Alles anzeigenMoin,
Im Infotainment-System kann man unter "Konnektivität" WLAN/WiFi einrichten. Mein WLAN ist auch verbunden, aber das System behauptet, dass keine Konnektivität da sei. Leider hab ich bisher in keinem der Handbücher etwas zu Thema gefunden.
Außerdem interessiert mich, wie das Fahrzeug mit der APP kommuniziert. Vermutlich über eine PSA-Cloud, aber dazu müsste doch irgendwie eine Verbindung dahin hergestellt werden?
Falls Jemand einen Link hat, der etwas mehr Licht ins Dunkel bringt...
LG
Matthias
Ich kann Dir nur was zur App Kommunikation sagen. Das Fahrzeug kommuniziert mit den Opel Servern und teilt u.a seinen Ladestand mit. Die Opel App ruft sie vom Server ab.
Umgekehrt läuft es genauso. Wenn Du z. B. die Klimatisierung oder zeitversetztes Laden aktivieren möchtest, überträgt es die App zum Server und von dort geht es zum Fahrzeug. Abgesehen von der miesen App sind die Übertragungen auch aufgrund der langsamen Mobilfunkverbindung des Mokka so fehleranfällig. Für die Konnektivitätsdienste reicht es wohl.
Übrigens, den Ladestand abfragen geht mit der iOS App "Pump" sehr viel zuverlässiger als mit der Opel App. In der kostenpflichtigen Version lässt sich die Info zur Ladeplanung verwenden. Bluetooth Dongles werden dann nicht mehr benötigt. Aber auch in der kostenfreien Variante erfolgt die Ladestandsaktualisierung praktisch live. Da fragt man sich wirklich, warum das nicht auch die Opel App hinbekommt.