Reale Reichweiten mit dem Mokka E

  • Wenn man nicht zu Hause laden kann oder einen ähnlich günstigen Ladepunkt hat lohnt es sich finanziell nicht wirklich.

    Und die Reichweitenanzeige vom Mokka ist bekantermaßen über 50% Ladestand vollkommen unbrauchbar. Wenn ich meine Ladehistorie sehe liegt meine theoretische Reichweite im Mittel bei 240 km (Streuung von 190 - 300 km) bei voll geladenem Akku - der Mokka zeigt mir aber immer Werte von über 330 km an. Da war die Reichweitenschätzung bei meinem Diesel von 20 Kahren besser - der hat immer den Verbrauch der letzten 50km als Berechnungsgrundlage angesetzt. Auch die Schätzung beim ID3 den wir hier auf Arbeit haben funktioniert deutlich besser. Meistens steigt wenn ich damit unterwegs bin nach einigen km die verfügbare Restreichweite 8)

    Die 3 Autos in der Familie lagen 2024 bei folgenden Kosten auf 100km:

    Mokka 6,02€ (31,4 ct/kWh)

    Prius 9,32€ (1,68€/l Benzin)

    Kodiaq 12,60€ (1,65€/l Benzin)


    Die gemittelten Kraftstoffpreise ergeben sich aus den einzelnen Tank/Ladevorgängen des Jahres.

  • Also ich hätte keine Elektrofahrzeuge wenn ich.


    a. Nicht zu Hause Laden könnte.

    b. Und das ist das wichtigste im Sommer nicht mit Solar Überschuss Laden kann.


    Aus meiner Sicht ist die Umstellung auf Elektro erst Perfekt wenn man auch wirklich fast Klima Neutal fahren kann.

    Mit freundlichen Grüßen Frank


    Opel Mokka-e Elegance, schwarz Metallic, Erstzulassung 01/2025

    Opel Astra l Electric GS Bj. 12/2024 Kardio Rot Metallic, Intellilux Matrix-LED


    2 Mal editiert, zuletzt von frank_sch ()

  • Sooo schlimm ist es aber auch wieder nicht. Wer viel fährt bekommt ja durch Ladekartenabos niedrige Ladestrompreise.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Ich kann zu Hause auch nicht laden, fahre aber trotzdem elektrisch.

    Mache ich deshalb weil es mir einfach Spaß macht.


    Ich lade hauptsächlich am Discounter während des Einkaufs. Das reicht dann über die Woche aus.

    Noch geht das, weil noch nicht so viele Eautos unterwegs sind und die Säule meistens frei ist.


    Für 4380 Kilometer hatte ich Stromkosten von 291,58€.

    Macht 6,65€/100 Kilometer.


    Durchschnittsverbrauch 14,5 kWh über das ganze Jahr gerechnet.

  • Ach .... . Das ist ja mal eine ganz neue Erkenntnis 8)


    Eigentlich müßtest du jetzt "verprügelt" werden. Komisch: Wenn ich das schreibe geht es hier immer ab ^^

    Tja, weil Du über den ersten Satz nicht hinaus kommst! ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich glaube, es ist reine Einstellung: Wenn mir was Spaß macht und ich das auch möchte, finde ich viele Argumente, warum ich es mache. Bin ich ein geborener Nörgler oder Miesmacher oder ganz einfach ein Gegner, finde ich für die gleiche Sache jede Menge Argumente, dass ich es nicht tun soll. Ich habe meinen gebrauchten Mokka E Ultimate im August erstanden. Im Sommer hab ich gestrahlt ´, wenig Verbrauch und locker mit PV-Strom gefahren. Jetzt brauch ich zwar um bis zu 50% mehr und muss Strom dazukaufen (bei Dauernebel hab ich nur eine kleine Stromausbeute). Elektrofahren macht aber immer noch Spaß und auch meinen Mokka find ich geil. Ich bin von meiner im Sommer getroffenen Kaufentscheidung noch immer überzeugt