Wir sprechen hier halt immernoch von Assistenzsystemen. Die sollen nur unterstützen, mehr nicht.
-
-
Heute habe ich eine gefährliche Situation erlebt:
Ich fahre gemütlich mit Abstandstempomat hinter einen Fahrzeug her, er regelt schön, bremst und beschleunigt mit dem Vordermann.
Wir näheren uns einer roten Ampel, Vordermann bremst, der Mokka passt sich an und bremst sauber mit. Noch kein Stillstand. So weit so gut.
Auf einmal schert der Vordermann nach links auf die Linksabbiegerspur aus. Der Mokka beschleunigt unerwartet zügig, weil der Vordermann nicht mehr da war, obwohl der letzte der stehenden Warteschlange auf meiner Spur bedrohlich nahe war!
Ich musste eingreifen - wohl kurz bevor der Notbremsassistent das getan hätte.
Deswegen sitzt Du immer noch verantwortlich hinter dem Lenkrad. Es heißt ja auch Assistenzsystem und assistiert Dir.
-
Deswegen sitzt Du immer noch verantwortlich hinter dem Lenkrad. Es heißt ja auch Assistenzsystem und assistiert Dir.
Nur Viertelintelligenzler verlassen sich uneingeschränkt auf diese Systeme.
Es war eine völlig unerwartete Beschleunigung vor der ich warnen wollte.
-
Der Mokka beschleunigt unerwartet zügig, weil der Vordermann nicht mehr da war, obwohl der letzte der stehenden Warteschlange auf meiner Spur bedrohlich nahe war!
Ich musste eingreifen - wohl kurz bevor der Notbremsassistent das getan hätte.
Genau dieses Szenario haben wir bei VAG "geübt" und konnten auch bei der gesamten VAG das System komplett an seine Grenze bringen. Die reagieren übrigens alle exakt genauso.
Das ist nämlich das Problem: Sensor denkt "Ahaaaa!!! Objekt vor mir ist wieder weg, ich hab frei" und beschleunigt und "sieht" dabei aber nicht mehr die vor ihm stehenden Fahrzeuge... Tadaaaa! NBA oder Fahrer muss eingreifen.
Daher kann man sich als Hersteller nicht einfach nur auf ein System (bzw. Radar) verlassen, sondern muss auch auf andere Sensoren zurückgreifen, um sein Bild zu verbessern.
Übrigens: Hättest du während des Beschleunigens dann auch noch auf die linke Spur gewechselt, dann wäre dein NBA direkt rein gehauen. Oder es wäre sogar zu spät gewesen.
Mein Tipp: Habt immer den Fuß in der Nähe der Bremse!
-
Dieses "Phänomen" hast du bei jeder größeren Kurve, wenn Fahrzeuge vor dir langsamer sind als die eingestellte Geschwindigkeit des ACC, wenn du es auf maximalen Abstand stellst. Ist das Auto vor dir aus dem Radarbereich raus, beschleunigt der Wagen u. U. auch extrem stark auf die eingestellte Geschwindigkeit, um als bald zu merken, ups da ist ja einer um dann den Anker zu werfen.....
Tücken der Technik....entweder man gewöhnt sich dran oder läßt die Funktion unbetätigt.
-
Moin,
ich habe die Beleidigung hier mal rausgenommen. Das interessiert hier niemanden und tut nicht zur Sache.
Gruß
Ulli
-
Es kommt auf die Kurve an, in und aus Kurven wird bei einem bestimmten Lenkeinschlag nur wenig oder sanft beschleunigt. Erst wenn die Räder gerade stehen wird zügiger beschleunigt und das auch ansteigend.