Diese Diskrepanz geht so gar nicht an mich - in der Zeit mitunter passiert soviel noch: polit., techn., persönlich evtl.,...
Und was einem dann just gefällt, präsent wird ....puh!
Nee. Nee. Das tu ich mir so nicht an. Mit dermaßen unwägbarem.
Das sollte dich auch rein gar nichts angehen.
Brauchst dich beim besten Willen nicht angesprochen fühlen - sorry, dass du nicht gemeint warst
Aber, ... wenn ein Leasingvertrag in 05/2024 ausläuft, man dann einen Neuwagen nach seinen Vorstellungen haben möchte (vielleicht Benziner, vielleicht Elektro) und keinen "nicht-ganz-passenden" aus dem Showroom ... ...
... wenn man sich dann die aktuellen Lieferzeiten anschaut
... wenn man aktuelle Studien zur Kenntnis nimmt (Energie-Krise macht Autos dauerhaft teurer - DER SPIEGEL)
... wenn die Leasingraten vermutlich steigen, wegen vermutlich tendenziell eher weiter steigernder Zinsen
... dann macht es vielleicht schon Sinn seinen neuen Wagen Ende Q1/2023 ausgesucht zu haben und Anfang Q2 dann zu bestellen, um sicher(er) sein zu können, dass man ohne Überbrückungslösung auskommt.
Denn nicht wägbar ist das Ende des Leasings - das steht.
Unwägbar ist jedoch, ob sich die Lieferzeiten in 2023/2024 wieder normalisieren oder es gar vielleicht noch schlimmer wird.
Falls dann die Lieferzeiten doch in 2023/2024 besser werden, dann steht er notfalls 1 oder 2 Monate beim Händler und kann dort bestaunt werden.
Und generell schrieb ich "... ja so langsam sich Gedanken machen muss ...".
Wenn man noch ein normales Leben hat, sich dann nebenbei mal mit der ein oder anderen Alternative, Preisliste, Probefahrten (falls überhaupt Fahrzeuge zur Verfügung stehen - oder z.B. neuer Astra für mal etwas länger als 30-60min haben möchte) beschäftigt ... ... dann sind die nächsten 90 Tage schon wieder sehr schnell vorbei.