Ladeverluste bei reduzierter Ladeleistung

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte eigentlich vor, immer mit reduzierter Ladeleistung zu laden, (kann ich bei meiner WB einstellen) um den Akku zu schonen und die Verluste in der langen Anschlussleitung zur Wallbox zu reduzieren.

    Habe jetzt aber mit Erschrecken festgestellt:

    11kW dreiphasig: Mokka sagt 64km Reichweite werden pro Stunde geladen, also 11 geteilt durch 64 mal 100 wäre 17,19 kWh für 100 km Reichweite, bei meinem Verbrauch von 15 kWh/100km wären das ein Ladeverlust von 13%.

    Bei 4,1kW dreiphasig Ladeleistung zeigt der Mokka 20km pro Stunde, also 4,1:20x100=20,5kWh dast wäre dann ein Ladeverlust von 27%.

    Die absoluten Werte zum Ladeverlust stimmen sicher nicht, weil ich nicht weiß, wie der Mokka rechnet, aber auffällig ist aber schon, dass mit 4,2kW 20km, mit 11kW aber 64km pro Stunde geladen werden, der Bordlader also bei reduzierter Ladeleistung offensichtlich sehr ineffektiv arbeitet.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Betriebssystem und Ladeelektronik im Auto selbst so viel Strom ziehen, dass ein erheblicher Teil der Ladeleistung dafür verbraucht werden.

    Wie auch immer: mehr als 25% Verlust finde ich absolut indiskutabel.

    Hat jemand von euch schon mal ähnliche Berechnungen angestellt?

    Oder rechne ich falsch?

    Gruß

    Michael

  • Ich lade mit 8 Ah (ergibt ca. 5,1 kWh) - Ladeverlust Ø 17 kW - ziemlich genau 10% in der Stunde bis max 80% Akkustand - knapp 30 m Zuleitung zur mobilen Wallbox (Juice Booster).

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Ich lade mit 10A, Zuleitung 5x6mm² ab Zähler zur Wallbox, ca. 6 Meter Leitung, und komme auf 7% Ladeverlust. Bei 16A sind es etwas mehr als 10%.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Ob du mit 6kW oder 11kW lädst ist dem Akku bein Thema Schonung ziemlich egal. Das wird beim Mokka erst ab 50kW relevant.


    Während des Ladens ist die Boardelektronik aktiv und frisst natürlich auch Strom, daher hast du bei 11kW weniger Ladeverluste als z.B. bei 6kW, da die ganzen Steuergeräte kürzere Laufzeiten haben da der Akku schneller geladen ist.


    Bei 11kW über entsprechende Infrastruktur (Wallbox mit entsprechender Zuleitung) spricht man von 4% bis 10% Verlust. Bei laden über 230V Schuko sind es 10% bis 30% Verlust.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hallo zusammen

    erstes Fazit nach 500 km im Normalmodus, bei Aussentemp. von +10 bis -3 Grad. Verbrauch laut Anzeige im Auto ca. 22kw am Zähler in der Walbox 27 kw. Keine Autobahn, Landstraße mit 100km/h. Laden an 11kw Walbox. Halte Verbrauch und die Ladeverluste für zu hoch.

  • Hallo, ich bin neu hier und heisse Volker. :-=

    Ich habe seit 3 Wochen einen Mokka-E mit 50KWH Batterie.

    Ich habe bisher 2X über 230V geladen und am WE das erste mal bei Aldi eine "Schnellladung" gemacht.

    Der Ladevorgang begann bei 33% und endete bei 83% Nach Adamriese wären das in etwa 25KWH. Bei einem Preis von 40C/KW macht das 10€Ladeverlust nicht eingerechent. Der Ladevorgang hat ca 1h gedaurt und die "Geschwindigkeit mit 167Km/h angezeigt.

    Nun wurde von Aldi fast 15€ berechnet. Ist der Ladeverlust da so enorm oder übersehe ich da eine Pauschale oder so?


    lg


    Volker