Berganfahrassitent

  • Hi fawzia, es gibt zwei Möglichkeiten, einfach mit etwas mehr Gas das festhalten überwinden, macht Knack oder so.


    Oder Warten bis die Bremse frei wird, sind wenige Sekunden.


    Gruß Pastor

    Danke für die Antwort; also wenn ich das Gaspedal durchdrucke, spult er zwei Sekunden, bis sich der Assistent löst und dann rollt er,..


    Wie meinst du das mit der Bremse??

  • Willi meint die automatische Bremsfunktion des Assistenten.
    Diese Bremse löste sich nach kurzer Zeit, sobald Du mit dem Fuß vom Bremspedal gehst.


    Dann rollt das Auto auch wieder zurück - wenn Du nicht mit der Handbremse "arbeitest"


    Gruß
    Helmut


    PS: herzlich willkommen im Forum :five:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Also doch zusätzlich mit der Handbremse arbeiten? (Da hinterfrage ich den Sinn des Assistenten ein bisschen...)


    arrgh..."ichlgaubeichholemirmeinenaltensubarujustyzurück" (Da konnte man sogar im dritten Gang berg anfahren)

  • Es dauert 2 oder 3 Sekunden, dann macht es "knack" - die Bremse löst sich und der Mokka rollt zurück.


    Wenn du einen Gang eingelegt hast, Kupplung "kommen" lassen und losfahren.


    Anderenfalls wieder auf die Bremse treten oder (wie man es zumindest früher in der Fahrschule gelernt hat) Handbremse.


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Frank, nicht der Assistent würgt den Motor ab


    ......sondern der/die Fahrer/in, wenn zu wenig "Gas" gegeben wird, um gegen den Widerstand anzufahren .


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Glaube stehe gerade auf der Leitung aber verstehe nicht so ganz ihr Problem.


    Wie kann der Assistent das Auto abwürgen ?

    ich verstehs echt auch nicht! ich kann dich regulär anfahren, lasse die kupplung langsam schleifen, gleichzeitig drücke ich das gaspedal- aber es "rumort" bloss- dann löst sich die bremse- der wagen rollt und sagt ich soll die kupplung drücken...


    entschuldigung, es ist mit durchaus bewusst, dass mein auftritt hier etwas dusslig daherkommt... umso mehr will ich das in den griff bekommen...

  • Es dauert 2 oder 3 Sekunden, dann macht es "knack" - die Bremse löst sich und der Mokka rollt zurück.

    Und das wird genau der Knackpunkt sein : wenn man bisher ohne den Assistent anfahren konnte, ohne zurückzurollen, ist nun die Zeit bis die Bremse löst auch für mein Gefühl zu lange.
    Ich fahre des öfteren ein Strecke mit Ampel am Berg. Ich bin da jedes Mal schneller und fahre gegen die noch zupackende Bremse an. Und soweit ich weiß, bremst der BA nicht nur ein bisschen, sondern recht stark, sodass man das Auto fast abwürgt.
    Meines Erachtens ist der BA beim Mokka etwas zu "wohlwollend" eingestellt, sprich die Zeit bis er löst ist für mich zu lange. Für die, die am Berg vorher schon nicht anfahren konnte, mag das ok sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von benello ()