Berganfahrassitent

  • Die älteren Semester hier (so wie ich auch) brauchen diesen Gimmick auch nicht wirklich, nachdem sie in der Fahrschule noch die Verwendung der Handbremse hierfür eingetrichtert bekommen haben! :grin:

    Bei älteren Autos (zB MB W123/124) mit Fußpedal für die Feststellbremse (Handbremse) oder modernen Autos mit elektrischer Feststellbremse kannst du dein gelerntes "Gefühl" für den Handbremshebel vergessen.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • ...kannst du dein gelerntes "Gefühl" für den Handbremshebel vergessen.

    Könnte ich schon, aber wofür sollte ich?
    Das Ergebnis (Berganfahren) ist doch bei beiden Methoden gleich, oder? :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Könnte ich schon, aber wofür sollte ich?Das Ergebnis (Berganfahren) ist doch bei beiden Methoden gleich, oder? :grin:

    Ob klassischer Handbremshebel (mit gefühlvollem Betätigen) oder Fußpedal (nur fest oder frei) ist schon ein gewaltiger Unterschied. Du hast es noch nicht ausprobiert? Mach's mal, dann wirst du spüren, was angenehmer für dich ist!!

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Abwarten, ruhig Blut. Das ergibt sich noch. Stehst du an einer Ampel mit Steigung ab ca. 5% bei Rot, wirst du bei Grün mit Bremselösen und Anfahren wollen, schon merken, dass der Wagen stehen bleibt und nicht nach hinten rollt. Du dagegen musst in der ersten Sekunde einen leichten Anfahrwiderstand überwinden, zum Losfahren.Wollte ich auch erst nicht glauben.
    Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr wahrnehme, wenn es passiert. Ebenso das Einparken mit RFK und Blick in die beiden Außenspiegel, geht wie von alleine.
    Nur an die mehrfache Huperei beim Aussteigen, Hecklappe hochmachen und so habe ich mich noch nicht gewöhnt. Ich muss doch wirklich mal den/die Schlüssel personalisieren, damit ich die Vorzüge von Keyless genießen kann. Bisher zu faul gewesen.
    Aber das ist ein anderes Thema.....

    Ich kenne mich gut aus mit Berganfahrhilfe, haben meine Dienstwagen seit 2011 alle gehabt und bei allen funktioniert die schon bei ganz leichter Steigung. Beim Mokka funktioniert die aber erst bei richtig steilen Straßen bzw. Ausfahrten und das ist völlig Sinnlos.

  • Na, bei ganz leichter Steigung brauch ich keine Berganfahrhilfe - wäre ja sonst eine Steigungsanfahrhilfe.... :D

    Ich wohne am Berg mit starkem Gefälle und da funktioniert sie noch nicht, darum dachte ich ja auch er hat keine. Heute bin ich dann mal in ein Parkhaus gefahren, wo richtig steile Rampen sind ( tiefergelegte können das Parkhaus nicht befahren) und erst da funktioniert sie. Bei mein jetztigen Ford Dienstwagen, funktioniert die auch bei geringem Gefälle und dann macht dieses Extra auch Sinn. Ich benötige die auch nicht unbedingt, aber was da Opel programmiert hat, das muss man nicht verstehen und dann lieber ganz weglassen.

  • Ob klassischer Handbremshebel (mit gefühlvollem Betätigen) oder Fußpedal (nur fest oder frei) ist schon ein gewaltiger Unterschied. Du hast es noch nicht ausprobiert? Mach's mal, dann wirst du spüren, was angenehmer für dich ist!!

    Vielleicht ist das ja wirklich so, aber nach fast 40 Jahren Gewohnheit (Handbremse) ist das schon richtige Routine. Du machst es, ohne nachzudenken.
    Da würde mir das Umgewöhnen mehr (unnötige) Probleme bereiten.
    Außerdem wohne ich in absolutem Flachland, weshalb ich das Berganfahren ohnehin sehr selten benötige! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Vielleicht ist das ja wirklich so, aber nach fast 40 Jahren Gewohnheit (Handbremse) ist das schon richtige Routine. Du machst es, ohne nachzudenken.Da würde mir das Umgewöhnen mehr (unnötige) Probleme bereiten.
    Außerdem wohne ich in absolutem Flachland, weshalb ich das Berganfahren ohnehin sehr selten benötige! :wink:

    Am Niederrhein sind die Erhebungen (so nennt man bei uns die "Berge") ähnlich gering wie man in Ostfriesland schon montags sehen kann, wer freitags zu Besuch kommt.

    Mokka A (bis 12-19) und X (ab 01-20) bringen uns gut von A nach B, recht komfortabel mit guter Übersicht. Flott unterwegs, wenn auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne weniger als 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es meist mehr als ...., denn der Turbo muss pfeifen. Ein Mokka B (e) wird jedenfalls nicht in unsere Garage kommen, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich ist. :)

  • Moin,
    bei uns hier oben heißen die Berge Deich. Manchmal darf man die sogar mit dem Auto befahren, aber nicht ohne Sauerstoff mitzunehmen :flash:
    Das fängt dann aber auch inne Ohren an zu knacken, wegen dem Druck aufe Ohren. ;)
    Gruß
    Ulli

  • Moin,


    ursprünglich komme ich auch aus dem "Deich" Land. Nun bin ich da zuhause, wo man Berge als "Halden" kennt. Ähnlich wie beim Deich, darf man sie oft auch nicht mit dem Auto befahren.


    :btt:


    Ja ich sehe und merke den Berganfahrassistent auch nur in der Tiefgaragenauffahrt, dort hält der Berganfahrassistent den Druck im Bremssystem für ein bis zwei Sekunden aufrecht, was mir persönlich auch vollkommen ausreicht.


    Beim Meriva A, war der Berganfahrassistent bei ziemlich vielen Steigungen schon aktiv, das fand ich persönlich nicht so schön, da die Automatik schon einiges abfing, was beim Mokka mit Automatik aber auch der Fall ist.


    Die Einstellung des Berganfahrassistent ist in der Einstellung mal wieder eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket