Ladeleistung /-geschwindigkeit an Wallbox 11kW?

  • Bei 11 kW an der heimischen Wallbox lade ich IMMER 64 km die Stunde. Nur ab 90% geht es deutlich langsamer

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Also ein ähnliches Phänomen hab ich auch.... Akku bei 30%, bin grad etwa 7 km in Sport gefahren mit einigen Sprints 50 auf 110.... Außentemp. -2 ,Garage +5.... Auto läd an einer EVBox Elvi fest auf 16A gestellt mit 6A..mehr nicht...

  • Ist das die ganze Zeit beim laden? Oder nur am Anfang? Ich lade mein Auto immer direkt nach der Fahrt, wenn die Batterie noch warm ist und hatte das so noch nicht

    Ich schließe ihn immer direkt nach der Fahrt an. In der ersten Woche bin ich maximal 20 km am Stück gefahren, deshalb dachte ich, daß der Akku einfach zu kalt ist. Aber heute bin ich knapp 100 km am Stück gefahren und genau die selbe Ladeleistung gehabt. :/.

    Ich bin noch nie über 20km gekommen.

    Morgen leihe ich mir vom Kumpel ein anderes Ladekabel aus und werde dann berichten ob sich was tut.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Aber du hast schon jemals mit mehr geladen? Wenn es geht einfach mal eine andere Wallbox probieren

    Ne noch nicht. Morgen werde ich erst mal bei mir zu Hause ein anderes Kabel vom Freund probieren. Dieses hat ein Display mit Ladeleistung usw. Wenn es dann wieder nur mit 20km ankommen sollte, werde ich mal an eine öffentliche fahren.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Ich habe auch jetzt das Kabel vom Kumpel drangeklemmt. Laut Display scheint alles in Ordnung zu sein, trotzdem bleibt die Leistung die gleiche.

    Morgen muss ich mal einen Fachmann kontaktieren der nochmal bei mir die Verkabelung überprüft. Mal sehen wie lange ich jetzt auf einen Termin warten kann :wacko:

    IMG_20221211_091833_edit_40051432513679.jpg

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • 200 km pro Stunde klingt aber eher danach, als wenn du an der 50kWh Säule mit DC geladen hast. Das macht einen unterschied. Ich habe es gerade bei mir getestet. Bei 11kW mit kalten Akku bei 84% werden direkt 65km angezeigt. Das wäre also der Wert den du haben solltest.

    Dein unteres Bild sieht dahingehend doch auch gut aus. Wenn ich das richtig interpretiere wird da mit 10.5kW geladen bzw das wird an das Auto geliefert (mehr packt der Mokka eh nicht). Du hast 389V und 15.4A anliegen, da werden halt Verluste da sein. Ich denke mal deine Dose ist soweit OK. Wenn du da wirklich im Auto nur 20km pro Stunde anzeigt wird dort was begrenzt.

    Wenn du das nächste mal am 50kW Lader bist, musst du das Typ2 Kabel nutzen, das haben oft Tripple Charger. Dort bekommt du dann AC und kein DC.

  • Wenn ich das hier so lese, muss es tatsächlich unterscheide geben… wir kommen grad von einer Sonntagsrunde zurück, AT -2, … Auto sofort angehängt… 20 km pro Stunde Ladegeschwindigkeit. Mal sehen ob sich das noch erhöht! Soc bei 41%….