Klimatisierung planen

  • So, habe eine Antwort von Opel erhalten. Denke da wird sich nichts tun in nächster Zeit....


    "Bezüglich Ihrer Anfrage möchten wir Ihnen mitteilen, dass um die Reichweite Ihres Fahrzeuges nicht zu gefährden, ist es nicht möglich, die Vorklimatisierung unter 50 % Akkustand zu starten. Leider war es so programmiert.

    Wir bekommen viele Rückmeldungen von den Kunden zu dieser Anfrage und wir leiten sie an unsere Abteilungen intern weiter. Wenn es in Zukunft eine Änderung geben wird, wird eine Kampagne eröffnet. Wann das genau passieren wird, ist bedauerlicherweise noch nicht bekannt."

  • Bei Opel ist vieles nicht bekannt.

    Ich wurde neulich vom Kundendienst angerufen, der mit mitteilte das eine Ladbegrenzung auf 80% in "Entwicklung" ist. Blöd nur das es vor einem Jahr auch schon in "Entwicklung" war.

    Es kann doch nicht so schwer sein ein paar Zeilen Code zu schreiben. Ich habe eher das Gefühl die wollen das nicht machen.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Das Problem ist eben auch dass es nicht von Opel so gemacht wurde sondern von Stellantis.

    Sind nur ein paar Zeilen Code ändern - keine Frage.


    Danach muss aber jedes Modell geupdated werden. Ich glaube die machen ne Kosten / Nutzen Rechnung und Sch****** drauf.

    Hoffe ich irre mich.

  • Na ja, die 80 Prozent Ladebegrenzung kann schon ein Kaufkriterium sein.


    Viele Mitbewerber haben das bzw. wollen es auch umsetzen.


    Ich persönlich würde aus diesem Grund den Mokka so nicht mehr bestellen, aber jetzt habe ich schon das meiste an Wartezeit abgesessen. Ich kann jetzt nur hoffen das es noch kommt, ist auch ein wesentliches Argument für den Wiederverkauf.


    Macht auch die Handhabung an der Wallbox wesentlich entspannter, anstecken und fertig.

  • Bei Opel ist vieles nicht bekannt.

    Ich wurde neulich vom Kundendienst angerufen, der mit mitteilte das eine Ladbegrenzung auf 80% in "Entwicklung" ist. Blöd nur das es vor einem Jahr auch schon in "Entwicklung" war.

    Es kann doch nicht so schwer sein ein paar Zeilen Code zu schreiben. Ich habe eher das Gefühl die wollen das nicht machen.

    Sehe ich auch so...

  • Die Aussage vom Opel Support, dass es bei 50% begrenzt ist, um die "Reichweite Ihres Fahrzeuges nicht zu gefährden" ist eh ein Witz. Die benötigte Reichweite hängt ja lediglich von meinem nächsten Ziel ab. Das können 5 km oder auch 150 km sein. Bei 150km reichen dann auch die 50% Begrenzung nicht mehr aus. Ich denke das sollte schon jeder für sich selbst kalkulieren können und müssen.