Ladeleistung /-geschwindigkeit an Wallbox 11kW?

  • Ich war gerade nochmal an einer Öffentlichen Säule und habe mit 11kw über einen Typ 2 geladen. Ging prompt auf 64 kmh hoch. Das Problem kann nur noch am Anschluss liegen. Bin mal gespannt was es am Ende sein wird. Trotzdem bin ich schon etwas beruhigt, dass es nicht am Auto liegt.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Bei mir sind es aller Wahrscheinlichkeit nach auch die Wallbox Einstellungen... mein Ladeprofil steht auf max 16A , 24h, 7 tage die Woche...die interne Einstellung der WB sind Min=6A, Max= 16A... stecke ich das Kabel an läd er mit 20km... überschreibe ich das Ladeprofil über die Ladeseite der Box mit der Einstellung volle Leistung, was ja 16A sind... dann läd er auch mit voller Pulle... :/

  • Sieht gut aus. Sonst hätten die bei der Produktion mal was vergessen 8o.

    Ich war vorhin mal an einer 50kw Säule.

    Hier war alles gut. Irgendwas mit über 200 kmh geladen. An der Säule war leider keine Info über eine direkte KWh Leistung und der Mokka kann sowas leider auch nicht :rolleyes:.

    Es macht allerdings einen Unterschied ob du 11 kW AC lädst oder 50 kW DC. Das eine ist Wechselstrom und muss im OBC auf Gleichstrom gewandelt werden, das andere kommt direkt über den CCS Port als Gleichstrom rein ohne Umweg über den OBC.


    Daher können alle Mokka 100 kW DC laden, auch wenn sie nur mit dem kleinen OBC 1-phasig bestellt wurden.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • So heute habe ich mich selber auf Fehlersuche gemacht, weil in kurzer Zeit kein Elektriker vorhanden ist.

    Beim kontrollieren mit Messgerät schien alles in Ordnung.

    Als letztes habe ich dann eher aus Verzweiflung die Cee 16 Steckdose aufgemacht, weil ich eigentlich das Drehfeld messen wollte, (ich weiß, dass es zum Laden egal ist aber man will halt alles ausprobieren)...

    Und siehe da... eine Phase war nicht richtig fest. Nachdem ich sie fest gedreht habe, fließen jetzt die 11kw mit einer Ladegeschwindigkeit von 64 km.

    Keine Ahnung warum beim durchmessen dieser Fehler nicht erkannt wurde, aber letztlich ist mir das auch egal. Jetzt läuft alles bestens.

    Danke für eure Hilfe bei der Fehlersuche.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Gesten das erste mal den Mokka e der Frau an unserer WB geladen.

    Hat durch weg mit 10,4 kW geladen.


    Eine Frage habe ich aber, in meinem Smart #1 kann die die Ladung begrenzen auf eine gewünschte Prozentzahl z. Z. 80 % der Akkukapazität von 62 kWh.


    Ich habe sowas nicht in der Bedienungsanleitung noch im Mokka System gefunden.

    Kann man das nicht beim Fahrzeug einstellen??

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Das kann meine ABB Terra AC leider nicht. ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)