Wie Recht du hast Manfred.
Aber ich hab es auch schon bemerkt, dass der Berganfahrassistent bei zu starker Steigung dazu schaltet, wurde dann auch im DIC angezeigt.
Berganfahrassitent
-
-
Ja: Ne Parkbremse ist definitiv besser bzw. einfacher! Hatte ich jetzt im seat Leihwagen
Hätte Opel auch einbauen können ...
Fällt auch der Handbremshebel weg
-
Ohne Handbremshebel macht das Fahren im Winter aber auch weniger Spaß.
-
Auch muss dazu sagen dass der Assistent sehr spät bzw. erst bei einer recht steilen Position greift. Da war ich von dem Meriva besseres gewöhnt!
Gruß aus dem Sauerland -
Hallo,
also steht und bleibt die Frage im Raum "Greift der BA oder greift er nicht", helfe ich meiner Unsicherheit eben durch manuelle Einwirkung, dass ich in alter Gewohnheit die angezogene Handbremse nach Gefühl löse und das Anfahren mit dem Spiel auf Kupplungs-/Gaspedal bewältige.
Kann man eigentlich den BA manuell ausschalten? Oder welche Funktion hat die Taste unten in der Mittelkonsole zwischen Parkpilot und Eco-Start/Stop??Woran kann ich erkennen, ob meine 4x2 Espressobohne auch ein Dings zum Verhindern durchdrehender Vorder-Räder beim Anfahren hat? Heisst das Dingens nicht ASR, oder so??
Danke schon mal für ernstgemeinte Tipps, humorvolle Antworten nicht unerwünscht.
-
Völlig richtig, glücklicherweise gehöre ich (im Gegensatz zu meinem Sohn) zu der Generation "kann noch am Berg mit Handbremse anfahren". Prinzipiell kann ich mir dann aber auch so ein halbseidenes Gewurschtel, wie Opel es mit dem "Berganfahrassistenten" probiert, sparen. Meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes, oder ich bin einfach von VW zu verwöhnt...
@Omeganer
den BA kann man weder aus- noch einschalten, der ist immer da (mehr oder weniger), zu dem Schalter kann ich nichts zu sagen, weil beim X die Knöppe etwas anders angeordnet sind. -
Völlig richtig, glücklicherweise gehöre ich (im Gegensatz zu meinem Sohn) zu der Generation "kann noch am Berg mit Handbremse anfahren". Prinzipiell kann ich mir dann aber auch so ein halbseidenes Gewurschtel, wie Opel es mit dem "Berganfahrassistenten" probiert, sparen. Meiner Meinung nach nichts Halbes und nichts Ganzes, oder ich bin einfach von VW zu verwöhnt...
@Omeganer
den BA kann man weder aus- noch einschalten, der ist immer da (mehr oder weniger), zu dem Schalter kann ich nichts zu sagen, weil beim X die Knöppe etwas anders angeordnet sind.Und das "Gewurschtel" mit dem BA erfährt noch eine Steigerung, weil das System bei aktivem Autostop nicht arbeitet, nicht aktiviert ist.
Also muss ich mir beim Annähern an eine Haltesituation am Berg vorher erst eine Strategie zurechtlegen, wie und ob ich gewisse Assistenzsysteme des Böhnchens benutzen mövhte/kann? Hört sich fast wie ein Witz an, wenn's denn mal lustig wäre.Und von einer aktiven TC habe ich noch nichts gespürt, wenn ich bei nasser und momentan mit nassem Laub noch rutschigeren Strasse beim vielleicht etwas vorschnellen Ampelstart das Durchdrehen der Vorderräder - auch bei geschlossenen Scheiben und Laufendem Radio - deutlich vernehmbar höre.
@All: Kommt mir jetzt nur nicht mit dem Besserwisser-Tipp "Dann musst du halt vorsichtiger /sensibler sein", denn das erklärt mir nicht die prinzipielle Funktion und Aufgabe der TC, so sie denn funktionsfähig irgendwo im Fahrzeug verbaut ist.
-
Das Problem am BA vom Mokka ist, dass er anspricht wie er gerade lustig ist und kein Verlass darauf ist. Unser Zweitwagen Meriva macht das alles ohne Probleme. Den BA vom Mokka hätte ich schon 3 mal beanstandet, ohne Erfolg. Schon mal rückwärts eine Steigung hochgefahren? Da greift der BA ziemlich schnell zu, nur nicht beim vorwärtsfahren an einer Steigung. Hab mir schon mal gedacht das dies alles Absicht ist, wofür hat er sonst noch einen richtigen Handbremsgriff anstatt dem Taster zur Betätigung.
-
Am WE mal beobachtet: Unser BA spricht zuverlässig schon bei kleinen Steigungen an
-
Ich hab meine Bohne jetzt ca. 4 Wochen. BA funktioniert bei mir auch einwandfrei, hatte auch verschiedene Arten von Steigungen dabei.
Es ist ein sehr entspanntes Anfahren