Euer Akkuzustand / SoH

  • joh. 2 autos und eine app...


    wo könnte es evtl. "seriöser" laufen? bei DEKRA? beim Autohaus selbst? zur jährlichen inspektion und deren gerätschaften dort?

    Also von der DEKRA kann ich erstmal abraten. Ich hatte wie schon Mal hier geschrieben als Gebrauchtwagenkäufer ein Batterie-Schnelltestergebnis von 100, was nach über 3,5 Jahren und 35.000 km nicht der Batteriegesundheit entsprechen kann. Online hab ich Testergebnisse anderer Kunden mit dem selben (unrealistischen) Ergebnis gefunden. Ich hab dem Tester meine Bedenken mitgeteilt mit der Fragestellung, wie das Ergebnis zu interpretieren sei, was ich aus dem Ergebnis denn ablesen könne. Er wusste es nicht und hat versprochen, dass sich sein Chef bei mir melden wird, darauf warte ich noch, vermutlich vergebens..


    Was nützt ein Batterietest, dessen Ergebnis ich nichtmal interpretieren kann?

  • Also von der DEKRA kann ich erstmal abraten. Ich hatte wie schon Mal hier geschrieben als Gebrauchtwagenkäufer ein Batterie-Schnelltestergebnis von 100, was nach über 3,5 Jahren und 35.000 km nicht der Batteriegesundheit entsprechen kann. Online hab ich Testergebnisse anderer Kunden mit dem selben (unrealistischen) Ergebnis gefunden. Ich hab dem Tester meine Bedenken mitgeteilt mit der Fragestellung, wie das Ergebnis zu interpretieren sei, was ich aus dem Ergebnis denn ablesen könne. Er wusste es nicht und hat versprochen, dass sich sein Chef bei mir melden wird, darauf warte ich noch, vermutlich vergebens..


    Was nützt ein Batterietest, dessen Ergebnis ich nichtmal interpretieren kann?

    Ich zitier mich mal selber. Ich wollte noch anmerken, dass mich jemand von der DEKRA angerufen und sich intensiv Zeit genommen hat zur Erklärung. Also Ergebnis bleibt schwer zu interpretieren, aber das positive Bemühen sollte trotz der Kritik erwähnt werden.

  • Schönen Sonntag zusammen,


    wir kommen mit dem Thema Batteriegesundheit einfach nicht zur Ruhe. Ich möchte noch einmal um eure Meinung und Erfahrung bitten:

    Wir hatten jetzt zwei vergleichbare Fahrten (gleiches Ziel), die uns Angst machen:

    Wir hatten jeweils am Nachmittag vorher auf 100 % aufgeladen, morgens (kalte Bedingungen) los und nach 5 min war die Kapazität auf 90 bzw. 88 % (mehr Heizung) gefallen. Die Strecke sind 220 km und wir sind zumeist 100 - 110 km/h gefahren (immer entspannt auf eco mit wenig beschleunigen), 20-30% aber auch nur so 60. Beim einen Mal hat es gerade so gereicht, gestern hätte es nicht gereicht und wir mussten laden. Die Anzeige hatte 16,5 kWh/100km.


    Deshalb 3 Fragen:

    - Hattet Ihr schon mal 10% Spannungsabfall morgens bei so 0 Grad?

    - Kann die Reichweite bei 5 Grad und 100 km/h auf 200 km fallen?

    - Kann der Verbrauch weitaus höher als in der Anzeige sein?


    Ich bitte um eure Einschätzung, vielen Dank und immer gute Fahrt!

  • Es ist jetzt schon viel kälter, als im Sommer.


    Schau dir mal dieses Video an, dann verstehst du vielleicht dein Problem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022