Elektroauto im Winter: So sinken die Reichweiten bei Eis und Schnee
Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer. Praktische Tipps für mehr Reichweite.
www.adac.de
Dazu muß man natürlich auch die Fahrweise, die Fahrbedingungen und das topografische Profil betrachten bzw einrechnen
-----------------------
Wie wirkt Temperatur auf Reichweite von E-Fahrzeugen |Geotab | Geotab
Lesen Sie, wie unsere interaktive Analyse zeigt, wie die maximale Reichweite von E-Fahrzeugen durch klimatische Bedingungen und Fahrverhalten beeinflusst wird.
www.geotab.com
-----------------------
E-Auto-Reichweiten bei Kälte : Audi verliert wenig Reichweite - VW sehr viel
Eine Datenauswertung in den USA zeigt: E-Autos verlieren bei Kälte immer noch viel von ihrer Reichweite. Im Schnitt geht fast ein Drittel flöten.
www.auto-motor-und-sport.de
-----------------------
Externer Inhalt
youtu.be
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Im Video sieht man ja eine Akkuzelle. Hier sieht man die Akkuzellenstannung. Also Uzell= Uo-Zelle + (U(Ri-Zelle)*Ilade). Man kann daraus, da die Endladestapannung Uzell konstant ist ablesen, dass das Problem um so größer ist je höher der Ladestrom ist und natürlich je höher der Innenwiderstand der Zelle. Ob der Innenwiderstand durch ei9n Temperaturproblem oder ein Alterungsproblem entstanden ist ist dabei egal. Ri-Zelle errechnet sich zu : Ri-Alterungsbedingt + Ri-Temperaturbedingt.