Euer Akkuzustand / SoH

  • joh. 2 autos und eine app...


    wo könnte es evtl. "seriöser" laufen? bei DEKRA? beim Autohaus selbst? zur jährlichen inspektion und deren gerätschaften dort?

    Also von der DEKRA kann ich erstmal abraten. Ich hatte wie schon Mal hier geschrieben als Gebrauchtwagenkäufer ein Batterie-Schnelltestergebnis von 100, was nach über 3,5 Jahren und 35.000 km nicht der Batteriegesundheit entsprechen kann. Online hab ich Testergebnisse anderer Kunden mit dem selben (unrealistischen) Ergebnis gefunden. Ich hab dem Tester meine Bedenken mitgeteilt mit der Fragestellung, wie das Ergebnis zu interpretieren sei, was ich aus dem Ergebnis denn ablesen könne. Er wusste es nicht und hat versprochen, dass sich sein Chef bei mir melden wird, darauf warte ich noch, vermutlich vergebens..


    Was nützt ein Batterietest, dessen Ergebnis ich nichtmal interpretieren kann?

  • Also von der DEKRA kann ich erstmal abraten. Ich hatte wie schon Mal hier geschrieben als Gebrauchtwagenkäufer ein Batterie-Schnelltestergebnis von 100, was nach über 3,5 Jahren und 35.000 km nicht der Batteriegesundheit entsprechen kann. Online hab ich Testergebnisse anderer Kunden mit dem selben (unrealistischen) Ergebnis gefunden. Ich hab dem Tester meine Bedenken mitgeteilt mit der Fragestellung, wie das Ergebnis zu interpretieren sei, was ich aus dem Ergebnis denn ablesen könne. Er wusste es nicht und hat versprochen, dass sich sein Chef bei mir melden wird, darauf warte ich noch, vermutlich vergebens..


    Was nützt ein Batterietest, dessen Ergebnis ich nichtmal interpretieren kann?

    Ich zitier mich mal selber. Ich wollte noch anmerken, dass mich jemand von der DEKRA angerufen und sich intensiv Zeit genommen hat zur Erklärung. Also Ergebnis bleibt schwer zu interpretieren, aber das positive Bemühen sollte trotz der Kritik erwähnt werden.