Hier dann mal der Egon

• Aktivierung gaaanz simpel:

Darum wasche ich meinen Mokka-e von Hand. Ich trau mich nicht in eine dieser Waschstraßen weil ich mir nicht sicher bin wie sich das Auto verhält ohne diese Deaktivierung der elektr. Parkbremse. Diese Prozedur muß doch wohl einen Grund haben.

(Das Waschwasser - ohne Reinigungsmittel - läuft legal in die Kläranlage - Einkanalsystem).

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• War ich mir bis heute auch nicht, aber mit "laufendem Motor" gehts auch ...

Da bin ich mir eben nicht sicher, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Parkbremse nach einer gewissen Zeit automatisch aktiviert wird um ein "Wegrollen" des Fahrzeugs zu verhindern. Vermutlich stimmt dies nicht, aber das wüsste dann wohl nur jemand welcher regelmäßig eine solche Waschanlage mit einem Mokka-e besucht.

Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

• Das mit den Kabelbinder ist ja auch mal eine gute Idee 👍

Allerdings hat sich bei meinem noch nix verstellt 😉

Da ich meinen Arbeitskoffer morgens rein und abends raus packe in den Kofferraum ist das entsprechend oft zugemacht worden.

Wurde letztens bei der Inspektion "eingestellt" und war leider sehr schnell rechts wieder reingedrückt.

Traurig dass man solche konsruktiven Furze selbst verbessern muss (was ja wie man sieht mit den einfachsten MItteln möglich ist)

• Aus dem goinge.. forum:

Nachtrag: im e-208 Forum berichtet jemand: „ Es gibt eine freiwillige Rückrufaktion, bei der eine neue Softwareversion "eVCU" (Steuergerät Überwachung des Hybrid/Elektroantriebstrangs) aufgespielt werden soll“

Bei mir zeigt es keine Rückrufaktion an

Mokka e Ultimate, EZ 04/2023, schwarz

Außerdem:

Grandland X 1.6 Ultimate EZ03/2019