Welche Navi Software für Routenplanung / Ladestopps bei längeren Fahrten?

  • Ich bin auf der Suche nach einer eAuto Navi Software aber ich glaub sowas hat noch keiner entwickelt?

    Zumindest finde ich in den bekannten und vorhandenen Navi Lösungen nicht das was ich will.


    Wir möchten im Dezember eine Tour mit unserem eMokka nach Tschechien machen 8| .

    Da dachte ich mir, ich plane mal eine Route und such mir auf dem Weg mal Raststätten raus.


    Gestartet wird in Frankfurt.


    Jetzt würde ich dem Navi gerne sagen, ich habe ralistisch z.b. 190km Reichweite (bei 120k/mh) mit meinem Modell: "Bitte such mir im Umkreis bei km 190 eine Raststätte bzw davor raus."

    In google maps kann ich mir zwar auf der Karte Ladesäulen anzeigen lassen, aber man kann das scheinbar nicht bei der Routenplanung wählen.


    Der Mokka zeigt einem im eigenen Navi zwar Ladesäulen in der Umgebung, aber nicht im Zielgebiet bei z.b. km 190


    Beispiel:

    Erlangen wären von meinem Startpunkt ca. 190 km

    Also würde ich eine Raststätte oder Autohof vor Erlangen benötigen, und natürlich einen Schnelllader.

    Dann würde ich z.B. 30min Laden und dann würde ich wieder mit 80% weiterfahren und dann z.b. 140 km weit kommen.

    Also von Erlangen aus in 140km eine Raststätte...usw usw.


    Wie macht ihr das bzw wie macht man das am geschicktestens mit möglichst wenig Stopps und in kurzer Zeit ans Ziel zu kommen.


    z.b. in der ENBW App sehe ich ja auch Säulen/Art und Belagerung, aber navigieren ist nicht.


    Ich will ja auch nicht jedes Mal von der Autobahn runter und dann in irgend einem Kaff auf dem Parkplatz der Gemeindehalle laden ohne sonstiges Entertainment :)

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Es kann sein, dass ABRP (a better route Planner) genau das ist, was Du suchst. Schau es Dir einfach mal im Google Play Store an.

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Danke!

    Schau ich mir mal an.

    Hab noch ein bischen rumgegoogled und noch die Webseite "Going Electric" gefunden. (Endung "de" Weblink wird zensiert?)

    Gibt es scheinbar nicht als App aber könnte man parallel zum Auto Navi als Ausdruck wie in alten Zeiten verwenden...

    Modell Mokka e-Ultimate, Modelljahr 2022, EZ08/2022, Status Fahrzeugverifizierung/ Besitznachweis (Nicht verifiziert) OPEL CONNECT Ihr Fahrzeug ist ausgestattet mit OpelConnect, Software & Navigation Update verfügbar (nur Navi, noch kein Bock gehabt das zu machen, weils mehrfach gescheitert ist und USB Sticks physisch zerstört wurden und Opel selbst sagt die machen das nicht. Navi müsste Besitzer machen...), e-Remote Control=aktiv, Live Navi=aktiv

  • Über Going Electric kommst Du wahrscheinlich früher oder später auf die App "EVMap" (auch im Playstore). Diese basiert auf Going Electric. Leider kann man damit meines Wissens nicht navigieren, was ja eigentlich deine Ausgangsfrage war

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Ich plane auch mit ABRP. Den Mokka auswählen und schon haut das hin mit den Entfernungen.

    Wenn man schon einige Erfahrungen gesammelt hat kann man den Verbrauch noch nach justieren.

    Ich schaue allerdings parallel oft noch bei Google Maps von welchen Hersteller die Säulen sind die mir vorgeschlagen werden da ich bevorzugt Alpitronic Säulen an fahre.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich nutze auch ABRP seit dem ersten KM mit meinem Mokka-E.


    Der Kalibrierte Verbrauch hat sich bei mir auf ungefähr 165-185Wh/km eingependelt - falls das zum Routen Planen schon mal interessant wäre.


    Im Mai bin ich in die Vulkaneifel gefahren.

    Das waren gut 550km eine Richtung für mich und ich war wirklich überrascht wie gut ABRP UND besonders der Mokka auf der Langstrecke funktioniert.


    Momentan bauen die aber ziemlich viel unter der Haube um und es kommt vermehrt zu Verbindungsabbrüchen mit dem OBD Adapter.

    Deshalb nutze ich aktuell wieder den ABOR als Datenquelle.

    Das ist ein kleines helferlein aus dem going*electric Forum welches sich mit dem OBD Adapter verbindet und an ABRP Daten liefert.


    Trotz den kleinen fehlerchen ist ABRP die beste Routenplanung die du auf das Display des Mokka's bekommen kannst.