Neuerungen zum Modelljahr 2023B

  • Diese Diskrepanz geht so gar nicht an mich - in der Zeit mitunter passiert soviel noch: polit., techn., persönlich evtl.,...

    Und was einem dann just gefällt, präsent wird ....puh!


    Nee. Nee. Das tu ich mir so nicht an. Mit dermaßen unwägbarem.

    Das sollte dich auch rein gar nichts angehen.

    Brauchst dich beim besten Willen nicht angesprochen fühlen - sorry, dass du nicht gemeint warst :rolleyes:


    Aber, ... wenn ein Leasingvertrag in 05/2024 ausläuft, man dann einen Neuwagen nach seinen Vorstellungen haben möchte (vielleicht Benziner, vielleicht Elektro) und keinen "nicht-ganz-passenden" aus dem Showroom ... ...

    ... wenn man sich dann die aktuellen Lieferzeiten anschaut

    ... wenn man aktuelle Studien zur Kenntnis nimmt (Energie-Krise macht Autos dauerhaft teurer - DER SPIEGEL)

    ... wenn die Leasingraten vermutlich steigen, wegen vermutlich tendenziell eher weiter steigernder Zinsen


    ... dann macht es vielleicht schon Sinn seinen neuen Wagen Ende Q1/2023 ausgesucht zu haben und Anfang Q2 dann zu bestellen, um sicher(er) sein zu können, dass man ohne Überbrückungslösung auskommt.


    Denn nicht wägbar ist das Ende des Leasings - das steht.

    Unwägbar ist jedoch, ob sich die Lieferzeiten in 2023/2024 wieder normalisieren oder es gar vielleicht noch schlimmer wird.

    Falls dann die Lieferzeiten doch in 2023/2024 besser werden, dann steht er notfalls 1 oder 2 Monate beim Händler und kann dort bestaunt werden.


    Und generell schrieb ich "... ja so langsam sich Gedanken machen muss ...".

    Wenn man noch ein normales Leben hat, sich dann nebenbei mal mit der ein oder anderen Alternative, Preisliste, Probefahrten (falls überhaupt Fahrzeuge zur Verfügung stehen - oder z.B. neuer Astra für mal etwas länger als 30-60min haben möchte) beschäftigt ... ... dann sind die nächsten 90 Tage schon wieder sehr schnell vorbei.

  • öh. Das hast du offenbar übel persönlich genommen (?).


    Ich meinte den "lauten Gedanken" aber in Richtung der Situation an sich.


    Daraus eben im Weiteren u.a. solche Überlegungen wie deine fruchten (nachvollziehbar belegt).


    Oder man/ich noch keine mir sich abzeichnet.

    Vielleicht ein spontaner Gebraucht-/Vorführwagen,...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wow! Das ging aber schnell, dass der Mokka-e das neue Elektrik-Paket mit Akku und Motor (und weniger Verbrauch) von Stellantis bekommt!

    Vom Facelift-Modell würde ich jetzt nicht sprechen wollen, aber die neuen E-Verbesserungen sind schon - ich sag mal - für Neubesitzer echt ein Nachteil.

    Nun gut, schauen wir mal wann der neue Mokka electric geliefert werden kann ^^

  • Eigentlich wurde vorm Mokka die Umstellung des Corsa auf den neuen Motor angekündigt. Jetzt scheint der Mokka aber als erstes die Umstellung auf den neuen Motor zu bekommen.

    Ich verstehe es so, das der Mokka e ab Januar Mokka Electric heißt und den effizienteren Motor bekommt. In den bisherigen Meldungen stand dann noch, das er auf Wunsch mit der 5 kw größeren Batterie geliefert wird. Ob das dann wirklich so konfigurierbar ist? Wäre komisch.

    Ich habe meinen Mokka Ultimate im Juni bestellt, unverbindlicher Liefertermin ist im Juli 23. Dann müsste ich doch sehr wahrscheinlich auch einen Mokka Electric mit dem neuen Motor bekommen.

  • Evtl profitiert der Mokka hier bereits vom DS3 (Crossback*) Facelift. Aus selbem Werk in Poissy (F)




    *) der Zusatz verschwindet bei DS Automobile wieder

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Uns geht es ja ähnlich, warten wir mal ab wenn neue Daten diesbezüglich im Konfigurator auftauchen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ich würde mich für euch echt freuen aber ich kann mir sowas gerade bei Stellantis nicht vorstellen. Ich denke alle die noch den 100 kw bestellt haben werden ihn auch kriegen. Stellantis spart und schenkt nix :|.

    Trotzdem drücke ich euch die Daumen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: