Ich kann mit beidem problemlos umgehen, aber der Berganfahrassistent ist einfach komfortable. Und er funktioniert perfekt. Legt man den Rückwärtsgang ein, bremst er auch beim Rückwärtsrollen nicht automatisch, sondern immer nur in Fahrtrichtung bergauf. Das ist praktisch, aber nicht unbedingt nötig. Also Komfort. Zum Bergabfahrassistenten: Ich habe erst einmal eine entsprechende Straße gehabt, wo er Sinn machte. Die war wirklich so steil und voller Herbstlaub, dass ein manuelles Bremsen nur mit sehr viel Feingefühl richtig gewesen wäre. Der Abfahrassistent hat an der ABS-Schwelle (so nenne ich mal die Grenze kurz vor dem Blockieren der Räder) gebremst und es war eine super-stabile und sichere Abfahrt. Ob man den für "einmal im Leben" braucht, überlasse ich mal jedem selbst. Aber in dieser Situation hat er perfekt funktioniert. Mein Fazit - muss man nicht haben (ich könnte auch ohne und hatte in meinen bisherigen Autos ja auch nur die Handbremse), wenn man ihn hat, funktioniert er aber perfekt.
Berganfahrassitent
-
-
Ich schreibe es auch nochmal hier, weil es ins Thema passt. Ich besitze ja seit drei Wochen einen 1.4er Benziner Edition, kein Allradantrieb und MJ 2015. Heute morgen musste ich an einem etwas steileren Berg anhalten. Als ich angefahren bin las ich im Display: Berganfahrassistent aktiv! Und das hab ich dann noch zwei, dreimal ausprobiert weil ich es gar nicht glauben konnte. Entgegen anders lautenden Aussagen in diesem Thread ist die Berganfahrhilfe scheinbar doch auch im MJ 2015 serienmäßig, auch ohne Allrad!
Ich freu mich jedenfalls drüber weil ich mich sehr drüber geärgert hatte das die Berganfahrhilfe angeblich eingespart wurde. Dabei haben sogar die neuen kleinen (Corsa und Karl) serienmäßig Berganfahrassi. Und der Mokka auch! Schön!
-
Entgegen anders lautenden Aussagen in diesem Thread ist die Berganfahrhilfe scheinbar doch auch im MJ 2015 serienmäßig, auch ohne Allrad!
Ich war der Auffassung, dass lediglich die BergABfahr-Hilfe entfallen ist.....
-
Ich war der Auffassung, dass lediglich die Berg-ABFAHR-Hilfe entfallen ist.....
ja, es gab da weiter vorne im Thread ein hin und her.... laut Konfigurator hatte ich selbst rausgelesen, dass ich weder Bergab- noch Berganfahrhilfe bekommen würde. Aber dem ist wohl nicht so. Wahrscheinlich ist mit dem ESP+ wohl doch nur die Bergabfahrhilfe weggefallen und damit kann ich gut leben.
-
Ja Jörg, das ist ungewöhnlich das Du es hast. Denn seit Modelljahr 2015 ist es angeblich weggefallen. Glück gehabt
Ich hatte die offizielle Liste hier schon mal gepostet : http://www.mokka-forum.de/board1-allgemeines/board32-kfz-und-opel-news/4986-mokka-2015-änderungen/?highlight=
Pssst, aber nicht weitersagen. OPEL liest mit.....
Gerd
-
Hallo ins Forum,
bei mir ist der Berganfahrassistent verbaut. Es gibt keinen Schalter und auch keine Info im Display. Im Berg verzögert die Bremse ca. 2 Sekunden. Ist da noch jemandem aufgefallen (MJ2015)?
LG
zuendi -
Hallo zuendi,
Einen Schalter gibt es nicht. Wenn ich an einer Steigung auf die Bremse trete, erscheint im Display"
Berganfahrassistent aktiv .
Allerdings ist meine Bohne schon etwas älter .
LG Andrea -
Hi Andrea,
ist alles ein wenig verwirrend! Eigentlich sollte kein Bergab.- und -.anfahrassistent bei MJ 2015 verbaut sein (wenn ich mich nicht irre). Anfahr ist aber drin......wie gesagt, ohne Anzeige...
-
Hallo ins Forum,
bei mir ist der Berganfahrassistent verbaut. Es gibt keinen Schalter und auch keine Info im Display. Im Berg verzögert die Bremse ca. 2 Sekunden. Ist da noch jemandem aufgefallen (MJ2015)?
LG
zuendiJa, Glueck gehabt : "JoergTH" (..der mit dem tollen Opel Blog..) hat auch darueber geschrieben. Er hat den nagelneuen 2015 Mokka und hat es trotzdem drin.
Psssst, nicht an Opel verraten......Gerd
Joerg schrieb :
Berganfahrhilfe bei MJ 2015Ich schreibe es auch nochmal hier, weil es ins Thema passt. Ich besitze ja seit drei Wochen einen 1.4er Benziner Edition, kein Allradantrieb und MJ 2015. Heute morgen musste ich an einem etwas steileren Berg anhalten. Als ich angefahren bin las ich im Display: Berganfahrassistent aktiv! Und das hab ich dann noch zwei, dreimal ausprobiert weil ich es gar nicht glauben konnte. Entgegen anders lautenden Aussagen in diesem Thread ist die Berganfahrhilfe scheinbar doch auch im MJ 2015 serienmäßig, auch ohne Allrad! -
Ja, definitiv... bei mir funktioniert er (MJ 2015) und ich bekomme es auch im Display angezeigt!