Kombiinstrument / Tacho nur bis 140km/h?

  • Oh Gott was ein Chaos :starts:

    LG Werner


    Seit Februar 2024 Mercedes GLA 250e :thumbup:


    Mokka seit Januar 2024 Geschichte

    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL

  • Der Buick / Opel bringt mich noch a den Rande des Wahnsinns... :D


    Also:

    Der Opel Mokka sendet alles vom Schlüssel ( Zentralverriegelung, Keyless ) und die Reifendrucksensoren in dem europäischen Standard 433Mhz. Der Buick wie auch andere GM Modelle und auch Ford USA oder etliche Japaner, welche nicht in der EU laufen oder als Import kommen, senden in 315Mhz. - Diese 315Mhz wird aber wohl von der Bundeswehr genutzt und ist daher eine gesperrte Militärfrequenz.


    Jetzt gibt es gerade intern heiße Diskussionen und das BDMV hat wohl ein mündliches Verbot von Fahrzeugen ausgesprochen, die in der Frequenz 315Mhz senden. Diese Fahrzeuge müssen umgerüstet werden, damit man diese offiziell in Europa bzw. in Deutschland zugelassen bekommt.


    Und da liegt nun mein Problem. - Der Opel - Händler hat mich heute wie ein Alien angeschaut, wie ich mit dem Encore auf dem Hof war.
    Ich habe mir jetzt das ZV Steuergerät neu bestellt und versuche mal testweise, dieses an den US Mokka anzulernen. Das Steuergerät empfängt alles an Frequenzen und gibt es dann an das Steuergerät Karosserie weiter.

    Meine Hoffnung, ich bekomme das Steuergerät vom deutschen Mokka angelernt und lerne dann noch deutsche Schlüssel an. Mal schauen, denke nächste Woche weis ich mehr dazu.


    By the Way, der Händler hat mir auch nicht geglaubt, dass ich im Mokka Rear Cross Traffic Alert verbaut habe :D O-Ton: "Das gibts im Mokka X nicht". - Ja aber bei Buick - Nee kann nicht sein...