Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Also aktuell bin ich 162 Kilometer gefahren und habe noch 41% im Akku.


    Allerdings wie immer Kurzstrecke in der Stadt und über Land. Macht einen errechneten Durchschnitt von 16,7 kwh. Der BC zeigt 15,1 an.


    Da sollten auf der Autobahn real 150 Kilometer locker drin sein. Angepasste Geschwindigkeit vorrausgesetzt. ;)

  • Genau da sind wir jetzt an dem Punkt, wo ich das für eine unqualifizierte Äußerung halte.
    Ich habe bisher von ronman noch keine Informationen zu seinem Anforderungsprofil gelesen die den Rücktritt vom Kaufvertrag nahelegen.

    Wenn er das gelesen hat was ich über den Mokka geschrieben habe, und immer noch unschlüssig ist, kann man ihm nicht helfen.

    Er soll lieber die Finger von dem Wagen lassen, anstatt sich Monate lang zu ärgern.

    So hat er Ruhe und ihr auch.

    Also Win/Win.


    Ahh ja.

    Ich habe den Tesla jetzt nicht gelobt. Ich besitze ihn erst mit dem heutigen Tag eine Woche.

    Das ich mich bei dem Tesla über den Verbrauch aufrege?? Das glaubst du doch selber nicht oder?

    Es ist einer der effizientesten Autos auf dem Markt.

    Wenn mir das nicht reichen sollte, würde ich ein Benziner fahren

  • Also aktuell bin ich 162 Kilometer gefahren und habe noch 41% im Akku.


    Allerdings wie immer Kurzstrecke in der Stadt und über Land. Macht einen errechneten Durchschnitt von 16,7 kwh. Der BC zeigt 15,1 an.

    Davon kann ich nur träumen.

    Ich bin heute gefahren. Start waren 100%.

    Und ich bin definitiv mehr geschlichen als gefahren.


    LG

    Matthias


    (Siehe Bild)

  • Was mir auffällt ist, dass der angezeigte Durchschnittsverbrauch gegenüber dem errechneten Realverbrauch immens abweicht.


    Wenn ich richtig rechne, hast du 43% des Akkus verbraucht, das wären auf 72 Kilometer 19,866 kwh. Macht dann auf die 100 Kilometer einen Verbrauch von 27,6 kwh.


    Ok, der SOH dürfte nicht mehr bei 100% also 46,2 kwh liegen, aber selbst bei einem SOH von 90% wären das immer noch 24,8 kwh auf 100 Kilometer.


    So viel Unterschied zum errechneten Realwert kenne ich bei meinem Fahrzeug nicht.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Kannst du nur festellen, wenn du den SOH auslesen lässt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, den Akku fast komplett leer fahren und schauen, was bis 100% rein passt. Da hast du dann aber die Ladeverluste dabei und jetzt bei den aktuellen Temperaturen passt eh nicht die volle Ladung rein.


    Aber Vorsicht. Null % ist null %, sehr weit fährt er dann nicht mehr. Nach unten ist so gut wie kein Puffer.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Das habe ich bereits letzte Woche getan.

    Hab ihn bis 3% runter gefahren.

    Es sollen laut EEVEE 44,91Kw/h rein geflossen sein.

    Wenn ich da 10% abziehe wären es noch 40,42 Kw/h.

    Ich könne das aber nochmal an einer öffentlichen Ladesäule wiederholen. Und den Wert der Säule nehmen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, mal mit dem FOH drüber zu quatschen. Der wird aber alles als „völlig normal“ abtun, da bin ich mir sicher.

    LG

    Matthias


    2021er Mokka-e Ultimate in Matcha Green. Mit aktuell 25600km.

  • .

    Es sollen laut EEVEE 44,91Kw/h rein geflossen sein.

    Woher bezieht EEVEE denn die Daten?

    Ich vermute, dass die nur den Start SoC und den Ziel SoC nehmen und die Menge dann berechnet wird.

    Interessant wären die Werte einer Wallbox mit geeichtem Zähler oder einer Ladesäule.

    Mokka-e Ultimate EZ 12/22

    Monza A2 EZ 10/84

    Skoda ENYAQ EZ 07/21