Klimatisierung planen

  • So grad die Klimatisierung eingeplant für morgen früh, Auto an der Wallbox, aber läd nicht… Akku bei 34%… Plan deaktiviert , geändert wieder aktiviert… App zickt nicht rum wegen des Akkustandes! Kann die angehängte Wallbox der Grund sein ?

  • Hatte so eine Meldung nie gehabt. Der Planer ist ja auch ein Kalender der nur sagt, an dem Tag möchte ich dann und dann Klima anhaben. Diese Meldung hatte ich nur, wenn ich ohne Planung auf Klima/Heizung aktivieren gehe. Dann kommt bei mir, geht nicht, zuwenig Akku.

    Gestern kam bei mir eine neu Meldung, Achtung Plan wird evtl nicht ausgeführt, da er 45 Minuten Vorlauf oder so braucht.

    Hatte da einen Plan für ca. 40 Minuten später machen wollen, falls ich vergesse auf aktivieren zu drücken

  • Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Klimatisierung. Ich habe bisher die Funktion nur einmal genutzt und würde sagen, der Verbrauch beim Fahren (fahre meist Kurzstrecken bis 15km) ist spürbar weniger gewesen. D.h. bei einer Temperatur von -3 Grad lag er bei 17 kwh/100km. Ohne Vorklimatisierung liege ich bei ähnlichen Temperaturen und Strecken meist bei 25kwh/100km oder drüber.


    Schön fände ich es daher, wenn man das Auto anstecken könnte, aber das Laden ist "dauerhaft" deaktiviert. D.h. der Strom wird nur zum Klimatisieren genutzt. Bekommt man über die App schon hin, ist mir aber zu fummelig (zeitversetztes Laden)...

  • Durch das Vorklimatisieren wird der Verbrauch bei der Fahrt natürlich geringer, da Akku und Innenraum nicht mehr so stark geheizt werden müssen. Der Gesamtenergieverbrauch bleibt allerdings der selbe.

    Vorteil ist natürlich in ein warmes Auto einzusteigen und ggf. nicht kratzen zu müssen.


    Ich nutze die Klimatisierung aktuell häufig.

    Während meine Kollegen letzte Woche nach Feierabend alle noch Ihre Verbrenner frei Kratzen mussten, bin ich schon in den warmen Mokka gestiegen und direkt losgedüst.


    Der Funktionsumfang der App ist noch extrem ausbaufähig.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Da ich gerade im Krankenstand bin und der Mokka in den letzten vier Wochen nur immer fünf Minuten am Stück gefahren wurde, musste ich gestern auch mal 15 Minuten Umweg zur Physio fahren, damit das Internet wieder ging.

    Hat aber ca, drei Wochen gedauert, bis die Meldung zum fehlenden Internet kam.