Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Bitte nicht vom Thema abschweifen.........


    Gruß Ulli

  • Hier der angekündigte kleine Erfahrungbericht wie sich der Astra electric im Winter auf der Bahn schlägt.


    Außenbedingungen: Anfangs sehr viel Schnee, später kein Schnee mehr. Temperaturen zwischen -1°C und +4°C. Gefahren natürlich mit Winterreifen, in der Dimension 225/40R18 92V.

    Sonstiges: 2 Personen + Gepäck. Heizung auf 22°C. Beide Sitzheizungen auf erster Stufe.


    Hinfahrt:


    Erste Etappe:

    SoC Start: 100%

    SoC Ankunft: 13%

    Gefahren Strecke: 215 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 87,6 km/h (Schnee und Baustellen)

    Durchschnittsverbrauch (errechnet): 20,64 kWh/100 km

    Durchschnittsverbrauch (BC): 19,8 kWh/100 km


    Ladezeit: 30 Minuten von 13% auf 80% (35,3 kWh)


    Zweite Etappe:

    SoC Start: 80%

    SoC Ankunft: 27%

    Gefahren Strecke: 131 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 98,1 km/h

    Durchschnittsverbrauch (errechnet): 20,64 kWh/100 km

    Durchschnittsverbrauch (BC): 20 kWh/100 km



    Rückfahrt:


    Erste Etappe:

    SoC Start: 100%

    SoC Ankunft: 21%

    Gefahren Strecke: 179 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 104,9 km/h

    Durchschnittsverbrauch (errechnet): 22,5 kWh/100 km

    Durchschnittsverbrauch (BC): 21,2 kWh/100 km


    Ladezeit: 26 Minuten von 21% auf 77% (28,63 kWh)


    Zweite Etappe:

    SoC Start: 77%

    SoC Ankunft: 2%

    Gefahren Strecke: 169 km

    Durchschnittsgeschwindigkeit: 70,1 km/h (wieder Schnee und Baustellen)

    Durchschnittsverbrauch (errechnet): 22,63 kWh/100 km

    Durchschnittsverbrauch (BC): 21,1 kWh/100 km



    Rechnet man den ganzen Spaß mal zusammen, so kommt man auf eine theorehtisch mögliche Reichweite von 236 km im Durchnschitt.

    Auf der Hinfahrt waren erst viele Baustellen, entsprechend war 80 km/h und 100 km/h angesagt, später bin ich dann auf 120 bis 130 km/h gegangen.

    Während der Rückfahrt war ich Anfangs schneller unterwegs, meistens 130 bis 140 km/h, stellenweise auch 150 km/h und ein paar mal kurzzeitig 170 km/h. Später dann wieder langsamer wegen Tempolimits und Baustellen.

    Die Hinfahrt ging tendenziell Berg ab, so hätte ich theorehtisch knapp 250 km schaffen können, auf der Rückfahrt entsprechend Berg auf, wären rund 225 km theorehtische Reichweite möglich gewesen.

    Mit dem Mokka wäre das so wahrscheinlich nicht möglich gewesen.


    Die Ladezeiten haben sich aus der Zeit ergeben die wir benötigt haben um auf die Toilette zu gehen, und um etwas zu essen. Das hat auf der Hinfahrt genau mit den 80% gepasst, auf der Rückfahrt waren wir etwas schneller beim Essen. ^^


    Nun warte ich mal den Sommer ab und schaue wie viel Temperaturen und Sommerbereifung ausmachen.


    *PS: Ja ich bin wirklich mit 2% angekommen.

    2prozent.jpg

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Danke Nik Flynn für den ausführlichen Bericht. :thumbup:


    Mit dem Mokka wäre das so wahrscheinlich nicht möglich gewesen.


    Der Astra hat ja den neuen sparsameren Motor. Mit diesem sollte auch der Mokka effizienter sein und mit dem etwas größeren Akku auch in etwa in diese Regionen kommen.


    Klar ist, der Luftwiderstand ist höher, das kompensiere ich dann mit geringerer Geschwindigkeit. ;) Der Mokka geht eh keine 170.


    *PS: Ja ich bin wirklich mit 2% angekommen.


    Du traust dich was. :schr: Könnte ich gar nicht machen mangels Strom in der Garage.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Bei den aktuellen Temperaturen kommt man 200km ohne Ladestopp, wenn man nicht auf den Komfort von Heizung etc. verzichten will. Bin mit 100% losgefahren, voll Beladen und mit zwei Personen bin ich mit 12% nach 168km bei Schnitt 100 km/h angekommen.

    Ich ziehe derzeit 370km weit Weg und muss zwei Stopps einlegen. Das macht keinen Spaß.


    Das und die selten funktionierende myOpel-App, bringen mich zum Fazit: Das ist das letzte elektrische Opel/ Stellantis Fahrzeug das ich fahren werde. Schönes Design, schlechte Reichweite nicht funktionierende App. Kein Bock mehr auf den Sch....

    Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.

  • Ja das ist leider so beim Mokka e. Für die Autobahn eben nur mit Geschwindigkeiten bis 110 km/h nutzbar, wenn man Reichweite generieren will. Er hat eine Aerodynamic wie eine Schrankwand.


    Traurig, aber leider wahr. ;(


    Bei einem gefahrenen Schnitt von 100 km/h wirst du schneller gefahren sein.


    Für mich persönlich ist das Fahrzeug eigentlich gut geeignet, da ich hauptsächlich hier im Umfeld fahre ohne BAB. Wenn ich mal weiter fahren müsste auf der Autobahn, nehme ich den Mehrverbrauch eben in Kauf.


    Die App funktioniert bei mir zur Zeit, wie sie soll. Ich heize oder klimatisiere allerdings nicht vor.

  • Heute funktioniert die App aus der Ferne (100m Luftlinie, Auto steht an der öffentlichen Ladesäule) gar nicht. Weder die Ladung wird angezeigt noch die Klimatisierung lässt sich starten.

    Opel Mokka Elektro Ultimate Baujahr 12/23 Ikon grün, schwarzes Dach und Haube.