Hier dann mal der Egon

• Mir ist heute eine Ungereimtheit aufgefallen, und zwar hat sich der Akkustand bei Egon offenbar beim Wechsel der Räder aus irgendeinem Grund um 5% (!) verringert.

Bin nur raus aus der Garage auf den Einstellplatz (20m) und später wieder rein.

Mir fiel nur auf dass er sich offenbar nicht verschlossen hatte als ich mich vom Fz. entfernt hatte.

Beim Aktualisieren der Karten hatte sich der Stand um 2% verringert, was mit Sitzheizung und Wärmepumpe noch erklärbar wäre.

Somit habe ich jetzt bei laut Tacho NULL gefahrenen Kilometern 7% SOC Verlust. 8|

Hoffentlich bleibt so´n Mist ein Einzelfall.

• Halte das mal im Auge. Ich habe in einem anderen Forum auch von solchen Vampirverlusten gelesen, wo das Fahrzeug über Nacht auch 4-5% verloren hat.

Da war dann eine defekte Starterbatterie die Ursache, weil die ständig nachgeladen werden musste.

Das Fahrzeug hat aber auch eine Überwachung des Ladezustands der Starterbatterie. Ob das der Mokka auch hat, weiß ich nicht.

7% sind ca 3kw, das ist schon eine Menge. :rolleyes:

Kann aber auch mit den derzeitigen Temperaturen zusammenhängen. Kalt=weniger Strom im Akku. Hatte dazu ja mal ein Video gepostet.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Heute endlich mal den offiziellen Wartungsplan für mein Auto vom FOH bekommen.

EINMALIGE Inspektion 1 Jahr / 12.500KM und ab dem 2. Jahr 25.000KM und 2 Jahre.

Werde nochmal in den Bedingungen von Flexcare suchen ob die in der App angezeigten Wartungen nach 3 und 5 Jahren evtl. damit zu tun haben und habe diese Frage auch gleich zurück an den FOH gestellt.

Da ich ja Flexcare habe wärs mr egal und wenn man sich an den Wartungsplan hält wird dann im Garantiefall auf der App Anzeige herumgeritten?!

• Die hier in MG können mir da keine Auskunft geben, ich soll mich an Opel direkt wenden.

Habe ich gemacht. Opel sagt, ich solle mich an den Händler wenden. Hab der Hotline dann eine "freundliche" Mail geschrieben, dass ich mich regelrecht verarscht (jawohl dieser Wortlaut) fühle.

Dann kam eine Mail zurück, dass sie diese Angelegenheit weitergeben. Ist jetzt mehrere Wochen her, bisher ist nix passiert in der Richtung.

Genau das ist das Problem was ich auch sehe. Was passiert im Garantiefall? Und es gibt leider dazu keine verlässlichen Aussagen.

Der Wartungsplan sagt nach dem 2. Jahr alle 25000 oder 2 Jahre, die App und auch die HP sagt ein Jahr oder 12500 Kilometer.

Das Wartungsprotokoll vom Händler besagt 2 Jahre oder BEI Kilometerstand 12502. Mein Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt der Inspektion ca 6400 Kilometer gelaufen.

Das wären dann für 2 Jahre nur 6100 Kilometer oder eben früher.

Darüber habe ich mit der Hotline auch diskutiert. Das alles ist ein Desaster und keiner macht eine verlässliche Aussage.

Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

• Der Servicemitarbeiter vom FOH rief grad an, die sind da ja auch nur Opfer des Systems.

Wir machen das jetzt so dass ich die Wartungen vom 3. und 4. Jahr machen lasse und direkt vor Ablauf im 5. Jahr wird geklärt ob Opel die Wartung übernimmt, wenn ja wird die gemacht ansonsten eben nicht.

So gibts aber zumindest im Garantiefall keine Diskussion.

Bei denen kommen wohl alle E-Corsas und co jährlich.