Mokka-B, Technik-Update (/Facelift) in 2023/24 ?

  • Mazda geht ja noch einen Schritt weiter mit dem MX-30 R-EV.


    Das ist ein serieller Plug in Hybrid. Mit dem Wankel erzeugst du Strom aus Benzin, wenn der Akku(17,8 kwh) mal leer ist, fährst aber immer rein elektrisch.


    Ich finde das Konzept gar nicht mal so schlecht. Vor allem für Leute, die ländlich wohnen und nicht zu Hause laden können.


    Reichweitenangst gibt es nicht, da man an jeder Tanke Strom, äh Benzin, tanken kann.


    Für ein Mokka B Facelift würde ich mir sowas wünschen, anstatt die 48 Volt Technologie. Da wäre ich dabei, allerdings dürfte der Akku dann nicht nur so klein sein, wie bei den anderen Hybriden.


    Dann lieber einen kleineren Tank. Elektrische Reichweite dürfte nicht kleiner werden als jetzt beim Mokka e.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • jaa. der erste Ampera (ohne "e") war auch ein sog. leistungsverzweigter Serieller Hybrid.


    Bzw. Honda aktuell im Jazz/HRV mit deren sog. "e:HEV"-System.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Der Prius ist auch ein leistungsverzweigter Hybrid. Ihn gibt es auch als Plugin, wo er sinnloser Weise eine größere Batterie mit sich rumschleppt. Die Dinger kamen mit der Hybrid Förderung raus. Verbrauch ist gleich mal um 1l/100km höher als ohne Plugin... (Es sei denn der Nutzer lädt immer fleißig seine Batterie vollständig auf.)


    Von der Renault Gruppe gibt es schon länger serielle Hybride, wo man immer rein elektrisch fährt. Der Quashquai war da einer der ersten, aber für Renault und nun auch im Dacia Duster gibt es das auch von denen.

  • Es sei denn der Nutzer lädt immer fleißig seine Batterie vollständig auf.

    Das ist ja auch der Sinn der Sache, im Normalfall elektrisch fahren, und nur wenn es auf Langstrecke geht mit Verbrennermotor zu ergänzen.

    Opel Mokka Electric Elegance Arktis Weiß mit schwarzem Dach, Park & Go Paket, Winter-Paket, Keyless Open & Start, EZ 12/2023

  • Das ist ja auch der Sinn der Sache, im Normalfall elektrisch fahren, und nur wenn es auf Langstrecke geht mit Verbrennermotor zu ergänzen.

    Nur dass mehr als 80% der Nutzer von den PHEV NIE aufladen und daher die Batterie umsonst mitschleppen.

  • Mal weg vom technischen, was könnte optisch wohl OPEL beim Mokka-B verunstalten?


    Crossland, Grandland(-A) und Corsa(-F) finde ich schlimm. Sie waren überhaupt nicht auf den Vizor zu Beginn gemacht und das sieht man dem Kompromiss mit entsprechenden Bastelarbeiten auch überdeutlich an. Seufz.


    Der Mokka-B als "Original" kann dahingehend ja nur verschlimmbessert werden. Ansonsten...


    Vom Grandland B die Beleuchtung vorn/hinten übernehmen und fertig.