Berganfahrassitent

  • Hatte dieses Anfahrproblem an meinem Meriva. Nur befand sich der Auslöser hinter dem Lenkrad. Hatte am Anfang zu wenig Gas gegeben.


    Frank

  • kann da Frank nur zustimmen


    bei meinen Meriva hatte ich ab und zu Probleme mit dem Berganfahr...


    Sch... Tiefgaragenauf/ abfahrt bei der Arbeit da ist der Radius zu klein und zu steil ( hat bestimmt ein Bobby car Fahrer geplant ) geht gleich in eine Kurve da musst Du mit wenig Gas runter/hochfahren da fing mein Meriva dann auch immer an zu Ruckeln als ob man zuwenig Gas gegeben hätte, aber nur beim Hochfahren, dieses problem hatten aber andere Automarken Teilweise auch oder die sind des öfteren schon an der Gummiwand die angebracht wurde entlang gestreift sind schon genügend Lackspuren verschiedenster Farben vorhanden


    LG


    Obi

  • Nochmal: Ich spreche hier nicht über den "normalen Fahrfehler",
    sondern darüber, dass die Karre einfach nicht losfährt und ausgeht.
    Das Problem ist ja auch erst heute erstmalig aufgetreten.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Dieses Problem habe ich auch schon festgestellt. Soll ab einer Steigung oder Gefälle über 5% funktionieren. Aber bei mir nicht immer. Manchmal geht er, manchmal nicht. Spricht auch öfters unter 5% an.

    Hallo!
    Bei meinem Mokka funktioniert der Berganfahrassitent nicht immer. Hat das jemand schon gehabt.


    Danke für Infos.


    L.G. Sepp

  • Ich fahre bei Steigungen automatisch mit Handbremse an, ich bin es so gewohnt und der Assistent hat es mir den 3 Monaten noch nicht abgewöhnen können.

    Ich auch! Kenne es nicht anders. Habe diesen Assistenten bisher auch noch nicht kennengelernt! Wir haben hier im weiten flachen Land keine Steigung >5%. Nur leichte Steigungen! Da steht der Herr Assistent nicht einmal auf, um nachzuschauen.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich auch! Kenne es nicht anders. Habe diesen Assistenten bisher auch noch nicht kennengelernt! Wir haben hier im weiten flachen Land keine Steigung >5%. Nur leichte Steigungen! Da steht der Herr Assistent nicht einmal auf, um nachzuschauen.


    Wolfgang, der Flachland-Tiroler.


    Habt ihr in Berlin und Umgebung keine Parkhäuser mit Auf- bzw. Abfahrten, keine Tiefgaragen oder sonstige "Schrägen"?


    Der Berganfahr- bzw. Bergabfahrassistent ist ein saugeiles Hilfsmittel, dass unterstützend eingreift und Dir ein kleines Zeitpolster von ca. 2 Sekunden verschafft.


    Auf die Wirkweise gehe ich nun nicht erneut ein, eins möchte ich jedoch noch einmal anmerken: "Derartige Assistenssysteme kann man nutzen, muss man aber nicht".


    :thumbup:

  • Ich kenne die Wirkweise! Kamen aber bisher nicht dazu einzugreifen, weil ich in den 10 Tagen noch kein Parkhaus, keine Tiefgarage oder sonstige schiefe Ebenen befahren musste.
    Was ich sagen wollte ist, dass ich aus alter Gewohnheit immer noch die Handbremse zu Hilfe nehme, wenn z.B. An einer Ampel eine leichte Steigung ist und er zurückrollen könnte, wenn ich mal zu lahmarschig beim Anfahren bin.
    Die Vorzüge dieses Assistenten sind mir durchaus bewusst. Aber ich gucke ja auch beim Einparken noch gewohnheitsmäßig gemäß in die Spiegel. Wenn ich auf die Idee komme auf das Display zu gucken stehe ich schon an Ort und Stelle. Muss mich erst noch an meine neuen Helferlein gewöhnen. Keines meiner bisherigen Autos hatte so etwas, auch nicht die Dienstwagen .



    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Ich auch! Kenne es nicht anders. Habe diesen Assistenten bisher auch noch nicht kennengelernt! Wir haben hier im weiten flachen Land keine Steigung >5%. Nur leichte Steigungen! Da steht der Herr Assistent nicht einmal auf, um nachzuschauen.


    Also bei uns im Voralpenland und vor allem für mich als leidenschaftlichen Passfahrer ist der Berganfahrassistent schon nützlich. Auch wenn ich das Anfahren mit der Handbremse gut beherrsche ist es doch praktisch wenn man es nicht machen muss. Das ist eines der elektronischen Helferlein die wirklich für sinnvoll halte - ganz im Gegenteil zum automatischen Fernlicht. Das ireagiert mir viel zu langsam, da bin ich mit der Hand x-mal schneller als der Assistent.

  • Hallo,


    Berganfahrassisten: Ab einer gewissen Steigung blockiert das Auto automatisch die Bremsen für 3, 4 Sekunden bis soviel Drehmoment aufgebaut ist, dass das Fahrzeug nicht zurückrollt. Wird vollautomatisch gesteuert, da muss man nichts einschalten oder so.


    Start-Stop-Automatik: Sobald gewisse Grundvoraussetzungen gegeben sind (Batteriezustang ok, Motor warm usw.) wird beim Auskuppeln der Motor ausgeschaltet. Sobald Du dann wieder die Kupplung trittst um den Gang einzulegen, wird der Motor automatisch wieder gestartet.


    Nach einem Auto-Start-Stop steht allerdings der Berganfahrassistent nicht zur Verfügung wenn ich das richtig in Erinnerung habe.