Ich konnte nun mal den Tempomaten auf der Autobahn testen und kann mir ein Fahren ohne diesem Stück Ingenieurskunst nicht mehr vorstellen.
Ich würde mir zwar noch wünschen das er bestimmte Situationen besser erkennt, und z.b. auf der rechten Fahrbahn linksfahrende Autos nicht überholt. Aber rundum war es schon sehr entspannend zu fahren.
(Den aktiven Spurhalteassistenten hatte ich übrigens auch mal probiert und funktionierte auch, aber fühlte sich für mich einfach nicht richtig an wenn der selber lenkt 😅)
Nun gibt es ja 3 Abstände die man einstellen kann: "Nah", "Normal", "Weit". Mit welchem Abstand kommt ihr am besten zurecht, bzw. welcher Abstand gleicht dem Sicherheitsabstand?
Wenn der Vordermann plötzlich ausschert und ich auf ein Stauende drauffahr, würde das Auto bereits mit "Normal" rechtzeitig zum stehen kommen? Oder muss man da auf "Weit" gehen?
Das ich selber auf die Klötzer gehe ist klar, aber ein Computer ist ja dennoch schneller mit Bremsen als ein Mensch mit Reaktionszeit -somit kann das Auto ja schonmal "vorbremsen".
Allerdings nutzen andere Fahrer den "Normal" Abstand sehr oft aus um in die Lücke vor mir reinzufahren. Und ich gebe zu, damals ohne Abstandsregler wäre ich dann mit dem neuen kleineren Abstand einfach weitergefahren. Aber nicht mit dem Mokka, der lässt sich dann brav zurückfallen und sorgt wieder für den korrekten Abstand 😍
Im Stau hatte ich den Tempomaten übrigens auch mal an, er kam auch schön zum stehen aber fuhr dann nicht mehr los als der Vordermann wieder anfuhr. Weiß nicht ob ich da nur hätte länger warten müssen?