Berganfahrassitent

  • Reinhold, mal eine Frage : Du schreibst Du bekommst den X mit Automatik & Start/Stop ?(


    Dachte das hat nur der Schalter oder hat sich was geändert....?


    Gerd


    Nachtrag : Sehe gerade bei Opel das es ihn doch nun so gibt. 8o War mir neu. Also die Frage hat sich erledigt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd ()


  • Die Kombination Automatik mit Start-Stopp und intelligenten Allradantrieb ist eine echte Innovation aus der Oberklasse.


    Die Einführung dieser Kombi beim Mokka X war für mich ein wesentliches Entscheidungskriterium für einen Modellwechsel. :thumbup:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Wobei ich beim Automatikgetriebe den Sinn von dem Berganfahrassistenten noch nicht wirklich verstehe. Wenn ich an der Ampel stehe, stelle ich ja nicht um auf N. Und bei D rollt der Wagen ja nicht zurück, wenn ich die Bremse löse. Funktioniert zumindest so beim alten Zafira A meiner Schwiegermutter. Den Vorteil des Berganfahrassistenten sehe ich also eher beim Schaltgetriebe.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Die Automatik rollt auch zurück, wenn der "Berg" etwas steiler ist. Es gibt auch Situationen, da greift bei mir die Berganfahrhilfe noch nicht und die Automatik reicht auch nicht aus.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Aber wenn Du schnell aufs Gas drückst, rollt ein Automatik doch nicht zurück ? Es gibt doch nichts einfacheres als mit einem Automatik am Berg anzufahren. Daher halte ich den BA bei einem Automatik -Fz. auch nicht für unbedingt notwendig.

  • Klar, der rollt dann nur zwei cm zurück, mich hat ja auch gewundert, dass er so was hat, aber in der Tiefgaragenausfahrt ist es schon gut.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft


    seit drei Monaten gehöre ich nach langem sparen auch endlich dazu. Doch meine Freude ist getrübt. Wer hilft mir auf die Sprünge?


    Mein Neuer:
    1.4i 16V Turbo Enjoy 4WD/ Schaltgetriebe/ Benzin


    Ja, hinter der Userin steckt eine Frau und ja Auto fahren gehört nicht zum meinen Lieblingsbeschäftigungen und ja, der Mokka ist mein erstes teueres Schmuckstück in punkto Auto- komme bald auf den Punkt, diese Angaben vielleicht nur noch, damit ich ungeniert 0815 Antworten bekomme- bin wirklich kein Hirsch in punkto Auto fahren


    Also


    1. Auf dem Heimweg gibt es einen Stopp mit einer rechts Bergaufwärtsabzweigung; der Assistent gibt mir an bereit zu sein, doch zu 50% würgt er mir ab!! Ich konzentriere mich nun absichtlich sehr gut, lege den ersten Gang rein, trete auf das Gas wie eine blöde- aber es funktioniert nur zur Hälfte


    2. Ich möchte schön einparken bei mir zu Hause (ebenfalls ein leichte Steigung). Also da ich es (meinen Fahrkünsten sein Dank) nicht in einem Zug schaffe, lasse ich mich nach hinten fallen (Rückwärtsgang), lege den ersten Gang ein- mit dem selben Resultat, dass der Assistent den Karren abwürgt und ich nach hinten gleite
    (Hätte deswegen schon fast zweimal mit dem Arsch den Zaun der Nachbarin geküsst)


    Muss ich mich tatsächlich mit der Handbremse absichern?


    War am Samstag beim Verkäufer und wir haben eine Probefahrt gemacht. Natürlich ging alles glatt. Und heute wieder beim Einparken derselbe Mist...


    Hilfe!!! bin traurig und mit den Nerven am Ende...


    Muss ich mir wieder eine Schrottkare holen oder vergesse ich etwas?

  • Bei meinem funktioniert das ohne Probleme.
    Ich stehe am Berg, Anzeige vom Assistent im Display erscheint.
    Kuplung getreten und Fuß auf der Bremse.
    Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, rollt der Mokka nicht zurück.
    Ich gebe normal Gas und lasse die Kupplung kommen.
    Mokka fährt den Berg hoch.
    Ich habe ihn in dieser Situation noch nie abgewürgt.


    Sigi

    Mokka A - 1,4 Turbo, 4X4, 6 Gang Handschaltung, Innovation, Argon Silber.
    Front- und Rückfahrkamera, Premium Leder Paket.
    Winterpaket, Elektro- und Sichtpaket, NAVI 600,
    AGR Sitze, Adaptives Fahrlicht, Reserverad.


    EZ Juli 2013 - gekauft im November 2016 mit 13.250 KM

  • Hi fawzia, es gibt zwei Möglichkeiten, einfach mit etwas mehr Gas das festhalten überwinden, macht Knack oder so.


    Oder Warten bis die Bremse frei wird, sind wenige Sekunden.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Hallo fawzia,


    Herzlich willkommen im Mokka Forum.


    Da das Thema schon vorhanden ist, habe ich dein Beitrag hierher verschoben.

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka