeld weiss, auf was man sich einlässt und eine solche Fahrt entspannt angeht.

    Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

    Technologiepaket, Winterpaket,

    Rollout 28.03.2023

    Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

    VW T5.2

  • Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zu den Kandidaten gehöre, die sich im Vorfeld zu wenig mit dem Thema an sich und ebenfalls zu wenig mit dem Mokka-e beschäftigt haben.

    Was eben dazu führt/geführt hat, dass ich bei so manchem Thema im Nachhinein die Stirn gerunzelt habe. Dass die App nicht der Bringer ist, hat man hier und da schonmal gehört, wobei ich es mir schlimmer vorgestellt habe.

    Ja, die tatsächliche Reichweite und vor allem bei Kälte hat mich dann wirklich erschrocken. Aber nach ein paar Tagen drüber nachdenken und nach mittlerweile 50 - 60 YouTube Videos erscheint mir so manches absolut logisch.


    Als ich den Mokka vor ziemlich genau vier Jahren das erste Mal beim FOH sah, gefiel er mir schon überdurchschnittlich. Es war damals ein weißer (Ich glaube Ultimate) mit schwarzem Dach, schwarzer Haube und den roten Akzenten im Innenraum. Der Innenraum hatte es mir besonders angetan. Und er tut es bis heute. Damaliger Neupreis waren knapp 35000€. Ein Unding, wenn man den Preisverfall in den ersten zwei Jahren sieht.


    Bei uns am Land (Bayern, Landkreis SAD) fahren aber schon seit Anbeginn mehrere Mokkas in Matcha grün rum. Locker 7-10 Stück.

    Und jedes Mal kam dieser „Seufzer“, wenn ich einen erspäht habe.


    Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir einen Zafira C als Familienkutsche und ich für mich selbst einen Audi A4 B8 S-Line quattro 3.0TDI von 2008.

    Der war jetzt aber in die Jahre gekommen und mit knapp 220000Km auf dem Tacho kündigte sich nun eben der DPF, der Turbolader und die Steuerkette(n) an. Reparaturkosten von knapp 5000€.

    Da ich einen Arbeitsweg von 2km habe, ist ein Diesel absolut nicht das passende Fahrzeug. Und lange Fahrten in den Urlaub oder zur entfernt wohnenden Verwandtschaft machen wir (2Erwachsene & 2Kinder) ohnehin nur mit dem Zafira.


    Und dann stand er eben Anfang November in Amberg. Der grüne Mokka ultimate. Matcha grün und mit allem ausgestattet, was man 2021 ankreuzen konnte. 24323km auf dem Tacho und der Preis war mit 18900€ auch vollkommen im Rahmen.

    Für den Audi bekam ich vom FOH ein gutes Angebot. Und das Leasing liegt weit unter 200€/m.


    Was noch mit dazukommt ist, dass ich den Wagen zu Hause für 22 ct und am Arbeitsplatz für 10ct laden kann. Er ist so lange ich ihn haben werde Steuerfrei und in der Versicherung ist er auf VK um die Hälfte günstiger als es der Audi TK war.


    Ich denke, dass ich trotz einiger Dinge, die ich vorher nicht wusste (weil ich mich eben nicht schon im Vorhinein schlau gemacht habe) eine gute/die richtige Entscheidung getroffen habe.


    LG

    Matthias

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Rote Akzente im Innenraum müsste ein GS gewesen sein.


    Ich denke, für dein Nutzungsprofil ist es das richtige Auto.


    Kurzstrecke im Winter ist nun mal leider bei allen E Autos nicht so toll. Und dann dazu das viel langsamere Laden.


    Da du aber zu Hause und auf der Arbeit Recht günstig laden kannst, ist deine Entscheidung die richtige gewesen. Da kostet es keine zusätzliche Zeit. Wenn er steht lädt er.😁

  • ...

    Bei uns am Land (Bayern, Landkreis SAD) fahren aber schon seit Anbeginn mehrere Mokkas in Matcha grün rum. Locker 7-10 Stück.

    Und jedes Mal kam dieser „Seufzer“, wenn ich einen erspäht habe.

    ..

    oh! tatsächlich(?), weil wenn ich aus dem GG-....Bereich rauskomme. Gar eine 600km-Tour gen Berlin mache, wird es insgesamt mit OPEL sehr dünn in der Wahrnehmung, geschweige einen Mokka(-B).

    Wobei es auch solche "Insel-Phänomene" gibt - wunderte ich mich mal zu anderem Wohnort über wirklich auffällig viele Suzuki aller Bauarten. Und siehe da, das Dorf hatte zu anderem Ortsausgang eine kleine freie Werkstatt plus Suzuki-Vertretung/Verkauf ;)


    PS: Ich finde aber auch, der Mokka-B bekam sehr viel in die Serie, wo es sonst meist scheitert und hält ihn so auch beim herangehen über den Parkplatz doch noch immer sehr gelungen!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wenn du noch die Möglichkeit hast, widerrufen

    Genau da sind wir jetzt an dem Punkt, wo ich das für eine unqualifizierte Äußerung halte.
    Ich habe bisher von ronman noch keine Informationen zu seinem Anforderungsprofil gelesen die den Rücktritt vom Kaufvertrag nahelegen.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023


  • Ich habe bisher von ronman noch keine Informationen zu seinem Anforderungsprofil gelesen die den Rücktritt vom Kaufvertrag nahelegen.

    Richtig. Pauschal sagen „widerrufen“ oder „nehmen“ ist Quatsch.


    Noch dazu bist Du (seriousori) jetzt Tesla owner, der glaubt, den heiligen Gral gefunden zu haben. Auch da wird über kurz oder lang eine gewisse Ernüchterung eintreten. Gehst Du dann auch in sämtliche Tesla Foren und rätst Leuten, deren Anforderungen du nicht kennst vom Kauf ab?


    Eine PKW Anschaffung ist immer eine individuelle Geschichte. Das kann man nicht pauschalisieren.


    Und was die jeweiligen Hersteller angeht, die kochen alle nur mit Wasser.

    Das wirst Du (seriousori) spätestens dann merken, wenn Du Reklamationen oder Reparaturen an deinem Tesla hast. Warte nur ab.

    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25000km.

  • Anforderungen, das ist schwierig, wir sind mit dem Dacia Spring eigentlich gut gefahren, bis auf den Komfort und die Reichweite, real im Winter 150KM. Es soll ein kleineres, kompaktes Auto sein und da gibt es noch keine Option mit einem großen Akku, MG MG4 wäre noch was, aber das Händlernetz ist sehr dünn, ID3 fährt unsere Tochter , gefällt mir nicht. Wir haben eine Wallbox in der Garage, aber keine Photovoltaik, also 40 Cent KW/h. Wenn er es bis zur Tochter nach Stuttgart schafft, 120KM einfach dann passt das schon. Wir lassen den Vertrag jetzt laufen, in 3 Jahren sieht die Auto Welt anders aus. Ich würde jetzt ja schreiben, für die Frau zum einkaufen usw. in der Region bis 100Km sollte es passen. Ist aber diskriminierend ;( aber meine Frau, die Beste, da ich nur eine habe, stört das gar nicht.


    Danke an alle für Eure Tipps , Tricks usw.

    PS, für das schnelle und weite im Winter steht noch ein Quattro in der Garage, natürlich als sauberer Diesel 8)