wirklich dumm. betrifft dann alle eCMP-Modelle?
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Ja, die Software ist bei Opel leider überhaupt nicht zu gebrauchen und ich behaupte mal ganz frech: Sieht bei den anderen Töchtern auch nicht anders aus...
Fahre ja nun selbst über 1 Jahr Mokka und an der App hat sich NULL weiterentwickelt oder verbessert. Also nicht mal ansatzweise IRGENDWO etwas zu erkennen. Daher glaube ich nicht, dass Apps und Software bei Stellantis das Credo sind
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Ich vermisse die Ladebegrenzung in der App und auch im Fahrzeug, das kenne ich von meine Smart #1 anders.
Freitag den Mokka geladen, und über die App ist das Fahrzeug sehr oft nicht erreichbar, sodas man den Ladefortschritt ablesen kann.
Habe dadurch bis 93 % geladen.
Die WB-App gibt nur die geladenen kWh und die momentane Ladeleistung an.
Mokka läd meistens mit 10,3 bis 10,5 kWh.
Kann dort auch keine Begrenzung eingeben.
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Welche Wallbox hast denn, bei meiner Keba kann ich das leider auch nicht, musste feststellen das die Mist ist.
Aber was glaubt man immer dem Elektriker, ich wollte damals lieber den GO-e Charger.
Da musst einfach rechnen und Timer im Handy stellen.
Die fehlende Begrenzung wurde hier im Forum, sowie beim Avenger, schon oft angesprochen, wie doof da Stellantis ist.
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Ich habe eine ABB Terra AC.
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Jo, der Go-E ist fein, gleicht den Appschrott ein wenig aus
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Habe dadurch bis 93 % geladen.
Da das Auto softwaremäßig keine Ladebegrenzung hat, ist mir persönlich auch vollkommen egal, wie weit der aufgeladen wird.
Ich lade auch immer bis 94% am Schnelllader auf. Wenn es tatsächlich so schlimm für den Akku wäre, dann hätte Stellantis eine Ladebegrenzung implementiert bzw implementieren müssen im eigenen Interesse.
Nur mal so. Das Auto hat monatelang im Ausstellungsraum gestanden. Auf den Bildern im Internet war der Ladestand der Batterie 94%. Als ich das Fahrzeug ein halbes Jahr später bekommen habe, waren es 93%. Es stand da also die ganze Zeit mit diesem hohen Akkustand rum. Von daher ist es mir wie schon gesagt wumpe, wie hoch ich lade.
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Beim Fiat gibt es auch keine Ladebegrenzung. Stellantis hat sich dazu auch Mal geäußert und gemeint, dass genug Reserven vorhanden sind beim Akku und man deshalb ohne Probleme immer auf 100% laden könne.
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Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann sollte der Mokka einen Akku von 50kwh haben, aber knapp 44-45kwh werden nur freigegeben.
Heißt im Umkehrschluß : 100 % Volladung entspricht 80 % der verbauten Akkukapazität.
Also kann der Akku gar nicht "überladen" werden.
Gruß
Andreas
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Da das Auto softwaremäßig keine Ladebegrenzung hat, ist mir persönlich auch vollkommen egal, wie weit der aufgeladen wird.
Ich lade auch immer bis 94% am Schnelllader auf. Wenn es tatsächlich so schlimm für den Akku wäre, dann hätte Stellantis eine Ladebegrenzung implementiert bzw implementieren müssen im eigenen Interesse.
Das Thema hatten wir doch schon mal und über die physikalischen Eigenschaften eines Lithium-Ionenakkus müssen wir nicht diskutieren.
Es ist halt wie Verbrenner nicht warmfahren, die Quittung bekommt man irgendwann.
Wenn jetzt der Satz ist ja nur geleast kommt, dann denke ich halt nachhaltiger und es könnte durchaus sein, das ich den Mokka ablöse, weil er zu dem Preis günstig ist.
Der Umwelt hilft es auf jeden Fall, wenn der Akku möglichst lange gesund bleibt.
Nachtrag: In allen Anleitungen steht was anderes als auf 100 % aufladen. Da möchte ich in diesem Fall wirklich eine Quelle.
Ich kann z.B. schon sehen, das gerade nach 100 % Ladungen der SoH leicht nach unten geht, nicht sofort aber zeitnah.