Welche Navi Software für Routenplanung / Ladestopps bei längeren Fahrten?

  • Hier gibts alle Infos, Suuuuuche...




    kungfuren Bluetooth Adapter Diagnosegerät Diagnosewerkzeuge (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,

  • Betrifft das mit

    Du brauchst einen Bluetooth OBD Dongle damit sich ABRP mit dem Mokka verbinden kann.

    Ansonsten hast du keine Livedaten vom Auto.

    Die Android Auto Verbindung zu ABRP benötigt auch Premium.

    Also kann man sagen, ohne läufts nicht ^^

    Moin betrifft das auch Apple CarPlay das man den Dongle braucht?

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Ja um richtige live Daten zu bekommen führt kein weg an einem OBD Dongle vorbei :)

    Das ist so nicht ganz richtig man kann wenn man tronity . io nutzt welches sich die daten von PSA bzw. stellantis holt auch darüber die "live"daten nutzen sind zwar nicht 100% live aber geht ohne dongle.


    Interessant wäre noch eine kleine Anleitung wie man den dongle selbst einbaut und in ABRP einbindet.

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Ich hab es mit Tronity mal versucht, NullKommaNull Daten, die haben immer geschrieben sie sehen mein Fahrzeug, aber es kommt nichts.

    Zudem muss man den Zugriff auf den Opelserver auf seinen Account zulassen, was beim Dongle nicht notwendig ist.

    Nur die Auswertung von Tronity ist halt toll.


    Funktioniert das bei Dir störungsfrei und seit wann?

    Genieße den Tag

    VW ID3 Pro Move ab 07.06.24, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    aktuelle Fahrzeuge der Familie!

    Opel Mokk-e Ultimate 06.21 - 06.24,

  • Ich hab es mit Tronity mal versucht, NullKommaNull Daten, die haben immer geschrieben sie sehen mein Fahrzeug, aber es kommt nichts.

    Zudem muss man den Zugriff auf den Opelserver auf seinen Account zulassen, was beim Dongle nicht notwendig ist.

    Nur die Auswertung von Tronity ist halt toll.


    Funktioniert das bei Dir störungsfrei und seit wann?

    Es hat mit Tronity mal ne ganze weile funktioniert man musste jedoch statt dem Mokka dann den corsa bei ABRP einstellen sonst hat die Verbindung nicht geklappt.


    In letzter Zeit geht die Verbindung häufig verloren von ABRP

    Ab mitte 06/2021 Mokka-e Ultimate in Perlblau mit Schwarzem Dach

  • Tronity nutze ich auch. Für die Übersicht echt schön.

    Vernünftige Livedaten mit Verbrauchskalibrierung kommen da aber nicht mit rum.

    Außerdem ist die Verbindung zu den PSA Servern oft gestört - heißt da passiert manchmal einfach garnix.

  • Moin ich habe da mal eine Frage zum OBD Dongle. Schaltet ihr ihn ab wenn ihr den Wagen abstellt oder lasst ihr ihn an?


    Gruß Maik

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Ich nutze den MCLEAN MCE200. Wurde mir vom ABRP Team empfohlen.

    Der geht ja in Standby wenn der Wagen aus ist.

    Die Schnittstelle scheint man ja auch nicht wach halten zu können.

    Ich lass den Stecken :thumbup:

    Die Energie Versorgung ist das eine (Vielleicht hat ja jemand infos dazu wieviel Energie so ein Dongle in Standby zieht). Was mir aber mehr Sorgen bereitet wäre der Zugang mittels Bluetooth wenn ich irgendwo Parke und das teil ist an bzw. Standby. Wie schaut es mit der Sicherheit aus?

    Abgesehen davon funktioniert das Zusammenspiel mit ABRP perfekt. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten.

    Bei Tronity suche ich die Möglichkeit meine Ladekosten einzustellen. Das ist noch alles sehr unübersichtlich von der Konfiguration.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022