Ich würde gerne mal kurz meine Erfahrungen mit den Updates für den Opel Mokka B teilen, vllt hilft das ja dem einen oder anderen.
Mit der Software "Opel Update" für Windows muss man seine Fahrzeugidentifikationsnummer angeben.
Mit der lädt man dann die Updates sowohl für das Infotainment, als auch Kartenupdates herunter.
Ich habe einen USB-Stick 3.1 mit 64gb verwendet (32gb reicht bereits), der ja eig recht flott ist.
Diesen dann in die USB-Buchse im Auto einstecken. Wichtig: während des Updates muss der Motor laufen. Ich liess das Auto währenddessen stehen, man kann aber wohl auch fahren.
Nach dem Einstecken wurde ich sofort auf dem Touch-Screen gefragt, ob ich das Infotainment-System updaten möchte (44.02.16.52_NAC-r0).
Dieser Vorgang hat bei mir 26min gedauert. Es lohnt sich also eine Beschäftigung mit ins Auto zu nehmen, E-Book, Podcast, etc. 😏
Nach dem erfolgreichen Update startete das System neu und zeigte direkt ein neues Fenster an, ob ich denn das Kartenmaterial updaten möchte.
Man kann hierbei verschiedene europäische Länder an-/abwählen, was sich vermutlich in der folgenden Update-Zeit bemerkbar macht.
Dieser Vorgang hat bei mir mit "allen" Ländern 55min gedauert.
Nach auch diesem erfolgreichen Update startete das System erneut neu, und fragte mich direkt, ob ich das Infotainment-System nochmal updaten möchte.
Etwas verwirrt habe ich wieder auf "Ja" gedrückt, was dann wieder 26min gedauert hat. Am Ende, nach dessen Neustart, fragte mich das System ob ich das Kartenmaterial updaten möchte.
Also wichtig hierbei, das Auto scheint nicht zu wissen welche Version es installiert hat. Ihr müsst diese Endlosschleife selber abbrechen und mit "Nein" bestätigen.
Die verwendeten Versionen werden aber scheinbar in der Cloud mit eurer Fahrzeugnummer synchronisiert, denn das Programm "Opel Update" zeigte keine verfügbaren Updates mehr an.