12V Batterie ans Ladegerät statt fahren über 15min?

  • Hallöchen,


    habe jetzt bei mir E Remote Control aktiviert und bekomme keine Verbindung mehr zum Auto.


    Da ich nur einen Arbeitsweg von ~10min habe, aber für die 12V Batterie offenbar Fahrten von min. 15 Minuten erforderlich sein sollen frage ich mich ob statt dessen auch einfach ein Ladegerät angeschlossen werden kann oder das Auto auf jeden Fall die 15+ min. gefahren werden muss.


    Existieren da eurerseits Erfahrungswerte?

  • Wo steht das mit den 15 Minuten?

    Wo steht das die Verbindung der E-Remote etwas mit dem Ladestand der 12V Batterie zu tun hat?


    Mein Arbeitsweg beträgt auch nur knapp über 10 Minuten Fahrt und ich habe keinerlei Probleme.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Ich hatte keine Verbindung mehr zu meinem Fahrzeug und in der Erklärung der App stand dann kann am fehlenden Internet liegen (tats nicht) oder an der unzureichenden Ladung der 12V Batterie dann wird diese Funktion wohl abgestellt, man solle eine Fahrt von mind. 15min. durchführen.


    Ich dachte die kleine wird grundsätzlich von der großen Batterie gefüttert?! Weiß da jemand mehr drüber?


    Werde einfach wie bei meinem Astra das CTEK MXS 5.0 am Wochenende an die Batterie anschleißen, das sollte dann für die Woche mit Sitz- und LR Heizung reichen :S

  • E-Remote geht bei mir fast gar nicht mehr, wenn das Auto erstmal abgeschlossen steht. Der letzte Zustand ist dann meistens beim abstellen vom Auto oder wenn das Laden beendet hat gibt es nochmal ein Update.

    Liegt evtl daran, dass mein Auto unter einem Carport steht und es da schlechten Empfang gibt. Aber ich habe das Problem auch sehr oft, wenn es unter freiem Himmel steht. Gefühlt ist es auch jetzt noch schlimmer geworden, wie am Anfang. Darum benutzte ich das vorklimatisieren auch gar nicht mehr, weil es mir irgendwann zu dumm wurde Minuten lange auf das Handy zu starren und zu hoffen es verbindet sich.

    Denke daher auch, dass dein Problem evtl gar nichts mit der Batterie zu tun hat, sondern eher ein allgemeines Problem ist.

    Es liegt bei mir auch nicht am Handy, mit OpenHAB ist die Verbindung auch nicht besser.

    Was du aber mal testen könntest, app deinstallieren und neu einrichten. Das Auto dabei am besten anhaben


    Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja nachmessen, wieviel die Batterie noch hat. Am besten mal Videos anschaue wie man das macht und was die Spannungswerte bedeuten.

  • Die Starterbatterie wird je nach Fahrzeug beim Laden der Traktionsbatterie mit geladen. Bei manchen Fahrrzeugen direkt, bei anderen erst ab 80% usw. Wie es beim Mokka ist kann ich leider nicht genau sagen.

    Bei mir ist die Verbindungsqualität der App mit den letzen Updates noch schlimmer geworden. Da haben die anscheinend echt Problem mit. Häufig hilft ein neustart der App.

    Wenn das Fahrzeug länger nicht genutzt wurde hilft meistens kurz auf und wieder abschliessen mittels FFB, dann kann er meistens wieder Kontakt aufnehmen. Im Sinne des Erfinders ist das allerdings nicht.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Hallo zusammen,

    die Bedienungsanleitung erklärt, dass man Starthilfe empfangen kann (aber nicht geben sollte).

    Ich nehme daher mal an der Mokka e gehört zu den vollelektrischen Fahrzeugen, die nicht schlau genug sind die Starterbatterie bei abgestelltem Fahrzeug zu überwachen und ggfs. durch die Hochvoltbatterie zu stützen, wenn sie bei längerer Standzeit oder durch Alterung nachlässt.

    Nähere Informationen zu diesem Thema finde ich nicht. Eventuell hat jemand genauere Infos?


    Es dankt die tomate

  • Die Problematik ist die kleine Starterbatterie des Mokka-e sowie die Tatsache das beim geben der Starthilfe kurzfristig enorm hohe Ströme fließen. Beim Verbrenner regelt die Lichtmaschine einfach nach, beim Elektro haben wir für diese Aufgabe einen DC/DC Wandler der von 400 V auf 12 V wandelt um die Starterbatterie nachzuladen. Dieser Wandler ist für diese plötzliche Stromaufnahme nicht ausgelegt und kann dir beim Versuch jemandem Starthilfe zu geben ganz schnell abrauchen. Dann wirds ziemlich teuer.


    Deshalb sollte man mit keinem BEV Starthilfe geben.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau