Guten Tag,
Es geht um einen Opel Mokka mit Scheinwerferproblemen (Erstzulassung 2013) (Scheinwerfer mit adaptiven Fahrlicht (Xenon), Kurvenlicht usw.)
Probleme: Das adaptive Fahrlicht reagiert auf der rechten Seite überhaupt nicht. (Keinerlei Bewegung horizontal oder vertikal, das Leuchtmittel war an)
Beide Fernlichter funktionieren nicht, aber die blaue LED in der Instrumententafel leuchtet. Das Ganze wird von nicht schlüssigen Fehlermeldungen begleitet.
Evtl. helfen die nachfolgenden Hinweise/Erfahrungen ja dem Einen/Anderen bei der Fehlersuche.
Weder eine freie Werkstatt, noch eine Opel Werkstatt konnte den Fehler via Diagnose halbwegs genau zuordnen.
(Aussage von Opel: Es könnte der rechte oder linke Scheinwerfer sein, evtl. sogar beide, oder das Steuergerät (welches Steuergerät war gemeint?) ... KVA bei Opel ~2200,00€)
Eine derartige Aussage ist natürlich zunächst unfassbar! (Diagnosekosten ca 130,00€!!)
Wenn man allerdings berücksichtigt das ein Autohaus ca 70% des Umsatzes mit Serviceleistungen erwirtschaftet und sich bei Fehlern nur auf die Diagnose-Geräte verlässt , wird die Sache rund. Nachhaltigkeit spielt offensichtlich keine Rolle.
(Es fehlen einfach vernünftig ausgebildete Elektroniker und solch eine schwachsinnige, verklebte Scheinwerfer-Konstruktion darf natürlich gar nicht erst verbaut werden.)
Als Elektroniker habe ich mich der Sache dann selbst angenommen.
Also:
1.) Schaltbild besorgt und DC-Vergleichsmessungen an den Scheinwerfern durchgeführt. Diese deuteten schon auf einen Defekt des rechten Scheinwerfers hin.
2.) Ein Verlängerungskabel für den Scheinwerfer angefertigt und den rechten Scheinwerfer an die linke Seite angeschlossen. Der Fehler blieb im gleichen Scheinwerfer. Ergo müsste er defekt sein. Das verhalten der Software ist dabei natürlich unklar.
3.) Einen gebrauchten Scheinwerfer besorgt und über das Verlängerungskabel an seine Originalposition angeschlossen. Der/die Fehler waren sofort verschwunden.
Ich musste also für die Fehlerdiagnose nichts abbauen/ausbauen.
(Bei den neueren Mokka Modellen sollen gebrauchte Scheinwerfer angeblich nicht mehr so leicht zu verwenden sein, da hier die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und ausgelesen wird...Aussage einer Opel Werkstatt)
Bezüglich des jetzt eingebauten Scheinwerfers warte ich mal ab, ob der stabil funktioniert.
Den defekten Scheinwerfer repariere ich im Anschluss bzw. lasse ihn reparieren, das das Öffnen nicht so einfach ist.
MfG
Jan Kliem