Hallo zusammen,
Ich hatte eigentlich vor, immer mit reduzierter Ladeleistung zu laden, (kann ich bei meiner WB einstellen) um den Akku zu schonen und die Verluste in der langen Anschlussleitung zur Wallbox zu reduzieren.
Habe jetzt aber mit Erschrecken festgestellt:
11kW dreiphasig: Mokka sagt 64km Reichweite werden pro Stunde geladen, also 11 geteilt durch 64 mal 100 wäre 17,19 kWh für 100 km Reichweite, bei meinem Verbrauch von 15 kWh/100km wären das ein Ladeverlust von 13%.
Bei 4,1kW dreiphasig Ladeleistung zeigt der Mokka 20km pro Stunde, also 4,1:20x100=20,5kWh dast wäre dann ein Ladeverlust von 27%.
Die absoluten Werte zum Ladeverlust stimmen sicher nicht, weil ich nicht weiß, wie der Mokka rechnet, aber auffällig ist aber schon, dass mit 4,2kW 20km, mit 11kW aber 64km pro Stunde geladen werden, der Bordlader also bei reduzierter Ladeleistung offensichtlich sehr ineffektiv arbeitet.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Betriebssystem und Ladeelektronik im Auto selbst so viel Strom ziehen, dass ein erheblicher Teil der Ladeleistung dafür verbraucht werden.
Wie auch immer: mehr als 25% Verlust finde ich absolut indiskutabel.
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Berechnungen angestellt?
Oder rechne ich falsch?
Gruß
Michael