Euer Akkuzustand / SoH

  • Es ist jetzt schon viel kälter, als im Sommer.


    Schau dir mal dieses Video an, dann verstehst du vielleicht dein Problem.


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    Vielen Dank, top Video, das bringt wichtige Erklärungen, die ich bisher so noch nicht gefunden habe.

    Ich finde es trotzdem sehr schwierig, diese Effekte zu quantifizieren. An der normalen Wallbox von 15:30 bis 18:30 geladen, da war es maximal 10 Grad wärmer als am nächsten Morgen um 9 Uhr, kann das allein 10 % ausmachen?

    Generell würde ich euch um Einschätzung zu meinen 3 Fragen aus eurer persönlichen Erfahrung als Mokka-e-Fahrer bitten, danke!

  • Dein Akku denkt wegen der geringeren Temperatur, er sei voll. Ist er aber nicht.Er lädt also gar nicht bis 100% und schaltet die Ladung ab, zeigt aber dir 100% an.

    Wird ja so in dem Video erklärt.


    Schon aus dieser Sicht kann eine Anzeige im Auto nicht mehr richtig funktionieren.


    Ich stelle das jetzt bei den kälteren Temperaturen auch fest, dass der Akkustand recht schnell fällt, vor allem am Anfang der Fahrt, wenn die Heizung läuft.

    Bei längerer Fahrt pendelt sich das dann ein, weil die Heizleistung auf die mehr gefahrenen Kilometer dann verteilt wird und es so nicht mehr ganz so heftig mit dem Verbrauch aussieht.


    10% Abfall hatte ich allerdings noch nie, weil ich nie zu 100% auflade.


    Die Reichweite errechnet sich aus dem Verbrauch der letzten Kilometer, weiß aber nicht, wie viele das jetzt sind. Wenn jetzt bei dir der Akku nicht voll war, nimmt das Auto wahrscheinlich einen viel zu hohen Verbrauch und berechnet diesen.


    Dementsprechend fällt dann natürlich die zu erzielende Reichweite. Ist ärgerlich, ja, aber so würde ich mir das erklären.


    Ich habe für mich festgestellt, dass sich die Reichweite im Winter um ca 1/3 verringert.

  • Mein vor 3 Wochen gebraucht gekaufter Mokka aus 02/2022 mit 30tkm hat lt. Car Scanner einen SoH mit 92,56%. Das entspricht in etwa auch dem, was ich für das Alter/ Laufleistung angenommen habe.

    Ich selbst lade jetzt dank EVCC nur noch bis 80% an der Wallbox, die ich auch auf 7kW gedrosselt habe. Davon erhoffe ich mir eine Schonung des Akkus

    Opel Mokka-e Ultimate matcha-grün Bj. 02/2022 (gekauft 11/2024 mit 30tkm) :thumbup:

  • Da hätte ich jetzt gleich 2 Fragen dazu. Was hat der Mokka gekostet? Und geht das mit EVCC (eine Software?) mit jeder Wallbox? Welche wird verwendet? (sorry 3. Frage). Da wird sicher eine Online Kommunikation mit der Wallbox benötigt, vermute ich

  • ...die ich auch auf 7kW gedrosselt habe. Davon erhoffe ich mir eine Schonung des Akkus.

    Die kannst du problemlos auf 11 kW lassen. Der Bereich ist absolut unkritisch für den Akku vom Mokka. Zudem verkürzt du so die Ladezeit und hast weniger Ladeverluste.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau


  • Eben. In dem Bereich ist das komplett egal. Bzw. gar kontraproduktiv wie besagt bzgl. Ladeverluste!


    PS: Ob man 1.5% oder 3.5%-Milch trinkt ändert auch nix daran, wenn man andere (Fress-)"Sünden" begeht ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Da hätte ich jetzt gleich 2 Fragen dazu. Was hat der Mokka gekostet? Und geht das mit EVCC (eine Software?) mit jeder Wallbox? Welche wird verwendet? (sorry 3. Frage). Da wird sicher eine Online Kommunikation mit der Wallbox benötigt, vermute ich

    War recht günstig, kommt aus dem Opel Mitarbeiter-Leasing Programm und bei nem Händler für 18.000 EUR bekommen, fand ich top :thumbup:

    EVCC kann sehr viele Wallboxen auslesen, ich habe z.B. die Wallbox Pulsar Plus mit WiFi, da diese auch für den Octopus Intelligent dynamischen Tarif genutzt werden kann. PSA kann man leider nicht, wie VW, direkt an Octopus anbinden.

    EVCC hat auch die Anbindung an die PSA API, kann also auch den SoC vom Fahrzeug abrufen. Da das während des Ladens nicht so richtig funktioniert, kann EVCC die Ladedauer bis zu 80% hochrechnen und schaltet dann die Wallbox ab. Ich komme immer so bei 82% raus, passt als.

    Opel Mokka-e Ultimate matcha-grün Bj. 02/2022 (gekauft 11/2024 mit 30tkm) :thumbup:

  • Die kannst du problemlos auf 11 kW lassen. Der Bereich ist absolut unkritisch für den Akku vom Mokka. Zudem verkürzt du so die Ladezeit und hast weniger Ladeverluste.

    Gut zu wissen, ich hatte euch aber auch einen anderen Grund "unterschlagen": Ich habe auch einen OBC der ersten Generation von Mahle drin. Zwar taucht in der Liste hier im Forum nur ein Mokka auf, aber ich bin da vorsichtig. Irgendwo habe ich gelesen, dass das hauptsächlich ein thermisches Problem sein soll, und meine Hoffnung ist, dass 7 kW eben weniger Hitze erzeugen als 11 kW. Vielleicht hilft dem Mokka im Vergleich zum Corsa auch der leicht größere Luftraum im Vorderwagen.


    Ladeverluste, sind die dann sooo hoch im Vergleich? Ich gehe die Kostensache relaxt an. Ob mich jetzt 100km 3,60 EUR oder 4,60 EUR kosten, ist nicht ausschlaggebend. Ich fahre auch nur dann im Eco, wenn ich mal keinen Bock auf Zwischenladen habe, nicht weil ich die letzte kWh rauskitzeln möchte.

    Opel Mokka-e Ultimate matcha-grün Bj. 02/2022 (gekauft 11/2024 mit 30tkm) :thumbup:

  • Zu der OBC Porblematik: Ich hatte einen der ersten Mokka-e als Vorführer mit und bei dem ist dann beim Laden nachts über Schuko (da hatte ich noch keine Wallbox) der OBC abgeschmiert. Da reden wir von 2,3 kW Ladeleistung.

    Bei meinem Modelljahr 21 Mokka-e gab es kurz nachdem ich Ihn bekommen habe ein Softwareupdate für das OBC, das deiner auch haben sollte. Ich habe 3 Jahre lang regelmässig mit 11 kW geladen und nie Probleme gehabt.

    Astra electric GS - MJ 2023 - Kobalt Blau

    Mokka-e Ultimate - MJ 2021 - Karbon Schwarz

    Corsa E 120 Jahre - MJ 2019 - Tiefseeblau