Adaptives Fahrlicht ausgefallen, EZ 2013

  • Guten Tag,


    Es geht um einen Opel Mokka mit Scheinwerferproblemen (Erstzulassung 2013) (Scheinwerfer mit adaptiven Fahrlicht (Xenon), Kurvenlicht usw.)

    Probleme: Das adaptive Fahrlicht reagiert auf der rechten Seite überhaupt nicht. (Keinerlei Bewegung horizontal oder vertikal, das Leuchtmittel war an)

    Beide Fernlichter funktionieren nicht, aber die blaue LED in der Instrumententafel leuchtet. Das Ganze wird von nicht schlüssigen Fehlermeldungen begleitet.

    Evtl. helfen die nachfolgenden Hinweise/Erfahrungen ja dem Einen/Anderen bei der Fehlersuche.


    Weder eine freie Werkstatt, noch eine Opel Werkstatt konnte den Fehler via Diagnose halbwegs genau zuordnen.

    (Aussage von Opel: Es könnte der rechte oder linke Scheinwerfer sein, evtl. sogar beide, oder das Steuergerät (welches Steuergerät war gemeint?) ... KVA bei Opel ~2200,00€)


    Eine derartige Aussage ist natürlich zunächst unfassbar! (Diagnosekosten ca 130,00€!!)

    Wenn man allerdings berücksichtigt das ein Autohaus ca 70% des Umsatzes mit Serviceleistungen erwirtschaftet und sich bei Fehlern nur auf die Diagnose-Geräte verlässt , wird die Sache rund. Nachhaltigkeit spielt offensichtlich keine Rolle.

    (Es fehlen einfach vernünftig ausgebildete Elektroniker und solch eine schwachsinnige, verklebte Scheinwerfer-Konstruktion darf natürlich gar nicht erst verbaut werden.)


    Als Elektroniker habe ich mich der Sache dann selbst angenommen.


    Also:

    1.) Schaltbild besorgt und DC-Vergleichsmessungen an den Scheinwerfern durchgeführt. Diese deuteten schon auf einen Defekt des rechten Scheinwerfers hin.

    2.) Ein Verlängerungskabel für den Scheinwerfer angefertigt und den rechten Scheinwerfer an die linke Seite angeschlossen. Der Fehler blieb im gleichen Scheinwerfer. Ergo müsste er defekt sein. Das verhalten der Software ist dabei natürlich unklar.

    3.) Einen gebrauchten Scheinwerfer besorgt und über das Verlängerungskabel an seine Originalposition angeschlossen. Der/die Fehler waren sofort verschwunden.

    Ich musste also für die Fehlerdiagnose nichts abbauen/ausbauen.

    (Bei den neueren Mokka Modellen sollen gebrauchte Scheinwerfer angeblich nicht mehr so leicht zu verwenden sein, da hier die Fahrgestellnummer hinterlegt ist und ausgelesen wird...Aussage einer Opel Werkstatt)

    Bezüglich des jetzt eingebauten Scheinwerfers warte ich mal ab, ob der stabil funktioniert.

    Den defekten Scheinwerfer repariere ich im Anschluss bzw. lasse ihn reparieren, das das Öffnen nicht so einfach ist.





    MfG


    Jan Kliem

  • Genau so macht man das. Messen!


    Das Auslesen ersetzt nicht die Fehlerdiagnose. Sie kann dabei nur helfen die Ursache zu finden!


    Aber so lange alle Kunden für schlechte Arbeiten gerne zahlen: Warum soll man an der Vorgehensweise etwas ändern?

  • Aber so lange alle Kunden für schlechte Arbeiten gerne zahlen: Warum soll man an der Vorgehensweise etwas ändern?

    Nicht jeder hat die nötigen Messgeräte b.z.w. weiß diese zu nutzen........... Da bleibt nichts anderes übrig als zu einem "Fachmann" zu fahren und für dessen Leistung zu zahlen.


    Gruß

    Ulli

  • Guten Abend,


    nachdem der eingebaute/gebrauchte Scheinwerfer mehrere Monate einwandfrei funktioniert hat, habe ich den defekten Scheinwerfer von einer Firma "reparieren" lassen. Der Scheinwerfer wurde geöffnet, das Steuermodul nebst Stellmotor ersetzt,

    und natürlich wurde der Scheinwerfer wieder neu verklebt.

    Der Erfolg war aber gleich null. Das gleiche Problem wie vorher. (Siehe mein Beitrag vom 07.12.22.)

    Ich habe mir dann rein intuitiv die Kabelverbindungen zwischen der Anschlusstecker des Scheinwerfers und dem Gehäuse angeschaut.

    Ein Kabelleiter hatte sich an einer Knickstelle auf einige Millimeter in Folge von Korrosion aufgelöst. Es waren nur noch kleine, grüne Körner übrig.

    Ich habe das Kabel geflickt und schon funktionierte der Scheinwerfer wieder einwandfrei.


    MfG


    Jan KliemMokka-Scheinwerfer Kabelschaden_Kreis.jpg

  • Guten Abend,

    ich musste die Reparatur-Rechnung (316,00€) vor Rücksendung des Scheinwerfers begleichen und habe am Ende die Hälfte zurück erhalten.

    Es ist ärgerlich, aber wegen 158,00€ einen Anwalt zu bemühen lohnt einfach nicht.

    MfG

    Jan Kliem

  • Desno Kretko xenon svjetlo ne radi. Računalna regulacija je pokvarena. Mocha 2015, može pomoći

    Računalna jedinica BALAST koja upravlja radom svjetla nije u funkciji. Gdje se ima i koja je cijena ?

  • Kannst du bitte in Schwarz und nicht in Hellgrau schreiben? kann man besser lesen! Danke.


    Da Kroatisch hier die wenigsten können ...


    Zitat

    Rechts Diffuses Xenonlicht funktioniert nicht. Die Computerregelung ist defekt. Mokka 2015, kann helfen

    Die BALAST-Computereinheit, die den Betrieb der Leuchte steuert, funktioniert nicht. Wo ist es erhältlich und wie hoch ist der Preis?

    Schreib deinen Text in https://translate.google.de/ und dann kopiere es hier in's Forum ;)



    ------



    Das im Bild ist doch die Steuerung von dem Scheinwerfer. Also die am Scheinwerfer direkt montiert ist, oder?


    Jo ...


    s-l1600.jpg



    Das Modul bei ebay: -> https://www.ebay.de/itm/175195…3D%7Ctkp%3ABk9SR5zAqpP3YQ , https://www.ebay.de/itm/394489…%3A2047675&epid=905629739


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.