Also da sind genug Steigungen
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War schön da
Also da sind genug Steigungen
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War schön da
Ja, war auch schon mehrmals da, haben im Hotel Alpenhof gewohnt, mit Vectra A 1.8 CD und später noch mit Omega B 2.0-16 V CD, aber beide ohne den technischen Schnickschnack von heute.
Die Fahrten nach Samnaun haben viel Spaß gemacht, das günstige Tanken dort noch mehr.
Ja aber wenn es darum geht, wenn die Steigung nur gering ist. Dann verlässt uns die Technik.Vielen Usern ist sie zu grob eingestellt.
Gruß
Ulli
Es ist ja auch eine Berganfahrhilfe
Ich denke für Steigungen unter X-% sollte man es halt einfach per Kupplung können.
Grüße
Es ist ja auch eine Berganfahrhilfe
Ich denke für Steigungen unter X-% sollte man es halt einfach per Kupplung können.
Grüße
Hallo zusammen,
was mir dabei ein bißchen schleierhaft ist, warum hab die Berganfahrhilfe auch bei der Automatik,
Ich hatte vorher mehrere Fahrzeuge mit Automatik und dabei war anscheinend keine Berganfahrhilfe nötig.
Wenn ich den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Wagen mit Automatik kein Stück zurück.
Wieso sollte das beim Mokka X anders sein?
Warum also eine Berganfahrhilfe?
Fragen über Fragen . . .
Alles anzeigenHallo zusammen,
was mir dabei ein bißchen schleierhaft ist, warum hab die Berganfahrhilfe auch bei der Automatik,
Ich hatte vorher mehrere Fahrzeuge mit Automatik und dabei war anscheinend keine Berganfahrhilfe nötig.
Wenn ich den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Wagen mit Automatik kein Stück zurück.
Wieso sollte das beim Mokka X anders sein?
Warum also eine Berganfahrhilfe?
Fragen über Fragen . . .
Also ich hab bei meinem noch nichts von einer Berganfahrhilfe gemerkt.
Auch an den Stellen nicht, wo mein Vorheriges immer die ca.2sek geblockt hat.
Wie kommst Du darauf dass der Automatik das hat, meiner (152ps) jedenfalls nicht.
Das er bei Automatik nicht zurückrollt ist zweifellos korrekt.
Auch ich bin besseres gewöhnt! Beim meinem Vorgänger Meriva war der Assistent perfekt, bei meinem Mokka lässt die Funktion sehr zu wünschen übrig!!! Aber was soll's es ist halt mein Wunschauto und so verzeih ich ihm die eine oder andere Macke
Gruß aus dem Sauerland
Also ich hab bei meinem noch nichts von einer Berganfahrhilfe gemerkt.Auch an den Stellen nicht, wo mein Vorheriges immer die ca.2sek geblockt hat.
Wie kommst Du darauf dass der Automatik das hat, meiner (152ps) jedenfalls nicht.
Das er bei Automatik nicht zurückrollt ist zweifellos korrekt.
Doch er hat eine. Die Berganfahrhilfe wird nur dann aktiv, wenn ein gewisser Neigungsgrad erreicht ist. Es muss nur steil genug sein.
Am besten kannste das in einem Parkhaus ausprobieren. Einfach auf einer steilen Auffahrt mal anhalten und wieder lostfahren. Die Meldung kommt dann im Mitteldisplay..
Munter bleiben.
Richtig, auch die Automatik-Mokkas haben eine Berganfahrhilfe an Bord, selbst der Meriva B hatte die serienmäßig drin beim Automatik.
Da erscheint dann ganz kurz im DIC “Berganfahrhilfe aktiv”
Wenn ich den Fuß von der Bremse nahm, rollte der Wagen mit Automatik kein Stück zurück.
Wieso sollte das beim Mokka X anders sein?
Warum also eine Berganfahrhilfe?
Fragen über Fragen . . .
Hallo zusammen,
Der Meriva hat ein Easytronic-Getriebe = Die Easytronic basiert auf ein optimiertens manuelles Getriebe, dessen elektrohydraulische Stelleinheit im Automatik-Modus die Schalt- und Kuppelvorgänge komplett übernimmt. Die Easytronic kombiniert so Automatik-Komfort mit der Effizienz eines manuellen Getriebes.
Beim Mokka egal ob A oder X kommt die gute alte Wandlerautomatik zum Einsatz = Hier verbindet eine Flüssigkeitskupplung – der Drehmomentwandler – den Motor mit dem bestehenden Getriebe. Bei Leerlaufdrehzahl wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung und überträgt so gut wie kein Drehmoment (ein bisschen allerdings schon, es ist als das typische Automatikkriechen spürbar). Tritt der Fahrer jedoch aufs Gas, so dreht der Motor zunächst schneller als das Getriebe und der Wandler arbeitet in diesem Betriebsbereich als eine Art stufenloses Getriebe. Je größer der Drehzahlunterschied zwischen Motor und Getriebe, desto größer ist die damit verbundene und sehr willkommene Drehmomentüberhöhung. Am Ende der Beschleunigungsphase holt das Getriebe den Motor ein, wodurch auch Differenzdrehzahl und Drehmomentüberhöhung verschwinden. Der Wandler funktioniert nun wie eine normale, geschlossene Kupplung.
Kurzum, am Berg (Fuss auf der Bremse), wirkt der Wandler wie eine getrennte Kupplung. Aus Komfort und Material schonenden Zwecken, gehen immer mehr Fahrzeughersteller dazu über, auch der Wandlerautomatik eine Berganfahrhilfe zu spendieren.
Und ja, das habe auch ich festgestellt, Die Berganfahrhilfe im Meriva griff hier eher ein, als beim Mokka. Dieses ist Verhalten ist aber in den unterschieden der Easytronic und Wandlerautomatik begründet.
Der Meriva B hatte aber auch eine Wandlerautomatik drin.